Page 127 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 127
dann zu arbeiten, wenn andere Freizeit haben. Oft und Arbeitnehmer. Das ist eine wunderschöne Auf-
arbeitet sie am Abend, wenn ihre Kinder schlafen. gabe, weil es etwas Sinnvolles ist und man eine gro-
„Ich verbringe dafür auch einige Nachmittage mit ße Verantwortung trägt“, erklärt Havas. Und fügt
meinen Kindern, diese Zeit nehme ich mir ganz be- schmunzelnd hinzu: „Es ist viel, es macht aber auch
wusst. Und das wissen auch alle in meinem Team.“ viel Spaß!“_
Sie sei zwar immer erreichbar, aber manchmal sei
die Antwort dann eben: „Ich bin gerade am Spiel-
platz und rufe später zurück.“ Das ehrlich anzuspre-
chen, sei wichtig. „Dazu stehe ich und erfinde keine
Ausreden.“ # Gedanken
Ehrlichkeit ist ohnehin so etwas wie ein roter Faden
in Ulla Havas Karriere. Denn wenn man von der Mein Führungsstil in 3 Worten_charismatisch, integrierend,
Kollegin zur Chefin wird, sei das Wichtigste, „au- ermutigend
thentisch zu bleiben! Ich gebe nicht vor, Dinge zu
wissen, die ich noch nicht weiß.“ Überhaupt habe Am meisten geprägt haben mich und meinen Führungsstil_
sie kein Problem damit, viele Fragen zu stellen und definitiv meine besten und meine schlechtesten Chefs.
die Leute aktiv miteinzubinden. „Ich glaube, der
größte Schritt, den man im Kopf gehen muss, wenn Kritik äußere ich_unverblümt und direkt.
man zur Führungskraft wird, ist das Bewusstsein,
dass man mitunter auch unpopuläre Entscheidun- Lob bekommt man von mir, wenn_man die eigene
gen treffen muss.“ Komfortzone verlässt, um sich etwas zu trauen.
Apropos Sinn machen. Der Grund, warum sie so Mein größtes Talent_durchs Reden Leute zusammenbringen
viel Energie für ihren Job aufbringen könne, liege
vor allem daran, weil er für sie Sinn macht: „Wir Mein Arbeitstag startet mit_einem Blick in den Kalender.
verschaffen Leuten Arbeit, wir bringen die zusam-
men, die zusammengehören sollen – Arbeitgeber Zufrieden bin ich mit mir selbst_viel zu selten
Für das Wesentliche
im Gesundheitswesen
Kommunikation im Gesundheitswesen
ist komplex und sensibel.
Wer gestalten will, braucht die
besten Kontakte zu Stakeholdern und
präzise Kenntnisse ihrer Interessen.
Insbesondere auch in Krisen und
bei wechselnden Rahmenbedindungen.
Fine Facts Health Communication GmbH
Währinger Straße 2-4/29 I 1090 Wien
+43 1 946 26 71 I office@finefacts.at
finefacts.at
facebook.com/finefacts
127