Page 60 - 2017_01_DIEMACHER
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REDAKTION_SEBASTIAN LUGER, MICHAELA ALBRECHT
ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
FOTOGRAFIE_WOHLSCHLAGER REDL, HABAU, STEFAN
WOLFSTEINER, FLEISCHMANN, BMW GROUP WERK STEYR,
VOESTALPINE AG, UNIT IT
DIE SUCHE NACH DEM
UNTERNEHMENS-ICH
Ein österreichischer Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1972, bei dem ein kleines, nicht näher
bestimmbares buntes Tier – das kleine Ich-bin-Ich – auf der Suche nach seiner Identität ist, kann
stellvertretend für die Suche nach dem Kern der Unternehmensidentität herhalten, dem Employer
Branding. Ein Prozess, dem sich auch Unternehmen zusehends unterziehen müssen, um potenzielle
Arbeitnehmer anzusprechen.
Zumindest jene Arbeitgeber, die auf der 2014/2015 für Deutschland etwa zeigt, aus? Es ist die Frage nach dem Warum:
Suche nach hochqualifiziertem, jungem dass Personalmarketing – und somit Warum sollten sich Mitarbeiter für mich
Personal nicht die zweite Geige spielen auch ein wesentlicher Teil des Emplo- entscheiden? Was die Unique Selling
wollen. Denn die Zeiten, in denen Un- yer Branding – an Wichtigkeit zunimmt. Proposition (USP) für das Produktmar-
ternehmen aus einer fast unbegrenzten War es 2013 nur bei etwa einem Viertel keting ist, ist die Employer Value Propo-
Anzahl an Bewerbungen für eine va- der befragten Unternehmen wichtig, so sition (EVP) für die Arbeitgebermarke.
kante Position den besten Kandidaten hatte es 2014 respektive 2015 schon bei Wer Talente gewinnen will, muss die
auswählen konnten, sind vorbei. Heu- fast der Hälfte der Betriebe einen sehr Klaviatur des Employer Branding pro-
te stellt sich vielmehr die Frage an den großen Stellenwert. Die Budgets für fessionell beherrschen, so eine Studie
Bewerber: Will ich hier überhaupt ar- langfristige Maßnahmen fallen aller- der Boston Consulting Group. Denn
beiten? Was hat mir das Unternehmen dings nach wie vor eher gering aus. Für Unternehmen würden sich immer mehr
zu bieten? Dafür braucht es eine klar eine gute Arbeitgebermarke komme es zu „People Businesses“ entwickeln, bei
definierte Arbeitgebermarke, wie es die vor allem auf die eigentliche Qualität denen Personalkosten größer als Kapi-
Personalleiterin der BMW Group Werk des Unternehmens sowie auf die vor- talkosten sind. Daher ist das Employer
Steyr, Judith Kaltenbrunner, auf den ab präsentierten Informationen an. In Branding ein wichtiger Wettbewerbs-
Punkt bringt: „Man spürt, dass vor allem diesem Kontext wird vorrangig die Ge- faktor und Anstoß für die Evolution der
in Schlüsselqualifikationen wie techni- neration Y angesprochen, die mit den eigenen Marke. Die Identifizierung der
schen Berufen der ‚War for Talents’ zu- Attributen unnahbar, hochqualifiziert Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist
nimmt.“ Damit beginnt die Suche nach und vor allem digital assoziiert wird. die Schnittstelle mit dem „People Busi-
dem Kern der eigenen Unternehmens- Laut Personalmarketing Report sollten ness“. Denn, so Karl-Heinz Täubel, Ge-
identität, um Arbeitskräfte von morgen daher neuere, unmittelbarere Wege der schäftsführer von unit-IT: „Wenn sich
anlocken zu können. Oder anders aus- Unternehmensdarstellung beschritten ein Mitarbeiter mit dem Unternehmen
gedrückt: Es braucht Employer Branding. werden. Während dies für Online-Stel- identifiziert und das auch stolz nach au-
lenanzeigen bereits gut funktioniere, ßen trägt, ist das die beste Werbung.“
Evolution der stünden für Werbung in Social Media
eigenen Marke oder für Arbeitgebervideos trotz der Arbeitest du noch oder
steigenden Wichtigkeit für Unternehmer wohnst du schon?
Was verknüpfen mögliche Arbeitneh- nach wie vor weniger finanzielle Mittel
mer mit einem bestimmten Arbeitge- zur Verfügung als für die klassischen Einige Big Player des Silicon Valley –
ber? Was ist den Arbeitnehmern be- Stellenanzeigen in Printmedien oder Microsoft, Google, Apple – machen das
sonders wichtig? Laut einer Studie des für Personalberater. Damit bleiben vie- bereits vor und platzieren ihre Unter-
Marktforschungsinstitutes GfK Sozial- le Arbeitgeber allerdings weiterhin eine nehmensmarke als Kombination aus
und Organisationsforschung sind es in Blackbox für diese Generation. Denn hippen Social-Media-Beiträgen, dy-
erster Linie „Soft Facts“: eine sympa- zukünftige Kandidaten wurden mit dem namischen Video-Contents und Büros,
thische Unternehmenskultur, identifi- Internet sozialisiert und sind es daher die aussehen wie Kinderspielplätze
zierbare Werte sowie der Ruf des Unter- gewohnt, Informationen von dort zu be- und Hobbykeller zugleich. So soll die
nehmens. Diese Komponenten an eine kommen und diese zu bewerten. Emplo- Arbeitgebermarke attraktiv wirken. Es
große Schicht derzeitiger und zukünf- yer Branding kann somit als Arbeit am ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt.
tiger Arbeitnehmer gut zu vermitteln, eigenen Unternehmens-Ich gesehen Es komme auch sehr stark auf die je-
zahlt sich für ein Unternehmen aus. werden. Es geht darum, einen Marken- weilige Branche an, ob solche Maßnah-
Der Index Personalmarketing Report kern zu definieren: Was macht mich men wirken oder verpuffen, wie Phillip
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