Page 60 - 2017_01_DIEMACHER
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REDAKTION_SEBASTIAN LUGER, MICHAELA ALBRECHT
       ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
       FOTOGRAFIE_WOHLSCHLAGER REDL, HABAU, STEFAN
       WOLFSTEINER, FLEISCHMANN, BMW GROUP WERK STEYR,
       VOESTALPINE AG, UNIT IT











       DIE SUCHE NACH DEM



       UNTERNEHMENS-ICH




       Ein österreichischer Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1972, bei dem ein kleines, nicht näher
       bestimmbares buntes Tier – das kleine Ich-bin-Ich – auf der Suche nach seiner Identität ist, kann
       stellvertretend für die Suche nach dem Kern der Unternehmensidentität herhalten, dem Employer
       Branding. Ein Prozess, dem sich auch Unternehmen zusehends unterziehen müssen, um potenzielle
       Arbeitnehmer anzusprechen.

       Zumindest jene Arbeitgeber, die auf der   2014/2015  für  Deutschland  etwa  zeigt,   aus? Es ist die Frage nach dem Warum:
       Suche nach hochqualifiziertem, jungem   dass  Personalmarketing  –  und  somit   Warum sollten sich Mitarbeiter für mich
       Personal nicht die zweite Geige spielen   auch  ein  wesentlicher  Teil  des  Emplo-  entscheiden?  Was  die  Unique  Selling
       wollen.  Denn  die  Zeiten,  in  denen  Un-  yer Branding – an Wichtigkeit zunimmt.   Proposition  (USP)  für  das  Produktmar-
       ternehmen aus einer fast unbegrenzten   War es 2013 nur bei etwa einem Viertel   keting ist, ist die Employer Value Propo-
       Anzahl  an  Bewerbungen  für  eine  va-  der befragten Unternehmen wichtig, so   sition  (EVP)  für  die  Arbeitgebermarke.
       kante  Position  den  besten  Kandidaten   hatte es 2014 respektive 2015 schon bei   Wer  Talente  gewinnen  will,  muss  die
       auswählen  konnten,  sind  vorbei.  Heu-  fast der Hälfte der Betriebe einen sehr   Klaviatur  des  Employer  Branding  pro-
       te stellt sich vielmehr die Frage an den   großen  Stellenwert.  Die  Budgets  für   fessionell  beherrschen,  so  eine  Studie
       Bewerber:  Will  ich  hier  überhaupt  ar-  langfristige  Maßnahmen  fallen  aller-  der  Boston  Consulting  Group.  Denn
       beiten?  Was  hat  mir  das  Unternehmen   dings nach wie vor eher gering aus. Für   Unternehmen würden sich immer mehr
       zu  bieten?  Dafür  braucht  es  eine  klar   eine gute Arbeitgebermarke komme es   zu „People Businesses“ entwickeln, bei
       definierte Arbeitgebermarke, wie es die   vor  allem  auf  die  eigentliche  Qualität   denen Personalkosten größer als Kapi-
       Personalleiterin  der  BMW  Group  Werk   des  Unternehmens  sowie  auf  die  vor-  talkosten sind. Daher ist das Employer
       Steyr,  Judith  Kaltenbrunner,  auf  den   ab  präsentierten  Informationen  an.  In   Branding  ein  wichtiger  Wettbewerbs-
       Punkt bringt: „Man spürt, dass vor allem   diesem  Kontext  wird  vorrangig  die  Ge-  faktor und Anstoß für die Evolution der
       in  Schlüsselqualifikationen  wie  techni-  neration  Y  angesprochen,  die  mit  den   eigenen  Marke.  Die  Identifizierung  der
       schen  Berufen  der  ‚War  for  Talents’  zu-  Attributen  unnahbar,  hochqualifiziert   Mitarbeiter  mit  dem  Unternehmen  ist
       nimmt.“  Damit  beginnt  die  Suche  nach   und  vor  allem  digital  assoziiert  wird.   die Schnittstelle mit dem „People Busi-
       dem  Kern  der  eigenen  Unternehmens-   Laut Personalmarketing Report sollten   ness“. Denn, so Karl-Heinz Täubel, Ge-
       identität,  um  Arbeitskräfte  von  morgen   daher neuere, unmittelbarere Wege der   schäftsführer  von  unit-IT:  „Wenn  sich
       anlocken  zu  können.  Oder  anders  aus-  Unternehmensdarstellung  beschritten   ein  Mitarbeiter  mit  dem  Unternehmen
       gedrückt: Es braucht Employer Branding.  werden.  Während  dies  für  Online-Stel-  identifiziert und das auch stolz nach au-
                                          lenanzeigen  bereits  gut  funktioniere,   ßen trägt, ist das die beste Werbung.“
       Evolution der                      stünden  für  Werbung  in  Social  Media
       eigenen Marke                      oder  für  Arbeitgebervideos  trotz  der   Arbeitest du noch oder
                                          steigenden Wichtigkeit für Unternehmer   wohnst du schon?
       Was  verknüpfen  mögliche  Arbeitneh-  nach wie vor weniger finanzielle Mittel
       mer  mit  einem  bestimmten  Arbeitge-  zur  Verfügung  als  für  die  klassischen   Einige  Big  Player  des  Silicon  Valley  –
       ber?  Was  ist  den  Arbeitnehmern  be-  Stellenanzeigen  in  Printmedien  oder   Microsoft, Google, Apple – machen das
       sonders wichtig? Laut einer Studie des   für  Personalberater.  Damit  bleiben  vie-  bereits  vor  und  platzieren  ihre  Unter-
       Marktforschungsinstitutes  GfK  Sozial-   le Arbeitgeber allerdings weiterhin eine   nehmensmarke  als  Kombination  aus
       und Organisationsforschung sind es in   Blackbox  für  diese  Generation.  Denn   hippen  Social-Media-Beiträgen,  dy-
       erster  Linie  „Soft  Facts“:  eine  sympa-  zukünftige Kandidaten wurden mit dem   namischen Video-Contents und Büros,
       thische  Unternehmenskultur,  identifi-  Internet  sozialisiert  und  sind  es  daher   die  aussehen  wie  Kinderspielplätze
       zierbare Werte sowie der Ruf des Unter-  gewohnt, Informationen von dort zu be-  und  Hobbykeller  zugleich.  So  soll  die
       nehmens. Diese Komponenten an eine   kommen und diese zu bewerten. Emplo-  Arbeitgebermarke attraktiv wirken. Es
       große  Schicht  derzeitiger  und  zukünf-  yer Branding kann somit als Arbeit am   ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt.
       tiger  Arbeitnehmer  gut  zu  vermitteln,   eigenen  Unternehmens-Ich  gesehen   Es komme auch sehr stark auf die je-
       zahlt  sich  für  ein  Unternehmen  aus.   werden. Es geht darum, einen Marken-  weilige Branche an, ob solche Maßnah-
       Der  Index  Personalmarketing  Report   kern  zu  definieren:  Was  macht  mich   men wirken oder verpuffen, wie Phillip


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