Page 72 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 72

SPRECHEN SIE



      „MEDIZINISCH“?




          Oder verstehen Sie es zumindest? Gesundheitskommunikation ist anders. Sie hat ihre eigenen
          Regeln, verlangt Fingerspitzengefühl und klare, verständliche Botschaften. Alexander Schauflinger,
          Geschäftsführer der Wiener Agentur Fine Facts Health Communication, über erfolgreiche
          Gesundheitskommunikation im digitalen Zeitalter.

                           „Es hat mich nicht mehr losgelassen“, sagt Alex-  einem einzigartigen Portfolio zusammengeführt“,
                           ander Schauflinger. Über mehrere Stationen hat   so Schauflinger.
                           er zum Gesundheitswesen gefunden und sich da-
                           rin selbstständig gemacht. „Ich habe eigentlich   KOMMUNIKATIONSBOUTIQUE
                           Wissensmanagement und Lateinamerikanistik
                           studiert.“ Doch der Drang nach Gestaltung, nach   Mit der Gründung wollte man am Markt etwas
                           Freiheit und die Überzeugung, dass Veränderung   Neues etablieren. Schauflinger: „Neu im Sinne
                           etwas Positives ist, waren ausschlaggebend.   von: spezialisiert und individuell.  Wir hatten
                                                                      nie vor, Agenturarbeit von der Stange anzubie-
                           Auch die soziale  Verantwortung, die das Thema   ten, weil wir gesehen haben, dass das Gesund-
                           Gesundheit mit sich bringt, sowie eine Reihe von   heitsthema  etwas  Besonderes  ist. Unser  Fokus
                           Zufällen führten dazu, dass er 2014 mit Unter-  liegt ausschließlich auf diesem Themenbereich.“
                           nehmenspartnerin Uta Müller-Carstanjen die   Es gebe nur wenig Konkurrenz, bei den großen
                           Kommunikationsagentur für Gesundheitsthemen   Public-Relations-Agenturen sei „Gesundheit
                           gründete. „Uta und ich haben uns gut ergänzt.   meist nur eine von mehreren Säulen, die bedient
                           Meine  Kollegin  ist  Ernährungswissenschafterin   wird“.
                           und war im Bereich Food & Beverages und in der
        Text  Katharina Anna Ecker  Beratung tätig. Und ich sammelte wertvolle Er-  Durch den hohen Spezialisierungsgrad auf He-
                           fahrung im politischen Stakeholder-Management   althcare und Pharma sieht man sich als Kom-
        Foto  Mario Riener
         Illu  Gettyimages  und Market-Access. Wir haben diese Bereiche zu   munikationsboutique. „Wir kennen den Markt

                           72
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77