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Unsere Zielgruppe
sind klassische
Yachtbesitzer.
Waldemar Pöchhacker
Head of Marketing,
Belassi
MARKE & MEERWERT
Was hat eine (Salz-)Wassersportmanufaktur im Binnenland Österreich
zu suchen? Ziemlich viel. Abgesehen vom Meer. Der Marketing- und
Kommunikationsleiter von Belassi, Waldemar Pöchhacker, möchte die Marke
für die Premium-Wassersportfahrzeuge weltweit etablieren.
Doch wie gelingt das?
VOM MILLIONÄRSHOBBY ZUR sche Richtung für die internationale Markenposi-
SERIENPRODUKTION tionierung vor. „Für den Endkonsumenten muss
die Marke differenziert, relevant und authentisch
„Als ich 2019 ins Unternehmen eingestiegen bin, sein.“ Doch was bedeutet das im konkreten Fall?
war das Unternehmen eher unstrukturiert“, erzählt „Wir haben ein Nischenprodukt und es hat sich
Pöchhacker und ergänzt: „Wir haben Belassi von herauskristallisiert, dass unsere Markenreise in
da an komplett umgekrempelt und neu organi- Richtung Premium-Motorsport im Meerwasser
siert.“ Am bisherigen Standort in Asten bei Linz gehen soll.“
war man an seine Grenzen gestoßen, der Wechsel
nach Leiben war nur eine Maßnahme, um mehr DIE ZIELGRUPPE
Fertigungstiefe generieren zu können. „Im neuen
Werk haben wir 5.200 Quadratmeter an Ferti- Premium-Wassersportfahrzeuge zeichnen sich vor
gungsfläche und 2.000 Quadratmeter für Büros allem durch eines aus: Schnelligkeit. „Unsere Fahr-
zur Verfügung.“ Bis Ende 2021 möchte man in zeuge haben 320 PS, eine überdurchschnittliche
weitere Umbaumaßnahmen, Fertigung sowie For- Fahrerperformance in der Kurvengeschwindigkeit
schung und Entwicklung investieren. „Wir suchen und ein extrem aggressives Beschleunigungsver-
dringend Fachkräfte für die Herstellung von Fahr- halten. Letztendlich ist es die Kombination von
zeugteilen aus Carbon-, Glasfaser oder Composite, Design und Performance, die sie so einzigartig
Softwarespezialisten für die Fahrzeugelektronik macht.“ Und nicht zu vergessen: die Handarbeit,
und kaufmännisches Personal“, so Pöchhacker. die dahintersteckt. Jedes Fahrzeug wird aus etwa
2.000 Einzelteilen in rund 100 Stunden handge-
MARKENKERN UND -FÜHRUNG fertigt. „Die Zielgruppe, die wir fokussieren, sind
klassische Yachtbesitzer“, erklärt Pöchhacker.
Als erfahrener Marketing- und Vertriebsexperte
ist für Pöchhacker das Thema Markenauftritt eine Um diese zu erreichen, verfolgt man eine „Push-
Herzensangelegenheit. „Wir haben das Modell der Pull-Methode“. „Auf der einen Seite möchten wir
Markenpyramide herangezogen, um die Identität das Produkt über den Handel auf den Markt brin-
und den Markenkern von Belassi festzustellen. Die gen. Wir sprechen da direkt jene Händler an, die
Markenvision und der spezifizierte Markenkern auch Yachten verkaufen. Auf der anderen Seite be-
müssen jedem im Unternehmen bekannt sein, weil dienen wir viele Social-Media-Kanäle, um hier in
eine Marke von innen nach außen wächst“, sagt den Markt eintreten zu können und Bekanntheit
Pöchhacker. Eine Ist- und Sollanalyse sei die Ba- zu erlangen“, sagt der Kommunikationsleiter. Die
sis für eine Strategie für eine erfolgreiche Marken- größten Zielmärkte befinden sich hier im mittleren
führung. Fragen wie „Wo kommt man her?“, „Wo Osten, Asien und an der Mittelmeerküste in Euro-
steht man gerade?“, „Wo möchte man hin?“ und pa – überall dort, wo es einfach mehr Meer gibt als
Text Katharina Anna Ecker
Foto Belassi GmbH „Wer sind die Mitbewerber?“ geben die strategi- hierzulande._
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