Page 70 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 70
Alles, was im besten
Sinne merkwürdig
klingt, kann dazu
führen, dass die User # 2
draufklicken.
Daniel Friesenecker Das Thema. Der Titel. Das Bild.
Kommunikations- und
Podcastexperte
So weit, so gut. Und jetzt? Wie komme ich zu
einem coolen Titel? Und welches Bild soll ich
wählen? Friesenecker: „In den Netzwerken
sucht man nicht nach Sendungsnamen, son-
dern nach Themen. Deshalb wäre es gut, in
der Beschreibung des Podcasts das Thema
unterzubringen, zu dem man gefunden werden
möchte.“ Beim Sendungsbild wird zwischen
Einzelpersonen oder mehreren Personen un-
terschieden. „Hier hat es sich als Standard ent-
wickelt, dass man das Portrait eines Experten
relativ großflächig abbildet. Bei Unternehmen,
in denen mehrere Personen im Podcast sind,
wird oft mit Illustrationen, Logos oder Icons
Podcasts gearbeitet. Der gewählte Titel darf alles, nur
nicht langweilig sein. „Er soll neugierig machen
oder provokant formuliert sein. Alles, was im
Kein Wunder, dass sie so beliebt sind: Podcasts besten Sinne merkwürdig ist, kann dazu führen,
sind wie Radio, nur dass ihr Programm vom dass die User draufklicken.“
Hörer selbst bestimmt wird. Die Nachfrage
ist groß, das Angebot wird größer und größer.
Aber wie macht man überhaupt einen Podcast? # 3
Kann das jeder? Nun ja, jeder, der diese Tricks
kennt. Social-Media- und Online-Marketing-
Profi Daniel Friesenecker verrät, worauf es an- Das Equipment.
kommt, damit man digital gehört wird.
Was braucht man als blutiger Podcastanfänger
an Must-have-Equipment? Laut Friesenecker
# 1 Der Plan. Der Start. gibt es hauptsächlich drei verschiedene An-
Die Zielgruppe. wendungsfälle, womit man Podcasts produzie-
ren kann:
Es ist noch kein Podcaster vom Himmel gefal-
len. Und Daniel Friesenecker kann als Podcast- Smartphones. Mikros, die man an das
Profi ganz schnell tausend Gründe nennen, gar Smartphone anstecken kann, wie etwa
nicht erst damit zu starten. Macht er aber nicht. Interviewkids.
Denn es reichen zwei. Der erste ist, ohne Ziel Kosten_ab 200 Euro
loszulegen. Der zweite? Tja, wenn sich beim
Gedanken an die Podcastproduktion gleich Aufnahmegeräte_für den Rechner
Dollarzeichen vor den Augen bilden. Denn dann mit externen Mikros.
ist man wirklich fehl am Mikro. „Geld darf kein Kosten_ab 200 Euro zu empfehlen + Mikros
Hauptgrund sein, um mit Podcasts zu starten“,
sagt Friesenecker. Also, what for? „Man kann Audiomischer_ein stationäres Gerät, das am
damit super Beziehungen aufbauen, Interesse Tisch steht und woran Mikros angeschlossen
generieren und an Reichweite gewinnen.“ Es ist werden.
also ein spannendes, nützliches, sogenanntes Kosten_ab 400 – 500 Euro mit allen Kabeln
Add-on. Die Inhalte müssen „der Zielgruppe und Mikros
taugen und nicht dem Produzenten“, erklärt
der Podcast-Profi. Alles klar. Jetzt gibt es nur
noch Folgendes zu klären: Wie viel Zeit braucht # 4
es für einen guten Podcast? „Es gibt hier eine
Faustregel: Für eine halbe Stunde Podcast-
produktion braucht man circa sechs Stunden Die Produktion. Das Intro.
für Recherche, Post-Produktion, Social Media, Die Episoden.
Auswertung, Interview …“ Was es noch braucht,
bevor man den Aufnahmebutton drückt: the- „Es ist gut, am Beginn der Sendung schon ein
matisches Wissen, technisches Know-how und bisschen die Cliffhänger zu bringen: Worum
die Frage nach externer Unterstützung. „Ich wird es gehen? Man kann etwa Fragen in den
muss kein Programmierer sein“, betont Friese- Raum werfen, um die Leute bei der Stange zu
necker, „aber ein gewisser Zugang zur Technik halten“, sagt Friesenecker. Zeitlich sollte man
ist notwendig.“ nicht zu lange werden: „20 bis 40 Minuten pro
70