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SOCIAL-MEDIA-


       TRENDS 2021





          Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Marketingunternehmen Hubspot
          und Talkwalker mit ihren Monitoring-Tools sowie externen Branchenexperten
          zusammen, um die wichtigsten Social-Media-Trends für das kommende Jahr
          abzuleiten. Und so viel steht fest: Gegen Covid-19 hilft keine Firewall. Die
          Coronakrise hat ihre Spuren in der digitalen Welt hinterlassen und bestimmt
          die Social-Media-Trends im Jahr 2021 – die Top Five im Überblick!








               #1 Soziales Bewusstsein

               Psychische Gesundheit, Inklusion und soziale Gerech-   #2 Fake News
               tigkeit – damit müssen sich Unternehmen auseinan-
               dersetzen, um auch im Jahr 2021 als Marke relevant     Die Trendanalyse von Hubspot und Talkwalker
               zu sein. Die Social-Media-Analyse des vergangenen      identifiziert seit Februar 2020 eine drastische
               Jahres zeigt, dass besonders bei der Social-Media-     Zunahme an Erwähnungen von Fake News,
               affinen Generation Z und der Nachfolgegeneration       Fehlinformationen und Verschwörungstheorien
               Alpha die Themen Bildung, Gleichstellung, Politik,     in den sozialen Medien. Mit dem Aufkommen
               psychische Gesundheit und Ernährungstrends stark       des Virus ist eine Informationslücke entstan-
               präsent waren. Die Nachwirkungen der Covid-19-Ge-      den. Die Menschen wollten sich mehr Wissen
               sundheitskrise werden auch in den nächsten Jahren      über die globale Pandemie aneignen, hatten
               noch spürbar sein und so werden diese Themen aller     aber Schwierigkeiten dabei, vertrauenswürdige
               Voraussicht nach weiterhin die sozialen Netzwerke be-  Quellen zu identifizieren. Die Folge: der Aufstieg
               stimmen. Die Einschätzung der Experten lautet daher:   von Fake News und Verschwörungstheorien. Der
               Marken positionieren sich in den nächsten Monaten      Analyse zufolge glauben mittlerweile 28 Prozent
               neu und präsentieren sich sozialbewusst. Aber Vor-     der Erwachsenen in den USA, dass ein potentiel-
               sicht: Sozialbewusstes Marketing ist kein Schnell-     ler Impfstoff gegen Covid-19 zum Implantieren
               schuss. Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg.    von Mikrochips bei Menschen genutzt wird.
               Marken, die diese Themen glaubwürdig adressieren,      Aber was bedeutet das für Unternehmen und
               werden mit den neuen Generationen an Nutzern           ihre Kommunikationsstrategien? Um Informa-
               wachsen. Oberflächlichkeit wird hingegen abgestraft    tionslücken zu vermeiden, ist es wichtig, die
               und kann selbst gefestigte Marken ins Wanken           Informationen zur Verfügung zu stellen, die sich
               bringen.                                               Verbraucher wünschen. Wer die gesuchten Infos
                                                                      nicht selbst bereitstellt, eröffnet den Raum für
                                                                      Fake News. Daher gilt: Transparenz in der Kom-
                                                                      munikation! Das macht es für andere schwie-
                                                                      riger, Unwahrheiten zu verbreiten. Außerdem
                                                                      müssen Unternehmen unbedingt sicherstellen,
                                                                      dass sie selbst keine Falschinformationen teilen,
        Text  Daniel Schöppl
                                                                      ansonsten leidet die eigene Glaubwürdigkeit.
         Illu  Gettyimages
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