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SUSANEK_Wie gesagt: Wir setzen auch weiter- einer Montagelinie produziert werden. Damit ge-
hin auf den Diesel. Einerseits erfreut er sich in hen wir einen anderen Weg als manche unserer
Teilbereichen immer noch guter Nachfrage und Mitbewerber, die sehr stark nur auf elektrische
andererseits brauchen wir ihn, um die sich stän- Antriebe setzen. Inwiefern in den nächsten Jahren
dig verschärfenden Abgasvorschriften einhalten auch weitere Antriebsarten, wie die Brennstoffzel-
zu können. Dieselmotoren werden daher nicht le, ins Portfolio aufgenommen werden, ist noch
nur weiterhin produziert, sondern auch weiter- nicht final geklärt.
entwickelt. Erst in diesem Jahr haben wir eine
neue Generation auf den Weg gebracht, die um Was bedeutet der zweite Lockdown für
über neun Prozent effizienter ist und den CO 2- das BMW Group Werk Steyr – auch in
Ausstoß sowie den Verbrauch gegenüber dem Bezug auf die getätigten Investitionen?
Vorgängermodell reduziert. Damit leisten Die- SUSANEK_Nachdem es gerade im zweiten Quar-
selmotoren nach wie vor einen wichtigen Beitrag tal zu massiven Nachfrageeinbrüchen gekommen
zur Reduzierung des CO 2-Ausstoßes der gesam- ist, haben wir über den Sommer hinweg eine Er-
ten Flotte. Gleichzeitig ist aber wichtig, auch auf holung unserer Nachfrage erlebt. Natürlich muss
die Veränderung zu reagieren. Wir haben 700 beobachtet werden, wie sich die verschiedenen
Entwickler am Standort. Ungefähr zehn Prozent Lockdowns auf unsere relevanten Märkte aus-
davon sind heute schon mit Umfängen der Elek- wirken. Aber die Investitionen sind langfristig
tromobilität betraut. Das betrifft die Auslegung angelegt und orientieren sich nicht an kurzfristi-
von Kühlkreisläufen, die Fahrzeugakustik und gen Nachfrageschwankungen. Der Wandel in der
die Entwicklung verschiedener Komponenten für Automobilindustrie ist in vollem Gange, der wird
den Ladevorgang. nicht durch Corona gestoppt. Die BMW Group
war immer gut damit beraten, antizyklisch zu in-
Sie haben auch in die Erweiterung vestieren. Wir müssen uns jetzt vorbereiten, da-
der Produktion von Gehäusen für mit wir Kapazitäten für die nächsten Jahre haben,
E-Antriebe investiert. Welche und stoppen keine Investitionen, die für unsere
E-Projekte sind noch geplant? zukünftige Entwicklung wichtig sind.
SUSANEK_Der Wandel in der Automobilbranche
ist natürlich ein riesiges Thema. Für unser Werk Die Investitionen sind zwar langfristig
war es wichtig, mit der Gehäusefertigung für die angelegt, aber auch die wirtschaftlichen
neueste Generation der E-Antriebe einen ersten Folgen der Krise werden nicht nur
Schritt in Richtung Elektromobilität zu machen. kurzfristig sein.
Alleine heuer wurden 25,7 Millionen Euro in SUSANEK_Natürlich werden die Folgen über
eine Kapazitätserweiterung investiert. Und natür- mehrere Jahre spürbar sein. Aber die technolo-
lich werden wir uns jetzt sehr intensiv um weitere gischen Veränderungen finden trotzdem statt.
Umfänge im Bereich der E-Mobilität bewerben. Der Trend zu mehr elektrifizierten Fahrzeugen ist
Diese Entscheidungen werden im Konzern zen- trotz Corona stabil – und damit auch die steigen-
tral gesteuert getroffen – das ist auch richtig so. de Nachfrage nach Hybrid-Modellen sowie Ben-
Aber für mich ist klar: Wir werden uns sehr ak- zinmotoren. Das ist klar absehbar.
tiv um zusätzliche Projekte bemühen und stellen
uns hier dem internen und externen Wettbewerb. Sie sind seit Jahresbeginn Geschäftsführer
im BMW Group Werk Steyr – eine
BMW spricht davon, die Zukunft des turbulente Zeit. Wie lautet Ihr
Antriebs „aktiv mitzugestalten“. Wie Fazit nach fast einem Jahr?
würde die Zukunft des Antriebs aussehen, SUSANEK_Eine Pandemie hatte natürlich keiner
wenn BMW alleine gestalten könnte? auf dem Zettel. Trotzdem sind wir als Unterneh-
SUSANEK_Das können wir nicht. Wir sind ein- men und am Standort in Steyr gut durch diese
gebettet in den Rahmen der Gesetzgeber und Situation gekommen, haben die Ruhe bewahrt
orientieren uns an dem, was unsere Kunden und die richtigen Maßnahmen gesetzt. Neben der
von uns erwarten. „Power of choice“ heißt un- schnellen Umsetzung von Präventionsmaßnah-
sere Strategie. Alle Antriebsarten werden in den men zum Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter
nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen und war für mich wichtig, dass wir trotz aller Auswir-
parallel existieren. Ein erstes Modell, bei dem kungen der Coronakrise unsere Strategiearbeit
wir das nun realisiert haben, ist unser BMW X3. nicht vernachlässigen. Damit haben wir uns in
Außerdem bilden wir diese Strategie auch in diesem Jahr sehr intensiv auseinandergesetzt. Wir
unserer Produktionsinfrastruktur ab – Fahrzeu- sind dabei, die Weichen für die Zukunft zu stellen
ge unterschiedlichster Antriebsarten können auf und ich blicke zuversichtlich auf das Jahr 2021._
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