Page 126 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 126

Man muss als Führungskraft
                   auch unpopuläre                                                         WOHIN
                   Entscheidungen treffen.
                   Ulla Havas                                                                führt das?
                   COO, Randstad Österreich


















    „ES IST VIEL, ABER ES


     MACHT AUCH VIEL SPASS!“





          Die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig den Menschen in den Mittelpunkt stellen.
          Dieser Herausforderung stellt sich Ulla Havas als Chief Operating Officer (COO) beim Personal-
          dienstleister Randstad in Wien. Hier treibt sie neuerdings die Vernetzung der unterschiedlichen
          Geschäftsprozesse voran. Und wir wollen wissen, was sie als Führungskraft antreibt.


                           Dass sie das Zeug zur Führungskraft hat, bemerkte   zu verknüpfen. Gleichzeitig wird sie das Konzept
                           Ulla Havas bereits als Schülerin. „Da haben wir ein   „tech&touch“ weiter ausbauen: „Dieses Konzept
                           Theaterstück einstudiert, ich habe meine Ideen ein-  steht für die Digitalisierung des Geschäftes mit Zen-
                           gebracht und bemerkt, wie sehr es mir Spaß macht,   trierung auf den Menschen“, erklärt Havas. Warum
                           Menschen für etwas zu begeistern, sie zu führen und   sie denkt, dass sie die Richtige für die Position als
                           weiterzuentwickeln“, erinnert sich die heute 41-Jäh-  COO bei Randstad ist? „Weil ich wahnsinnig gern
                           rige. Und das ist es, was ihr nach wie vor den meis-  Prozesse optimiere und neue, kreative Lösungen fin-
                           ten Spaß an ihrer Arbeit als Führungskraft macht:   de. Und weil ich immer noch gerne dazulerne.“
                           „Leute fordern und fördern.“
                                                                      Dazulernen können übrigens auch jene, die früher
                           Ziel ihrer neuen Position ist es, die Bereiche Marke-  zu Ulla Havas gesagt haben: „Als Mutter wirst du
                           ting und Kommunikation, IT, Digital Transforma-  nie  eine  verantwortungsvolle  Position  haben.“ Ih-
        Text  Susanna Winkelhofer
        Foto  Caro Strasnik  tion und Business Development stärker miteinander   nen liefert sie jetzt den Gegenbeweis: Ulla Havas
                                                                      hat drei Söhne zwischen drei und zehn Jahren. „Frü-
                                                                      her habe ich nie aktiv angesprochen, dass ich Kin-
                                                                      der habe. Das kam mir professioneller vor.“ Doch
          ULLA HAVAS                                                  mit den Jahren habe sie gemerkt, dass das eigentlich
          COO bei Randstad Österreich                                 der falsche Zugang sei. „Die Kinder gehören zu mir
                                                                      dazu und ich glaube, man arbeitet noch effizienter,
                                                                      wenn man Kinder hat. Weil man eben nur eine ge-
          Geboren_1979 in Linz
                                                                      wisse Anzahl an Stunden zur Verfügung hat, und die
          Ausbildung und Karriere_Studium der Internationalen         nutzt man bestmöglich.“ Diese Erfahrung macht sie
          Betriebswirtschaft in Wien und Los Angeles, Doktorat der Sozial-   auch mit den Müttern in ihrem Team: „Das sind
          und Wirtschaftswissenschaften in Wien, Marketingleitung Life   nicht diejenigen, die ihre Deadlines nicht einhal-
          Optics, diverse Managementpositionen bei Unilever Austria   ten.“
          in Wien und Hamburg, Marketingleiterin bei Verlagsgruppe
          NEWS, selbstständige Strategie- und Markenberaterin, Director   Schönreden möchte sie die Mehrfachbelastung
          Marketing & Communication Randstad Austria, Chief Operating   aber nicht. „Es ist wirklich anstrengend und es pas-
          Officer Randstad Austria
                                                                      siert nicht von selbst“, sagt Havas. Dahinter stehen
                                                                      eine gute Organisation und auch die Bereitschaft,


                           126
   121   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131