Page 62 - 2017_01_DIEMACHER
P. 62

COIFFEUR                                              MACO

        VOGL                                   BESCHLÄGE                     Branche_Industrie (Baubeschläge)


                                                                             Konkrete Maßnahmen für
                                                                             Employer Branding_
                                                                             01  Trainee- und Nachwuchsführungs-
                                                                                 programme
                                                                             02  Internationale Jobrotations
                                                                             03  Mitarbeitergespräche, um zu
                                                                                 erfahren, was am Unternehmen
                                                                                 geschätzt wird, was verbessert
                                                                                 und beibehalten werden soll

                                                                             Woran erkennen Sie, dass Ihr
                                                                             Employer Branding ankommt?
                                                                             PETRA SPREITZHOFER,
                                                                             Leiterin Human Resources and Legal_
                                                                             Das merken wir sowohl an der Anzahl
                                                                             qualifizierter Bewerber für ausge-
                                                                             schriebene Stellen als auch an den
                                                                             Rückmeldungen auf Arbeitgeberbe-
                                                                             wertungsplattformen wie „Kununu“.
                                                                             Das sind hilfreiche Indizien dafür, ob
                                                                             unser Unternehmensbild und unsere
                                                                             Werte, die wir vermitteln wollen, auch
                                                                             ankommen.
       Branche_Gewerbe und Handwerk

       Konkrete Maßnahmen für
       Employer Branding_                                     BMW            Branche_Industrie (Entwicklung und
       01  Wöchentliches gemeinsames                                         Produktion von Motoren und Motoren-
           Frühstück                                       GROUP             komponenten)
       02  Weiterbildungsmöglichkeiten,
           z.B. Intensiv-Schnittseminare                   STEYR             Konkrete Maßnahmen für
       03 Teamausflüge, z.B. zum größten                                     Employer Branding_
           österreichischen Frisörevent                                      01  Programme zum Einstieg in das
          „Haarmania“                                                            Unternehmen wie etwa das Global
                                                                                 Leader Development Programm
       Woran erkennen Sie, dass Ihr                                              für junge Akademiker oder spe-
       Employer Branding ankommt?                                                zielle Nachwuchsprogramme für
       HELMUTH VOGL, Eigentümer_Vor                                              Studenten
       allem an der Motivation meiner                                        02  Verschiedene Veranstaltungsfor-
       Mitarbeiter, die alle an einem                                            mate, um bei Kindern und Jugend-
       Strang ziehen. Gemeinsame Aktivi-                                         lichen die Neugier auf Technik zu
       täten und die Erinnerungen daran                                          wecken, etwa Werksführungen für
       schweißen das Team zusammen. Im                                           Schulklassen oder das Programm
       Salon bekommen die Kunden diese                                           „HiTech“ für Schüler, die vor der
       Gruppendynamik mit, sie merken,                                           Berufswahl stehen
       dass unsere Mitarbeiter gut ausge-
       bildet sind und erzählen es weiter.                                   Woran erkennen Sie, dass Ihr
       Die gute Nachrede hilft enorm, um                                     Employer Branding ankommt?
       sowohl neue Kunden als auch neue                                      JUDITH KALTENBRUNNER,
       Mitarbeiter zu gewinnen.                                              Personalleiterin_Das ist an vielen
                                                                             Faktoren erkennbar: An dem Engage-
                                                                             ment und der Loyalität unserer Mitar-
                                                                             beiter und an der Begeisterung, mit der
                                                                             Menschen bei Messen oder in Bewer-
                                                                             bungsgesprächen über unsere Marke
                                                                             sprechen. Zu den Hardfacts zählen das
                                                                             hohe Interesse, bei BMW zu arbeiten,
                                                                             das sich in der Vielzahl an Bewerbungen
                                                                             wiederspiegelt sowie die sehr geringe
                                                                             Fluktuationsrate. Wer einmal bei uns zu
                                                                             arbeiten begonnen hat, geht in der Regel
                                                                             auch bei uns in Pension.
       62
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67