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SOCIAL-MEDIA-
TRENDS 2021
Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Marketingunternehmen Hubspot
und Talkwalker mit ihren Monitoring-Tools sowie externen Branchenexperten
zusammen, um die wichtigsten Social-Media-Trends für das kommende Jahr
abzuleiten. Und so viel steht fest: Gegen Covid-19 hilft keine Firewall. Die
Coronakrise hat ihre Spuren in der digitalen Welt hinterlassen und bestimmt
die Social-Media-Trends im Jahr 2021 – die Top Five im Überblick!
#1 Soziales Bewusstsein
Psychische Gesundheit, Inklusion und soziale Gerech- #2 Fake News
tigkeit – damit müssen sich Unternehmen auseinan-
dersetzen, um auch im Jahr 2021 als Marke relevant Die Trendanalyse von Hubspot und Talkwalker
zu sein. Die Social-Media-Analyse des vergangenen identifiziert seit Februar 2020 eine drastische
Jahres zeigt, dass besonders bei der Social-Media- Zunahme an Erwähnungen von Fake News,
affinen Generation Z und der Nachfolgegeneration Fehlinformationen und Verschwörungstheorien
Alpha die Themen Bildung, Gleichstellung, Politik, in den sozialen Medien. Mit dem Aufkommen
psychische Gesundheit und Ernährungstrends stark des Virus ist eine Informationslücke entstan-
präsent waren. Die Nachwirkungen der Covid-19-Ge- den. Die Menschen wollten sich mehr Wissen
sundheitskrise werden auch in den nächsten Jahren über die globale Pandemie aneignen, hatten
noch spürbar sein und so werden diese Themen aller aber Schwierigkeiten dabei, vertrauenswürdige
Voraussicht nach weiterhin die sozialen Netzwerke be- Quellen zu identifizieren. Die Folge: der Aufstieg
stimmen. Die Einschätzung der Experten lautet daher: von Fake News und Verschwörungstheorien. Der
Marken positionieren sich in den nächsten Monaten Analyse zufolge glauben mittlerweile 28 Prozent
neu und präsentieren sich sozialbewusst. Aber Vor- der Erwachsenen in den USA, dass ein potentiel-
sicht: Sozialbewusstes Marketing ist kein Schnell- ler Impfstoff gegen Covid-19 zum Implantieren
schuss. Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg. von Mikrochips bei Menschen genutzt wird.
Marken, die diese Themen glaubwürdig adressieren, Aber was bedeutet das für Unternehmen und
werden mit den neuen Generationen an Nutzern ihre Kommunikationsstrategien? Um Informa-
wachsen. Oberflächlichkeit wird hingegen abgestraft tionslücken zu vermeiden, ist es wichtig, die
und kann selbst gefestigte Marken ins Wanken Informationen zur Verfügung zu stellen, die sich
bringen. Verbraucher wünschen. Wer die gesuchten Infos
nicht selbst bereitstellt, eröffnet den Raum für
Fake News. Daher gilt: Transparenz in der Kom-
munikation! Das macht es für andere schwie-
riger, Unwahrheiten zu verbreiten. Außerdem
müssen Unternehmen unbedingt sicherstellen,
dass sie selbst keine Falschinformationen teilen,
Text Daniel Schöppl
ansonsten leidet die eigene Glaubwürdigkeit.
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