Page 20 - 2017_01_DIEMACHER
P. 20

COVERSTORY
























       REDAKTION_SUSANNA WURM
       KREATIV DIREKTION_ALEXANDRA AUBÖCK
       FOTOGRAFIE_MARIO RIENER
       ASSISTENZ_MARTIN ANDERL
       ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
       FACE & HAIRSTYLIST_COIFFEUR VOGL
       LOCATION_TABAKFABRIK LINZ „IM KRAFTWERK“

      HIRN, HERZ UND HAUSVERSTAND




       Das sind die drei „H’s“, die Margit Angerlehner gerne als die emotionale Intelligenz und damit als die
       Erfolgsfaktoren von Frauen bezeichnet. Diese alleine würden aber nicht reichen, warnt die Vorsitzende
       des Netzwerkes Frau in der Wirtschaft Oberösterreich. „Man muss seine Leistungen der Öffentlichkeit auch
       präsentieren!“


       Rund 46,4 Prozent der Unternehmer in   an den unterschiedlichen Aktivitäten von   sie  netzwerken  schon  seit  vielen  Jahr-
       Österreich sind weiblich. Zählt man jene   Frau  in  der  Wirtschaft  und  aktiv  netz-  zehnten“, sagt auch Margit Angerlehner.
       Frauen dazu, die gemeinsam mit ihrem   werkt, ist nicht wirklich Teil davon. „Wir   Männer  hätten  dadurch  starke  Seil-
       Mann ein Unternehmen führen, sind es   sind  in  allen  Bezirken  vertreten,  man   schaften und diese müssten sich Frauen
       noch  wesentlich  mehr.  Nur  weiß  man   muss daher auch keine weiten Fahrten   noch viel mehr bilden. Um Hemmungen
       meist nichts davon. Denn ihre Leistung   in Kauf nehmen, um teilzunehmen“, so   zu nehmen, treibt das Netzwerk Frau in
       sei für Frauen oft viel zu selbstverständ-  Angerlehner.              der Wirtschaft den B2B-Gedanken stark
       lich, sagt Margit Angerlehner. „Ich glau-                             vorwärts. „Wir bieten in jeder Veranstal-
       be, Frauen müssen erst einmal lernen,   Wie Netzwerke                 tung die Möglichkeit, sein Unternehmen
       ihre  Leistungen  der  Öffentlichkeit  zu   Nutzen bringen            vorzustellen.  Dass  in  einem  Netzwerk
       präsentieren.“  Deshalb  ist  eines  ihrer                            auch  Geschäfte  untereinander  gemacht
       vordergründigen  Ziele  als  Vorsitzende   Aber das mit dem Netzwerken ist nun mal   werden und man sich gegenseitig fördert
       des Frauennetzwerkes Frau in der Wirt-  nicht „jederfraus“ Sache. Regine Bendl,   sowie  weiterempfiehlt,  das  ist  wichtig“,
       schaft Oberösterreich, Frauen mehr Mut   Vorständin des Instituts für Gender und   so  Angerlehner  weiter.  Und  dazu  muss
       zu machen, sich vor den Vorhang zu stel-  Diversität  in  Organisationen  an  der  WU   man sichtbar sein. Nur wer sichtbar ist,
       len. „Wir sind ein innovatives Netzwerk   Wien, ist überzeugt, dass Männer keinen   kann auch als Aufsichtsrätin empfohlen
       für  Unternehmerinnen,  Mitunterneh-  besseren Führungsstil als Frauen haben,   werden.
       merinnen und Geschäftsführerinnen, in   wohl aber bessere Netzwerke. Und die-
       dem alle Branchen und Unternehmens-  se  nutzen  sie  auch  professionell.  Denn   Sichtbarkeit  alleine  ermöglicht  aber
       größen vertreten sind.“ Mitglied ist auto-  dass in eben diesen Netzwerken Weiter-  noch  keine  freie  Fahrt  zum  Erfolg.  Hin-
       matisch jede Unternehmerin, einen Nut-  empfehlungen an der Tagesordnung ste-  dernisse  wie  schwierige  Rahmenbedin-
       zen  daraus  ziehen  muss  sie  hingegen   hen, ist für sie völlig selbstverständlich.   gungen will Angerlehner daher mit Frau
       ganz bewusst, denn wer nicht teilnimmt   „Männer  haben  einen  Mega-Vorsprung,   in der Wirtschaft aus dem Weg räumen.


       20
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25