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Unsere Zielgruppe
                                 sind klassische
                                 Yachtbesitzer.

                              Waldemar Pöchhacker
                                  Head of Marketing,
                                      Belassi














                          MARKE & MEERWERT




                              Was hat eine (Salz-)Wassersportmanufaktur im Binnenland Österreich
                              zu suchen? Ziemlich viel. Abgesehen vom Meer. Der Marketing- und
                              Kommunikationsleiter von Belassi, Waldemar Pöchhacker, möchte die Marke
                              für die Premium-Wassersportfahrzeuge weltweit etablieren.
                              Doch wie gelingt das?


                           VOM MILLIONÄRSHOBBY ZUR                    sche Richtung für die internationale Markenposi-
                           SERIENPRODUKTION                           tionierung vor. „Für den Endkonsumenten muss
                                                                      die Marke differenziert, relevant und authentisch
                           „Als ich 2019 ins Unternehmen eingestiegen bin,   sein.“ Doch was bedeutet das im konkreten Fall?
                           war das Unternehmen eher unstrukturiert“, erzählt   „Wir haben ein Nischenprodukt und es hat sich
                           Pöchhacker und ergänzt: „Wir haben Belassi von   herauskristallisiert, dass unsere Markenreise in
                           da an komplett umgekrempelt und neu organi-  Richtung  Premium-Motorsport im  Meerwasser
                           siert.“ Am bisherigen Standort in Asten bei Linz   gehen soll.“
                           war man an seine Grenzen gestoßen, der Wechsel
                           nach Leiben war nur eine Maßnahme, um mehr   DIE ZIELGRUPPE
                           Fertigungstiefe generieren zu können. „Im neuen
                           Werk haben wir 5.200 Quadratmeter an Ferti-  Premium-Wassersportfahrzeuge zeichnen sich vor
                           gungsfläche und 2.000 Quadratmeter für Büros   allem durch eines aus: Schnelligkeit. „Unsere Fahr-
                           zur  Verfügung.“ Bis Ende 2021 möchte man in   zeuge  haben  320  PS,  eine  überdurchschnittliche
                           weitere Umbaumaßnahmen, Fertigung sowie For-  Fahrerperformance in der Kurvengeschwindigkeit
                           schung und Entwicklung investieren. „Wir suchen   und ein extrem aggressives Beschleunigungsver-
                           dringend Fachkräfte für die Herstellung von Fahr-  halten. Letztendlich ist es die Kombination von
                           zeugteilen aus Carbon-, Glasfaser oder Composite,   Design und Performance, die sie so einzigartig
                           Softwarespezialisten  für  die  Fahrzeugelektronik   macht.“ Und nicht zu vergessen: die Handarbeit,
                           und kaufmännisches Personal“, so Pöchhacker.   die dahintersteckt. Jedes Fahrzeug wird aus etwa
                                                                      2.000 Einzelteilen in rund 100 Stunden handge-
                           MARKENKERN UND -FÜHRUNG                    fertigt. „Die Zielgruppe, die wir fokussieren, sind
                                                                      klassische Yachtbesitzer“, erklärt Pöchhacker.
                           Als erfahrener Marketing- und  Vertriebsexperte
                           ist für Pöchhacker das Thema Markenauftritt eine   Um diese zu erreichen, verfolgt man eine „Push-
                           Herzensangelegenheit. „Wir haben das Modell der   Pull-Methode“. „Auf der einen Seite möchten wir
                           Markenpyramide herangezogen, um die Identität   das Produkt über den Handel auf den Markt brin-
                           und den Markenkern von Belassi festzustellen. Die   gen. Wir sprechen da direkt jene Händler an, die
                           Markenvision und der spezifizierte Markenkern   auch Yachten verkaufen. Auf der anderen Seite be-
                           müssen jedem im Unternehmen bekannt sein, weil   dienen wir viele Social-Media-Kanäle, um hier in
                           eine Marke von innen nach außen wächst“, sagt   den Markt eintreten zu können und Bekanntheit
                           Pöchhacker. Eine Ist- und Sollanalyse sei die Ba-  zu erlangen“, sagt der Kommunikationsleiter. Die
                           sis für eine Strategie für eine erfolgreiche Marken-  größten Zielmärkte befinden sich hier im mittleren
                           führung. Fragen wie „Wo kommt man her?“, „Wo   Osten, Asien und an der Mittelmeerküste in Euro-
                           steht man gerade?“, „Wo möchte man hin?“ und   pa – überall dort, wo es einfach mehr Meer gibt als
        Text  Katharina Anna Ecker
        Foto  Belassi GmbH   „Wer sind die Mitbewerber?“ geben die strategi-  hierzulande._

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