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‚Das solltest du aber wissen‘ oder ‚Haben Sie sich das   Stress,  da hilft nur noch  einmal  tief  durchatmen,
            überhaupt richtig angesehen?‘ fertigmachen.“   durch die Nase ausatmen und dann zu sprechen be-
                                                        ginnen. Das macht die Stimme gleich viel tiefer und
            DIE REAKTIONEN DARAUF                       man signalisiert mehr Sicherheit und Kompetenz.“
                                                        So weit, so gut. Aufrecht und ruhig mit heller, offener
            Manchmal lacht man mit. Über den Scherz, der ei-  Mimik. Doch was sage ich nun?  „In meinem konkre-
            nem kurz das Herz bluten lässt. Oder man schweigt,   ten Fall hätte ich auf die Aussage: ‚Ihr jungen Leute
            zu einer Bemerkung, die einen um einen halben   habt ja alle Flausen im Kopf‘ zumindest gleich mit
            Meter kleiner macht. Rechtfertigt sich wegen einer   ‚Wie meinen Sie das, wie kommen Sie darauf?‘ nach-
            unfairen Attacke. Fährt die Krallen aus. Autsch. „Im   fragen sollen, um mit einer Rückfrage in den Konter
            Affekt fallen wir in die  ‚Flight-or-fight-Reaktion‘ also   einzusteigen oder seinen Angriff mit etwa „Ganz im
            in Flucht oder Gegenangriff, und ärgern uns dann,   Gegenteil“, zu entkräften.“
            wenn wir es nicht geschafft haben, die Schrecksekun-
            de auszusitzen, um bewusster auf die Attacke reagie-  Rückfragen als Kontereinstieg seien eine bewährte
            ren zu können“, meint Zeppezauer. Es sei immer eine   Methode, um sympathisch, aber trotzdem eng am
            Frage des eigenen Verhaltenstypus, wie man auf An-  Thema  zu  bleiben.  „Wichtig  ist  immer,  dass  man
            griffe reagiere: „Wenn ich selbst ruhig und einfühlsam   nach einer Attacke zuerst durchatmet und dann re-
            bin, dann ziehe ich mich nach einer Beleidigung eher   agiert. Und damit der anderen Person signalisiert,
            zurück, wenn ich zum dominanten Verhaltenstypus   dass der Angriff registriert wurde.“ Das kann neben
            gehöre, dann kann es schon sein, dass es mich einmal   Rückfragen auch durch einen Kommentar wie „Das
            in der Faust juckt und ich verbal zurückschlage.“   sehe ich nicht so“ geschehen. Eine weitere konkrete
                                                        Technik ist die Zoomtechnik, die kritische Situatio-
            Das prägendste Beispiel in ihrer eigenen Karriere?   nen deeskaliert, indem man einen Schritt zurückgeht.
            „Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn war ich   „‚Schauen wir uns noch einmal gemeinsam an, wor-
            einem patriarchalischen Chef unterstellt und wollte   um es hier genau geht‘ wäre etwa eine Reaktion aus
            nebenbei ein Studium beginnen und bat um finanzi-  der Zoomtechnik. Auch dabei gewinnt man an Zeit,
            elle Unterstützung. Ich saß ihm gegenüber, in seinem   um sich kurz überlegen zu können, wie man ange-
            chaotisch-angekramten Büro, er lehnte sich zurück,   messen kontern kann“, so Zeppezauer.
            verschränkte die Arme hinter seinem Kopf und sagte:
            ‚Die jungen Leute haben halt immer solche Flausen.   KILLERPHRASEN
            Sie wollen studieren, anstatt ihren Job ordentlich
            zu machen.‘ Zuerst war ich sprachlos, dann begann   „Das haben wir immer schon so gemacht.“ „Derzeit
            ich, mich zu rechtfertigen. Lange Zeit habe ich mich   gibt es wirklich wichtigere Themen.“ Oder: „Das
            fürchterlich geärgert, dass ich nicht ordentlich gekon-  hatten wir noch nie.“ Killerphrasen haben zum Ziel,
            tert habe“, so die Kommunikationstrainerin über ihr   den anderen mundtot zu machen. Es sind in der Re-
            einschneidendes Erlebnis, das Anlass war, an diesem   gel keine echten Argumente, sondern leere Phrasen,
            Thema dranzubleiben. „In so eine Verlegenheit werde   die auf den ersten Blick wie ein berechtigter Einwurf
            ich nie wieder geraten“, schwor sie sich damals.   wirken. Können. „Hier kann man gut mit der klas-
                                                        sischen Paraphrase, also einer Umdeutung reagieren:
            RAUS AUS DER HILFLOSIGKEIT                  ‚Was spricht dagegen, wenn wir es einmal anders pro-
                                                        bieren?‘ Bösartige Angriffe wie etwa ‚Du bist nicht
            Aber wie beantwortet man Attacken, ohne sich auf   so klug, wie du glaubst‘ kann man mit konkretem
            das Niveau des Angreifers zu begeben? Oder anders   Rückfragen wie: ‚Was glaube ich denn?‘ oder direk-
            gefragt: Wie hätte die Kommunikationsexpertin mit   tem Konter: ‚Wenn du das sagst!‘ parieren - und dann
            der heutigen Erfahrung  auf den Angriff ihres dama-  sofort zurück zum Thema kommen. Dem Angriff
            ligen Chefs reagiert? „Im ersten Schritt überlegt man   soll keine weitere Bedeutung geschenkt werden.“,
            sich genau, wie man in das Gespräch reingehen und   sagt Zeppezauer.
            wo es stattfinden soll“, erklärt Zeppezauer. Neutrale
            Orte wie Besprechungszimmer sollen gewählt wer-  Denn wer in Führung bleiben möchte, sollte nicht
            den, um auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner   zusätzlich Öl ins Feuer gießen, sondern sachlich, klar
            zu sein. „Dann kommt es auf die Körperhaltung und   und ruhig beim Thema bleiben. „Es gibt aber auch
            -sprache an: Wie betrete ich den Raum? Denn wir   dauerzynische Menschen, die chronisch frustriert
            scannen automatisch jede Bewegung einer Person   sind. Diese kommen da auch nicht mehr raus.
            und definieren unbewusst, ob sie stärker ist als man
            selbst.“ Zu einer guten Körpersprache gehört neben
            einer aufrechten Haltung auch eine offene, helle
            Mimik. „Guter Blickkontakt und Aufmerksamkeit                                          buch-
            strahlen Selbstbewusstsein aus.“
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            Gepaart  mit  einer  festen  Stimme und ruhigen At-
            mung ist man auf verbale Attacken jederzeit gut vor-               Iris Zeppezauer
            bereitet. „Die Stimme ist ein riesiger Trigger, weil wir           Business Village GmbH
            aus der Stimme herausfiltern können, wie sich die                  ISBN 978-3-86980-572-6
            andere Person fühlt“, so Zeppezauer. Bei Aufregung
            sei die Stimme höher und man wirke dadurch kleiner                 Mehr dazu auf
                                                                               www.sekundeeins.at
            und unsicherer. Was also tun? „Eine hohe, brüchige
            oder gar schrille Stimme versetzt einen in noch mehr


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