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sehr gut und wissen, wo sich die Dreh- und An- tion überhaupt aus? „Bedürfnisse der Zielgruppe
gelpunkte und Entscheidungsträger befinden“, und thematische Komplexität müssen gut auf-
erklärt Schauflinger. Bei allen Projekten ist die einander abgestimmt werden. Bei medizinisch-
Geschäftsführung immer selbst mit dem sechs- wissenschaftlichen Botschaften bedeutet das:
köpfigen Team involviert, neben Strategie- und Der Patient muss die Botschaft verstehen, der
Stakeholder-Management bietet Fine Facts ein Mediziner möchte verstanden, aber nicht etwa
breites Portfolio bei Public-Relations und Kom- verkürzt dargestellt werden.“
munikationsanliegen an.
VERNETZUNG UND STAKEHOLDER
GESUNDHEIT KOMMUNIZIEREN
„70 Prozent unserer Kunden sind Pharmaunter-
Die Bandbreite an Themen ist groß: „Das reicht nehmen, die restlichen 30 Prozent kommen
von Lifestylethemen, Medizinprodukten oder
neuen Medikamenten bis zu sensiblen Themen
wie Krebs oder chronischen Erkrankungen.“
Beraten werde bei fach- und themenbezogenen FINE FACTS HEALTH COMMUNICATION
Settings oder etwa Produktmanagement, Disea-
se Awareness, Patient oder Medical Communi- Gründung_2014
cation. Jedes Thema müsse anders kommuniziert
werden, Sensibilität gelte als Grundvorausset- Geschäftsführer_Alexander Schauflinger
zung. „Es gibt kein Gießkannenprinzip für die und Uta Müller-Carstanjen
Kommunikation aller Gesundheitsthemen. Es
hängt von der Zielgruppe ab, ob etwa wissen- Zielgruppe_Unternehmen aus Pharma, Medizintechnik/-
schaftlich-medizinisch oder bewusstseinsbildend produkte, Food/Beverage, öffentliche Einrichtungen
kommuniziert werden muss“, so der Geschäfts-
führer. Dazu kämen entsprechende Gesetze und Mitarbeiter_sechs
Regularien, die gerade in der Pharmakommuni- Umsatzerlöse_1,5 Millionen Euro
kation streng eingehalten werden müssen. Doch
was macht eine gute Gesundheitskommunika-
Foto | Ordensklinikum Linz
Wir sind
#teamordensklinikum
Das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
Elisabethinen ist eines der führenden medizinischen
Zentren Österreichs. Mehr als 3.500 Mitarbeitern
arbeiten an zwei Standorten.
Das Ordensklinikum Linz ist …
Was uns ausmacht, ist ein wertschätzendes und herz-
liches Miteinander. Gemeinsam stehen wir für eine bun- … begleitender Arbeitgeber. Echte Begleitung
te Vielfalt und sind dabei Teil von etwas Größerem. Wir bedeutet für uns, unseren Mitarbeitern auch
verbinden christliche Werte mit hoher medizinischer und jenen Raum zu ermöglichen, in dem sie ihre
pflegerischer Kompetenz samt modernem, effizientem ganz besonderen Fähigkeiten entdecken,
Management. Wir bieten vielfältige Berufschancen und entfalten und Schritt für Schritt vollenden
Weiterentwicklungsmöglichkeiten für gut ausgebildete können.
und motivierte Fachkräfte.
… lebendiger Arbeitgeber. Wir sind Teil
Durch die Größe und Spezialisierung werden hochinter- einer echten Gemeinschaft, die sich für
essante Möglichkeiten geboten, mit den besten Experten alle Beteiligten lebendig anfühlt. Lebendig
aus Medizin und Pflege zusammenzuarbeiten, die auch bedeutet für uns achtsam für jene kleinen und
als Mentoren zur Seite stehen. Vor allem in der Krebs- großen Momente im Krankenhausalltag zu sein.
diagnose und Krebstherapie ist das Ordensklinikum
Linz mit etablierten und international zertifizierten Tu- … überragender Arbeitgeber. Wir bieten
morzentren nicht nur führender Versorger in den meis- medizinische und pflegerische Spitzenleistung
für unsere Patienten bis weit über
ten Erkrankungsbildern, sondern auch starker Koopera-
BEZAHLTE ANZEIGE tionspartner für Krankenhäuser in ganz Oberösterreich. Oberösterreich hinaus. Das schaffen wir
miteinander als #teamordensklinikum.
Karriereportal.ordensklinikum.at
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