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SPRECHEN SIE
„MEDIZINISCH“?
Oder verstehen Sie es zumindest? Gesundheitskommunikation ist anders. Sie hat ihre eigenen
Regeln, verlangt Fingerspitzengefühl und klare, verständliche Botschaften. Alexander Schauflinger,
Geschäftsführer der Wiener Agentur Fine Facts Health Communication, über erfolgreiche
Gesundheitskommunikation im digitalen Zeitalter.
„Es hat mich nicht mehr losgelassen“, sagt Alex- einem einzigartigen Portfolio zusammengeführt“,
ander Schauflinger. Über mehrere Stationen hat so Schauflinger.
er zum Gesundheitswesen gefunden und sich da-
rin selbstständig gemacht. „Ich habe eigentlich KOMMUNIKATIONSBOUTIQUE
Wissensmanagement und Lateinamerikanistik
studiert.“ Doch der Drang nach Gestaltung, nach Mit der Gründung wollte man am Markt etwas
Freiheit und die Überzeugung, dass Veränderung Neues etablieren. Schauflinger: „Neu im Sinne
etwas Positives ist, waren ausschlaggebend. von: spezialisiert und individuell. Wir hatten
nie vor, Agenturarbeit von der Stange anzubie-
Auch die soziale Verantwortung, die das Thema ten, weil wir gesehen haben, dass das Gesund-
Gesundheit mit sich bringt, sowie eine Reihe von heitsthema etwas Besonderes ist. Unser Fokus
Zufällen führten dazu, dass er 2014 mit Unter- liegt ausschließlich auf diesem Themenbereich.“
nehmenspartnerin Uta Müller-Carstanjen die Es gebe nur wenig Konkurrenz, bei den großen
Kommunikationsagentur für Gesundheitsthemen Public-Relations-Agenturen sei „Gesundheit
gründete. „Uta und ich haben uns gut ergänzt. meist nur eine von mehreren Säulen, die bedient
Meine Kollegin ist Ernährungswissenschafterin wird“.
und war im Bereich Food & Beverages und in der
Text Katharina Anna Ecker Beratung tätig. Und ich sammelte wertvolle Er- Durch den hohen Spezialisierungsgrad auf He-
fahrung im politischen Stakeholder-Management althcare und Pharma sieht man sich als Kom-
Foto Mario Riener
Illu Gettyimages und Market-Access. Wir haben diese Bereiche zu munikationsboutique. „Wir kennen den Markt
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