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Redl von Wohlschlager und Redl meint:   ten,  so  wird  aus  einem  Acht-Stunden-  sondern  überaus  reflektiert.  Wie  ma-
            „Das amerikanische Modell ist nett und   Arbeitstag schnell mal ein Zwölf- oder   chen  das  die  heimischen  Betriebe?
            dient als Vorbild, man muss aber zwi-  Vierzehn-Stunden-Tag.   Österreichi-  Sieben  Unternehmen  aus  verschie-
            schen den unterschiedlichen Branchen   sche  Unternehmen  sehen  die  Silicon-  denen  Branchen  geben  Antworten
            sowie zwischen Klein- und Großbetrie-  Valley-Entwicklung  nicht  nur  positiv,   darauf.
            ben differenzieren. Bei einem Bürojob
            wie bei Google oder Microsoft hat ein
            Anreiz. Bei uns sind jedoch 80 Prozent  WOHLSCHLAGER & REDL
            eigenes  Fitnessstudio  sicher  seinen
            der  Mitarbeiter  auf  der  Baustelle  und
            ohnehin  den  ganzen  Tag  auf  den  Bei-                              Branche_Gewerbe und Handwerk
            nen.“ Das Silicon Valley als Vorbild für                               (Installation, Sanierung und Service)
            die  Arbeitgebermarke?  Eher  weniger
            meint Karl Steinmayr, kaufmännischer                                   Konkrete Maßnahmen für
            Geschäftsführer von Habau: „Amerika                                    Employer Branding_
            wird  generell  mehr  mit  dem  Silicon                                01 Direkte Kommunikation mit den
            Valley verbunden, Europa eher mit der                                     Mitarbeitern für mehr interne
            ‚Old Economy’. Ich persönlich würde die                                   Transparenz
            großen  Unternehmen  nach  amerikani-                                  02 betriebliche Gesundheitsförderung
            schen Modell nicht als Vorbild sehen.“                                    und Gesundheitsworkshops
                                                                                   03 Interner Fußballverein
            Was macht das amerikanische Silicon-
            Valley-Modell  eigentlich  aus?  Tradi-                               Woran erkennen Sie, dass Ihr
            tionelle  Arbeitskonzepte  haben  dort                                 Employer Branding ankommt?
            ausgedient.   Flexible   Arbeitszeiten,                                PHILIPP REDL, Prokurist_
            Creative  Lounges  sowie  Rutschen  ha-                                Das merken wir an der Weiterempfeh-
            ben  Einzug  gehalten.  Ein  Beispiel  für                             lung unserer Mitarbeiter bei der Per-
            ein transferiertes amerikanisches Kon-                                 sonalsuche, dem Interesse der Lehr-
            zept auf heimischem Boden ist Wiens                                    linge und dem positiven Feedback von
            Microsoftzentrale. Hier preist man das                                 der Berufsschule. Ausschlaggebend
            neue „Microsoft Office“ – in diesem Fall                               ist natürlich auch die Mitarbeiterlo-
            dessen Büros – als Paradebeispiel für                                  yalität – etwa 30 Prozent unserer 350
            das neue Arbeiten an. Der Arbeitsplatz                                 Mitarbeiter sind schon länger als
            soll  spezifisch  nach  der  Tätigkeit  aus-                           zehn Jahre im Unternehmen.
            gesucht  werden.  „Nicht  determinierte
            Architektur  der  Arbeitsplätze“  heißt
            auch sagen: „Setz dich hin, wo du Platz  HABAU GRUPPE
            das  im  Microsoft-Jargon.  Man  könnte
            findest.“  Dafür  gibt  es  räumliche  Set-
            tings wie etwa eine Bar, eine Cafeteria,                               Branche_Bauindustrie
            eine  Lounge,  einen  Playground  oder                                 (Hoch-, Tief-, Stahl- und Anlagenbau)
            eine  Bibliothek.  Als  besonderes  High-
            light wird die eingebaute Rutsche zwi-                                 Konkrete Maßnahmen für
            schen  zwei  Stockwerken  beschrieben                                  Employer Branding_
            sowie  eine  eigene  Kinderbetreuung                                   01  Budget für Sozialfälle im Unterneh-
            und  ein  Fitnessstudio.  Diese  Entwick-                                 men, z.B. Delphintherapie
            lung  soll  einerseits  die  Arbeitgeber-                              02 Medienwirksame Inszenierungen,
            marke  begehrenswert  machen,  ande-                                      z.B. Teilnahme bei „Undercover Boss“
            rerseits  vermischt  sich  Arbeits-  und                               03 Mitarbeiterauszeichnungen und
            Freizeit  immer  mehr.  Coiffeur  Vogl                                    Lehrlingsevents
            sieht  darin  positive  wie  negative  As-
            pekte: „Das amerikanische Modell als                                   Woran erkennen Sie, dass Ihr
            Vorbild?  Dazu  gibt  es  ein  ganz  klares                            Employer Branding ankommt?
            Jein.  Es  ist  natürlich  cool,  für  Google                          KARL STEINMAYR, kaufmännischer
            oder  Microsoft  zu  arbeiten,  vor  allem                             Geschäftsführer_
            wenn  du  dich  mit  Schlabberhose  und                                Einerseits an der Vielzahl an Blind-
            Kapuzenpullover in die Hängematte le-                                  bewerbungen, andererseits an der
            gen und arbeiten kannst. Die Frage ist                                 äußerst geringen Mitarbeiterfluktu-
            nur,  wann  die  Arbeitszeit  aufhört  und                             ation: 36 unserer Mitarbeiter haben
            die Freizeit beginnt. Das vermischt sich                               vor kurzem die 25-jährige Unterneh-
            zusehends,  wird  aber  in  Kauf  genom-                               menszugehörigkeit gefeiert. Das ist
            men.“  Das  Ziel  ist,  die  Mitarbeiter  so                           ein großes Indiz dafür, dass unsere
            lange wie möglich am Arbeiten zu hal-                                  Unternehmensmarke vorne dabei ist.


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