Page 80 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 80

Natürlich werden wir uns
                  jetzt sehr intensiv um weitere
                  Umfänge im Bereich der
                  E-Mobilität bewerben.
                  Alexander Susanek
                  Geschäftsführer, BMW Group Werk Steyr




















    „WIR STOPPEN


     KEINE INVESTITIONEN“





          Lange Zeit galt das BMW-Werk in Steyr als reiner Dieselstandort. Das weltweit größte
          Motorenwerk der BMW Group befindet sich aber inmitten eines Transformationsprozesses. Erst
          kürzlich wurde eine neue Montagelinie zur Produktion von Benzinmotoren in Betrieb genommen.
          „Die BMW Group war immer gut damit beraten, antizyklisch zu investieren“, sagt Geschäftsführer
          Alexander Susanek. „Bei uns ist der Trend trotz Corona stabil.“


                           Eine Investition von 102 Millionen Euro    Können Sie diese Entwicklung mit
                           für die Produktion von 4- und 6-Zylinder-  Unternehmenszahlen untermauern?
                           Benzinmotoren ist ein Statement. Welche    SUSANEK_Wir haben im Jahr 2019 rund
                           Rolle nimmt der „Benziner“ bei den         700.000 Benzinmotoren und 530.000 Dieselmo-
                           Antriebsformen der Zukunft ein?            toren am Standort Steyr produziert. Der Anteil
                           SUSANEK_Die Nachfrage nach Benzinmotoren   an Benzinmotoren liegt bei uns also schon fast
                           steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an. Das   bei  60  Prozent  –  und  der Trend  setzt  sich  wei-
                           hat zwei Gründe: Zum einen werden Plug-in-Hy-  ter fort. In unserer Branche muss man rechtzeitig
                           bride immer beliebter. Wir gehen davon aus, dass   reagieren. So eine große Investition kann nicht
                           dieser Trend in den nächsten Jahren noch deut-  von heute auf morgen umgesetzt werden. Es ist
                           lich zunehmen wird. Zum anderen gibt es eine   wichtig, vorausschauend zu agieren. Durch das
                           generelle Verschiebung weg vom Diesel- hin zum   neue Montageband können wir jetzt sehr flexibel
                           Benzinmotor. Mit unserem neuen Montageband   auf Änderungen der Nachfrage reagieren und die
                           reagieren wir auf diese Entwicklungen:  Wir er-  Auslastung zwischen Diesel- und Benzinmotoren
                           höhen unsere Kapazität für die Benzinmotoren   gut variieren.
                           der  Plug-in-Hybride  und  reduzieren damit die
                           Abhängigkeit vom Diesel in unserem Werk. Der   Am Standort in Steyr werden alle
        Text  Daniel Schöppl  Dieselmotor wird aber auch weiterhin eine wich-  Dieselmotoren des Konzerns entwickelt.
                           tige Rolle spielen – das ist der effizienteste Ver-
        Foto  BMW Group Werk Steyr                                    Was bedeutet die Verschiebung der
         Illu  Alexandra Auböck  brennungsantrieb.                    Nachfrage für Ihre Mitarbeiter?

                           80
   75   76   77   78   79   80   81   82   83   84   85