Page 78 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 78

Der Wertstoff
                                                                Kunststoff muss im
                                                                 Kreislauf geführt
                                                                     werden.
                                                               Michael Schernthaner
                                                                  CEO, Schur Flexibles














                           klaren Maßnahmenkatalog vorgibt, um entlang   SCHERNTHANER_Nachhaltigkeit  und Wirt-
                           aller Produktionsschritte ein Freisetzen von Kunst-  schaftlichkeit bedingen einander. Nur wenn wir
                           stoffen zu vermeiden. Wir gehen auch hier einen   nachhaltig wirtschaften, sichern wir den Lebens-
                           Schritt weiter und verpflichten nicht nur unsere   raum für uns Menschen. Dabei folgen wir dem
                           Produktionsstätten, die Folien produzieren, zur   ganzheitlichen Ansatz der „4 Ps“, ausgehend vom
                           Teilnahme an „Operation Clean Sweep“, sondern   zentralen Purpose mit Blick auf People, Planet and
                           auch unsere verarbeitenden Betriebe in der Bedru-  Prosperity. In der Verpackungsindustrie leisten wir
                           ckung, Kaschierung und Konfektionierung von   einen Beitrag zur Verfügbarkeit von Produkten und
                           Kunststoffverpackungen.                    unterstützen dadurch  die  Menschen,  ihre  wich-
                                                                      tigsten Bedürfnisse zu befriedigen. Daher müssen
                           Schur Flexibles investiert stark in        wir unsere Investitionen darauf ausrichten, unsere
                           Forschung und Entwicklung und hat          Prozesse ressourcenschonend zu optimieren. Dazu
                           angekündigt, dass noch vor dem             braucht es mehr als eine oberflächliche Sicht auf
                           Jahr 2025 alle vom Unternehmen             das Thema Nachhaltigkeit. Das umfasst viele The-
                           stammenden Verpackungen für die            menbereiche: hochqualifizierte Fachkräfte, Digita-
                           Lebensmittelindustrie recycelbar,          lisierung, Forschung und Entwicklung, Innovatio-
                           wiederverwertbar oder kompostierbar        nen im Maschinenpark, Mobilität und Gebäude.
                           sein werden. Wie weit sind Sie mit         Dementsprechend hoch ist auch der Investitions-
                           diesem Vorhaben?                           faktor anzusetzen. Das ist unsere Verantwortung!
                           SCHERNTHANER_Wir sind hier sehr weit voran-
                           geschritten – bereits Ende 2019 hatten wir für jedes   Wir schreiben das Jahr 2040: Wohin
                           unserer Marktsegmente recyclingfähige Produkt-  hat sich die Verpackungsindustrie
                           alternativen entwickelt. Dazu investieren wir nun   entwickelt?
                           auch viel, um Kunden auf diesem Weg zu begleiten   SCHERNTHANER_Die Verpackung hat sich von
                           und den Umstieg zu erleichtern. Eine flexible Ver-  einer kaum wahrnehmbaren Hülle zu einem infor-
                           packung erfüllt heute wesentliche Funktionen –    mationsgeladenen „Vermittler“ zwischen Herstel-
                           von Hygiene über Haltbarkeit und Festigkeit bis   lern und Konsumenten entwickelt. Sie adressiert
                           hin zum Schutz des Produkts. Das heißt, die Ver-  den individuellen Verbraucher über seine Devices
                           packung muss maßgeschneidert auf jedes Produkt   und erleichtert ihm, Produkte entsprechend seiner
                           abgestimmt werden. Daher brauchen wir hier   ganz persönlichen Bedürfnisse zu finden und aus-
                           auch die Bereitschaft unserer Kunden, aber auch   wählen zu können. Entlang der Supply Chain ist
                           der Konsumenten, die diese Bemühungen wahr-  die Verpackung der Träger der kompletten Infor-
                           nehmen und nachfragen. Der Wiedereinsatz von   mationen zum Produkt und erklärt sämtliche Sta-
                           Verpackungen ist ein hohes Ziel und bedarf vieler   tionen der Erzeugung, Inhalte, Haltbarkeit, kennt
                           Partner in der Lieferkette, um ein hygienisch ein-  aber auch den aktuellen Zustand des Produkts und
                           wandfreies Produkt anbieten zu können.     warnt vor  Verderb-Risiko. Die  Verpackung wird
                                                                      entlang der gesamten Produktionskette bis zum
                           Wie rentieren sich diese Bestrebungen      Home des Konsumenten mit anderen smarten De-
                           für Sie wirtschaftlich?                    vices kommunizieren._


                           78
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83