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Redl von Wohlschlager und Redl meint: ten, so wird aus einem Acht-Stunden- sondern überaus reflektiert. Wie ma-
„Das amerikanische Modell ist nett und Arbeitstag schnell mal ein Zwölf- oder chen das die heimischen Betriebe?
dient als Vorbild, man muss aber zwi- Vierzehn-Stunden-Tag. Österreichi- Sieben Unternehmen aus verschie-
schen den unterschiedlichen Branchen sche Unternehmen sehen die Silicon- denen Branchen geben Antworten
sowie zwischen Klein- und Großbetrie- Valley-Entwicklung nicht nur positiv, darauf.
ben differenzieren. Bei einem Bürojob
wie bei Google oder Microsoft hat ein
Anreiz. Bei uns sind jedoch 80 Prozent WOHLSCHLAGER & REDL
eigenes Fitnessstudio sicher seinen
der Mitarbeiter auf der Baustelle und
ohnehin den ganzen Tag auf den Bei- Branche_Gewerbe und Handwerk
nen.“ Das Silicon Valley als Vorbild für (Installation, Sanierung und Service)
die Arbeitgebermarke? Eher weniger
meint Karl Steinmayr, kaufmännischer Konkrete Maßnahmen für
Geschäftsführer von Habau: „Amerika Employer Branding_
wird generell mehr mit dem Silicon 01 Direkte Kommunikation mit den
Valley verbunden, Europa eher mit der Mitarbeitern für mehr interne
‚Old Economy’. Ich persönlich würde die Transparenz
großen Unternehmen nach amerikani- 02 betriebliche Gesundheitsförderung
schen Modell nicht als Vorbild sehen.“ und Gesundheitsworkshops
03 Interner Fußballverein
Was macht das amerikanische Silicon-
Valley-Modell eigentlich aus? Tradi- Woran erkennen Sie, dass Ihr
tionelle Arbeitskonzepte haben dort Employer Branding ankommt?
ausgedient. Flexible Arbeitszeiten, PHILIPP REDL, Prokurist_
Creative Lounges sowie Rutschen ha- Das merken wir an der Weiterempfeh-
ben Einzug gehalten. Ein Beispiel für lung unserer Mitarbeiter bei der Per-
ein transferiertes amerikanisches Kon- sonalsuche, dem Interesse der Lehr-
zept auf heimischem Boden ist Wiens linge und dem positiven Feedback von
Microsoftzentrale. Hier preist man das der Berufsschule. Ausschlaggebend
neue „Microsoft Office“ – in diesem Fall ist natürlich auch die Mitarbeiterlo-
dessen Büros – als Paradebeispiel für yalität – etwa 30 Prozent unserer 350
das neue Arbeiten an. Der Arbeitsplatz Mitarbeiter sind schon länger als
soll spezifisch nach der Tätigkeit aus- zehn Jahre im Unternehmen.
gesucht werden. „Nicht determinierte
Architektur der Arbeitsplätze“ heißt
auch sagen: „Setz dich hin, wo du Platz HABAU GRUPPE
das im Microsoft-Jargon. Man könnte
findest.“ Dafür gibt es räumliche Set-
tings wie etwa eine Bar, eine Cafeteria, Branche_Bauindustrie
eine Lounge, einen Playground oder (Hoch-, Tief-, Stahl- und Anlagenbau)
eine Bibliothek. Als besonderes High-
light wird die eingebaute Rutsche zwi- Konkrete Maßnahmen für
schen zwei Stockwerken beschrieben Employer Branding_
sowie eine eigene Kinderbetreuung 01 Budget für Sozialfälle im Unterneh-
und ein Fitnessstudio. Diese Entwick- men, z.B. Delphintherapie
lung soll einerseits die Arbeitgeber- 02 Medienwirksame Inszenierungen,
marke begehrenswert machen, ande- z.B. Teilnahme bei „Undercover Boss“
rerseits vermischt sich Arbeits- und 03 Mitarbeiterauszeichnungen und
Freizeit immer mehr. Coiffeur Vogl Lehrlingsevents
sieht darin positive wie negative As-
pekte: „Das amerikanische Modell als Woran erkennen Sie, dass Ihr
Vorbild? Dazu gibt es ein ganz klares Employer Branding ankommt?
Jein. Es ist natürlich cool, für Google KARL STEINMAYR, kaufmännischer
oder Microsoft zu arbeiten, vor allem Geschäftsführer_
wenn du dich mit Schlabberhose und Einerseits an der Vielzahl an Blind-
Kapuzenpullover in die Hängematte le- bewerbungen, andererseits an der
gen und arbeiten kannst. Die Frage ist äußerst geringen Mitarbeiterfluktu-
nur, wann die Arbeitszeit aufhört und ation: 36 unserer Mitarbeiter haben
die Freizeit beginnt. Das vermischt sich vor kurzem die 25-jährige Unterneh-
zusehends, wird aber in Kauf genom- menszugehörigkeit gefeiert. Das ist
men.“ Das Ziel ist, die Mitarbeiter so ein großes Indiz dafür, dass unsere
lange wie möglich am Arbeiten zu hal- Unternehmensmarke vorne dabei ist.
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