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Alles, was im besten
       Sinne merkwürdig
        klingt, kann dazu
      führen, dass die User                                            # 2
          draufklicken.
       Daniel Friesenecker                                             Das Thema. Der Titel. Das Bild.
        Kommunikations- und
           Podcastexperte
                                                                       So weit, so gut. Und jetzt? Wie komme ich zu
                                                                       einem coolen Titel? Und welches Bild soll ich
                                                                       wählen? Friesenecker: „In den Netzwerken
                                                                       sucht man nicht nach Sendungsnamen, son-
                                                                       dern nach Themen. Deshalb wäre es gut, in
                                                                       der Beschreibung des Podcasts das Thema
                                                                       unterzubringen, zu dem man gefunden werden
                                                                       möchte.“ Beim Sendungsbild wird zwischen
                                                                       Einzelpersonen oder mehreren Personen un-
                                                                       terschieden. „Hier hat es sich als Standard ent-
                                                                       wickelt, dass man das Portrait eines Experten
                                                                       relativ großflächig abbildet. Bei Unternehmen,
                                                                       in denen mehrere Personen im Podcast sind,
                                                                       wird oft mit Illustrationen, Logos oder Icons
                   Podcasts                                            gearbeitet. Der gewählte Titel darf alles, nur
                                                                       nicht langweilig sein. „Er soll neugierig machen
                                                                       oder provokant formuliert sein. Alles, was im
                           Kein Wunder, dass sie so beliebt sind: Podcasts   besten Sinne merkwürdig ist, kann dazu führen,
                           sind wie Radio, nur dass ihr Programm vom   dass die User draufklicken.“
                           Hörer selbst bestimmt wird. Die Nachfrage
                           ist groß, das Angebot wird größer und größer.
                           Aber wie macht man überhaupt einen Podcast?   # 3
                           Kann das jeder? Nun ja, jeder, der diese Tricks
                           kennt. Social-Media- und Online-Marketing-
                           Profi Daniel Friesenecker verrät, worauf es an-  Das Equipment.
                           kommt, damit man digital gehört wird.
                                                                       Was braucht man als blutiger Podcastanfänger
                                                                       an Must-have-Equipment? Laut Friesenecker
                    # 1    Der Plan. Der Start.                        gibt es hauptsächlich drei verschiedene An-
                           Die Zielgruppe.                             wendungsfälle, womit man Podcasts produzie-
                                                                       ren kann:
                           Es ist noch kein Podcaster vom Himmel gefal-
                           len. Und Daniel Friesenecker kann als Podcast-  Smartphones. Mikros, die man an das
                           Profi ganz schnell tausend Gründe nennen, gar   Smartphone anstecken kann, wie etwa
                           nicht erst damit zu starten. Macht er aber nicht.   Interviewkids.
                           Denn es reichen zwei. Der erste ist, ohne Ziel   Kosten_ab 200 Euro
                           loszulegen. Der zweite? Tja, wenn sich beim
                           Gedanken an die Podcastproduktion gleich    Aufnahmegeräte_für den Rechner
                           Dollarzeichen vor den Augen bilden. Denn dann   mit externen Mikros.
                           ist man wirklich fehl am Mikro. „Geld darf kein   Kosten_ab 200 Euro zu empfehlen + Mikros
                           Hauptgrund sein, um mit Podcasts zu starten“,
                           sagt Friesenecker. Also, what for? „Man kann   Audiomischer_ein stationäres Gerät, das am
                           damit  super  Beziehungen  aufbauen, Interesse   Tisch steht und woran Mikros angeschlossen
                           generieren und an Reichweite gewinnen.“ Es ist   werden.
                           also ein spannendes, nützliches, sogenanntes   Kosten_ab 400 – 500 Euro mit allen Kabeln
                           Add-on. Die Inhalte müssen „der Zielgruppe   und Mikros
                           taugen und nicht dem Produzenten“, erklärt
                           der Podcast-Profi. Alles klar. Jetzt gibt es nur
                           noch Folgendes zu klären: Wie viel Zeit braucht   # 4
                           es für einen guten Podcast? „Es gibt hier eine
                           Faustregel: Für eine halbe Stunde Podcast-
                           produktion braucht man circa sechs Stunden   Die Produktion. Das Intro.
                           für Recherche, Post-Produktion, Social Media,   Die Episoden.
                           Auswertung, Interview …“ Was es noch braucht,
                           bevor man den Aufnahmebutton drückt: the-   „Es ist gut, am Beginn der Sendung schon ein
                           matisches Wissen, technisches Know-how und   bisschen die Cliffhänger zu bringen: Worum
                           die Frage nach externer Unterstützung. „Ich   wird es gehen? Man kann etwa Fragen in den
                           muss kein Programmierer sein“, betont Friese-  Raum werfen, um die Leute bei der Stange zu
                           necker, „aber ein gewisser Zugang zur Technik   halten“, sagt Friesenecker. Zeitlich sollte man
                           ist notwendig.“                             nicht zu lange werden: „20 bis 40 Minuten pro


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