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von Links: Gabriela Maria Straka, Markus Liebl und Viktor Gillhofer


























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            Die vielen Initiativen in den österreichi-  ser, Hopfen und Getreide zählt für 85
            schen Brauereien tragen Früchte, denn   Prozent  der  Befragten  zu  den  wich- wichtig den Österreichern
            laut dem diesjährigen Bierkulturbericht   tigsten Kriterien bei der nachhaltigen   Nachhaltigkeit ist und belegen
            finden mehr Österreicher denn je, dass   Bierproduktion,  besonders  Frauen
            sich  das  Image  des  Getränks  weiter   legen darauf viel Wert. Auf Platz zwei   zusätzlich ihr Interesse und
            verbessert hat. „Die Ergebnisse zeigen,   liegt  mit  83  Prozent  die  Schaffung   ihre verantwortungsvolle
            wie  wichtig  den  Österreichern  Nach-  von Arbeitsplätzen in der Region und
            haltigkeit ist und belegen zusätzlich ihr   für  acht  von  zehn  bedeutet  „grünes   Genussbereitschaft.
            Interesse und ihre verantwortungsvolle   Brauen“  auch  die  Unterstützung  der
            Genussbereitschaft  –  in  Summe  eine   regionalen Wirtschaft. Drei Viertel der   MARKUS LIEBL
            tolle Bilanz für die Bierkultur“, so Liebl.   Befragten  sagen,  dass  jedenfalls  die   Generaldirektor,
                                                Vermeidung  von  langen  Transportwe-  Brau Union Österreich
            Die Umwelt lieg                     gen sowie die Einhaltung von Umwelt-
            uns am Herzen                      schutzauflagen  dazu  gehören.  Ener-
                                                giesparende Produktionsanlagen sind
            Nachhaltigkeit  hat  schon  lange  alle   für 68 Prozent der Befragten wichtig,
            unsere Lebensbereiche erreicht. Und   63  Prozent  nennen  die  Nutzung  al-
            auch  beim  Bierbrauen  nehmen  die   ternativer Energieformen. Thema der
            Österreicher  die  Relevanz  der  Nach-  diesjährigen Studie war auch die Ver-
            haltigkeit  wahr  –  in  unterschiedli-  packung, schließlich zählt auch diese
            chen  Dimensionen:  Es  geht  dabei   wesentlich zum ökologischen Gewicht
            um  Rohstoffe,  regionale  Wertschöp-  des Bieres bei: Während die Mehrheit
            fung,  nachhaltige  Brauprozesse,  Lo-  der Österreicher (70 Prozent) Bier in
            gistik  und  Transport  ebenso  wie  um   Mehrwegflaschen  bevorzugt,  ziehen
            die  Energiethematik.  Für  rund  drei   vierzehn  Prozent  eine  Einwegflasche
            Viertel  der  Österreicher  ist  nachhal-  oder  -Dose  vor.  Besonders  am  Land
            tig  gebrautes  Bier  wichtig,  bei  den   werden  Mehrwegflaschen  gekauft,
            regelmäßigen  Biertrinkern  sind  es   während  in  den  Landeshauptstädten
            sogar  79  Prozent.  Die  Verwendung   das  Einweggebinde  weiter  verbreitet
            von  regionalen  Rohstoffen  wie  Was-  ist.


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