Page 73 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 73

sehr gut und wissen, wo sich die Dreh- und An-  tion überhaupt aus? „Bedürfnisse der Zielgruppe
            gelpunkte und Entscheidungsträger befinden“,   und thematische Komplexität müssen gut auf-
            erklärt Schauflinger. Bei allen Projekten ist die   einander abgestimmt werden. Bei medizinisch-
            Geschäftsführung immer selbst mit dem sechs-  wissenschaftlichen Botschaften bedeutet das:
            köpfigen Team involviert, neben Strategie- und   Der Patient muss die Botschaft verstehen, der
            Stakeholder-Management bietet Fine Facts ein   Mediziner möchte verstanden, aber nicht etwa
            breites Portfolio bei Public-Relations und Kom-  verkürzt dargestellt werden.“
            munikationsanliegen an.
                                                        VERNETZUNG UND STAKEHOLDER
            GESUNDHEIT KOMMUNIZIEREN
                                                        „70 Prozent unserer Kunden sind Pharmaunter-
            Die Bandbreite an Themen ist groß: „Das reicht   nehmen, die restlichen 30 Prozent kommen
            von  Lifestylethemen, Medizinprodukten  oder
            neuen Medikamenten bis zu sensiblen Themen
            wie Krebs oder chronischen Erkrankungen.“
            Beraten werde bei fach- und themenbezogenen    FINE FACTS HEALTH COMMUNICATION
            Settings oder etwa Produktmanagement, Disea-
            se Awareness, Patient oder Medical Communi-    Gründung_2014
            cation. Jedes Thema müsse anders kommuniziert
            werden, Sensibilität gelte als Grundvorausset-  Geschäftsführer_Alexander Schauflinger
            zung. „Es gibt kein Gießkannenprinzip für die   und Uta Müller-Carstanjen
            Kommunikation aller Gesundheitsthemen. Es
            hängt  von  der  Zielgruppe  ab,  ob  etwa  wissen-  Zielgruppe_Unternehmen aus Pharma, Medizintechnik/-
            schaftlich-medizinisch oder bewusstseinsbildend   produkte, Food/Beverage, öffentliche Einrichtungen
            kommuniziert werden muss“, so der Geschäfts-
            führer. Dazu kämen entsprechende Gesetze und   Mitarbeiter_sechs
            Regularien, die gerade in der Pharmakommuni-   Umsatzerlöse_1,5 Millionen Euro
            kation streng eingehalten werden müssen. Doch
            was macht eine gute Gesundheitskommunika-





                                                               Foto | Ordensklinikum Linz
                                                               Wir sind

                                                               #teamordensklinikum


                                                               Das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
                                                               Elisabethinen ist eines der führenden medizinischen
                                                               Zentren Österreichs. Mehr als 3.500 Mitarbeitern
                                                               arbeiten an zwei Standorten.


                                                                  Das Ordensklinikum Linz ist …
            Was uns ausmacht, ist ein wertschätzendes und herz-
            liches Miteinander. Gemeinsam stehen wir für eine bun-  … begleitender Arbeitgeber. Echte Begleitung
            te Vielfalt und sind dabei Teil von etwas Größerem. Wir   bedeutet für uns, unseren Mitarbeitern auch
            verbinden christliche Werte mit hoher medizinischer und   jenen Raum zu ermöglichen, in dem sie ihre
            pflegerischer  Kompetenz  samt  modernem,  effizientem   ganz besonderen Fähigkeiten entdecken,
            Management. Wir bieten vielfältige Berufschancen und   entfalten und Schritt für Schritt vollenden
            Weiterentwicklungsmöglichkeiten für gut ausgebildete   können.
            und motivierte Fachkräfte.
                                                                  … lebendiger Arbeitgeber. Wir sind Teil
            Durch die Größe und Spezialisierung werden hochinter-  einer echten Gemeinschaft, die sich für
            essante Möglichkeiten geboten, mit den besten Experten   alle Beteiligten lebendig anfühlt. Lebendig
            aus  Medizin  und  Pflege  zusammenzuarbeiten,  die  auch   bedeutet für uns achtsam für jene kleinen und
            als Mentoren zur Seite stehen. Vor allem in der Krebs-  großen Momente im Krankenhausalltag zu sein.
            diagnose und Krebstherapie ist das Ordensklinikum
            Linz  mit  etablierten  und  international  zertifizierten  Tu-  … überragender Arbeitgeber. Wir bieten
            morzentren nicht nur führender Versorger in den meis-  medizinische und pflegerische Spitzenleistung
                                                                  für unsere Patienten bis weit über
            ten Erkrankungsbildern, sondern auch starker Koopera-
        BEZAHLTE ANZEIGE  tionspartner für Krankenhäuser in ganz Oberösterreich.     Oberösterreich hinaus. Das schaffen wir
                                                                  miteinander als #teamordensklinikum.
            Karriereportal.ordensklinikum.at
                                                                                            73
   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77   78