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#3 Gekommen, um zu
            bleiben: die „Big Three“

            Mit dem Aufkommen neuer sozialer Medien werden          #4 Sprachnachrichten
            auch immer wieder Stimmen laut, die den etablierten
            Plattformen ihre Bedeutung absprechen. Die Prog-        erobern soziale Medien
            nose von Hubspot und Talkwalker ist allerdings eine
            andere: Im letzten Jahr ist die Anzahl der Nachrichten   In Zeiten der Unsicherheit erhalten bewährte Methoden
            bei den drei größten Social-Media-Plattformen –         besonderen Zuspruch. So wird im Jahr 2021 „Old-School-
            Facebook, Instagram und Twitter – konstant geblie-      Marketing“ zurückkommen. Die Analyse der Konversati-
            ben. Auch wenn etwa das hauptsächlich auf die USA       onscluster der sozialen Medien zeigt, dass Newsletter wie-
            fokussierte TikTok an Aufmerksamkeit gewinnt, ist es    der beliebter werden. Darüber hinaus erfreuen sich auch
            äußerst unwahrscheinlich, dass die „Big Three“ ihre     Podcasts großer Popularität. Beiden Tools wird im Jahr
            dominierende Stellung in absehbarer Zeit einbüßen       2021 weiteres Wachstum vorhergesagt. Hubspot und Talk-
            werden – und erst recht nicht im Jahr 2021. Ihre Grö-   walker prophezeien außerdem das Wiederauferstehen der
            ße bietet ihnen die Möglichkeit, sich schnell an Trends   Sprache. Aktuell nutzen 68 Prozent der Smartphonenutzer
            und wandelnde Nutzergewohnheiten anzupassen. Sie        mehr Text- als Sprachfunktionen. Das soll sich ändern:
            können vorhandene Funktionen problemlos verändern       Sprachnotizen, Sprachsuche und nun auch Sprach-Tweets
            und relativ einfach neue Funktionen integrieren. Und    befinden sich auf dem Vormarsch. Speziell der Methode
            genau das werden sie auch weiterhin machen. Die         der Sprach-Tweets – einer relativ neuen Möglichkeit, um
            Bedeutung der etablierten Netzwerke wird daher in       Nachrichten auf Twitter mit gesprochenen Worten zu
            den kommenden Jahren mit großer Wahrscheinlich-         ergänzen – wird in den nächsten Jahren großes Potential
            keit weiter wachsen und wesentliches Instrument jeder   zugeschrieben.
            Marketingstrategie sein.





                     #5 Neue Communitys


                     Bedingt durch den ersten Lockdown haben sich viele Menschen auf der Suche nach Zeitvertreib
                     Videospielen zugewandt. Dabei sind ganze Communitys für unterschiedliche Fangruppen ent-
                     standen. Interessant dabei: Die Konversationen auf Social Media beziehen sich überwiegend auf die
                     Spieler und nicht die Spiele. Schlüsselwörter wie „people“, „friends“ und „community“ waren die
                     Konversationstreiber. Während einer Zeit, in der persönliche Kontakte nur reduziert möglich waren,
                     haben Menschen Verbindungen in der digitalen Welt aufgebaut. Von August 2019 bis Juli 2020 ist
                     die Anzahl der Personen, die sich auf Social-Media-Kanälen selbst als Gamer bezeichnen, um 32 Pro-
                     zent gestiegen – von 31,1 auf 41,2 Millionen. Diese Nutzerzahlen geben auch den Trend vor: Solche
                     Communitys werden vor allem 2021 – und darüber hinaus – an Bedeutung gewinnen. Unternehmen
                     und Marken sollten sich zunehmend auch um diese relevanten Communitys bemühen._































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