Page 138 - 2017_01_DIEMACHER
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REDAKTION_MICHAELA ALBRECHT
       ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
       FOTOGRAFIE_WATZINGER POWERSPORTS, ATRIUM BAD
       SCHALLERBACH, SEMINARZENTRUM D'ACCORD, HTC HELLMAYR:
       GERHARD GEGENLEITNER, EVENTRESORT SCALARIA
      BÜHNE FREI FÜR ...





       ... einen internationalen Kongress. Oder ein Teambuilding-Seminar. Einen Produktlaunch oder
       auch ein Führungskräftetraining. Die Zahl der Business-Events steigt – und mit ihr die Möglichkeiten für
       deren Austragung. Während durch die wachsende Veranstaltungsbranche einerseits immer mehr Anbieter
       in den Markt drängen, steigen andererseits auch die (individuellen) Erwartungen der Tagungsgäste im
       Hinblick auf Technik, Versorgung, Ambiente und Rahmenprogramme. Ein Blick auf den oberösterreichischen
       Tagungsmarkt zeigt, wie sich Akteure in der Tagungsindustrie profilieren können.


      „Es heißt, bei der Organisation von Ver-  herem Maße zu bewältigen gilt, um im   der Zuhörer zu bekommen, muss er vol-
       anstaltungen  stellen  Tagungen  und   ohnehin schwierigen Markt bestehen zu   les Edutainment bieten.“ Und das Haus
       Kongresse die Königsdisziplin dar. Wer   können.“  Während  die  Anforderungen   selbst? „Das muss sowieso alle Stücke
       hier keine Spitzenleistung erbringt, hat   an eine Location immer höher werden,   spielen“,  so  Zebisch.  Unterhaltsames
       im  Wettbewerb  ganz  rasch  das  Nach-  verkürzen  sich  gleichzeitig  die  Inves-  Lernen also, das durch modernste tech-
       sehen.“  Karin  Pernica  weiß  das,  denn   titions-  und  Innovationszyklen.  In  der   nische Lösungen möglich gemacht wird.
       sie  ist  seit  acht  Jahren  Geschäftsfüh-  Tourismusbranche müsse man deshalb   Gut,  aber  ist  das  schon  alles  was  es
       rerin  des  Tourismusverbandes  der  Ur-  besonders auf die Bedürfnisse und Er-  braucht,  um  seine  Gäste  zu  beeindru-
       laubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach   wartungen von Organisatoren eingehen.   cken?  Ingrid  Krieger,  die  gemeinsam
       und  leitet  in  einer  Doppelfunktion  das   Ein besseres Verständnis der Faktoren,   mit  Andreas  Zebisch  potentielle  Ver-
       Veranstaltungs-   und   Tagungszent-  die ihre Entscheidungen bestimmen, sei   anstalter  durch  die  Vermittlung  freier
       rum  Atrium  Bad  Schallerbach.  Damit   entscheidend  um  zu  überzeugen.  Was   Kapazitäten bei ihren Partnerbetrieben
       werden  regionale  Wertschöpfung  und   genau  sind  nun  diese  Faktoren?  Unter   unterstützt,  sieht  auf  der  Anbietersei-
       Arbeitsplätze  gesichert  –  denn  die  Ta-  welchen Kriterien entscheidet man sich   te noch eine weitere Aufgabe, die sich
       gungsindustrie  ist  als  wesentlicher   für eine Veranstaltungsstätte?  zusehends  verschärft:  „Die  Buchun-
       Wirtschaftszweig in den letzten Jahren                                gen  werden  immer  kurzfristiger  –  und
       kontinuierlich  gewachsen.  Mehr  als   „Die  Herausforderungen  sind  von  zwei   weil  die  Anfragen  spontaner  kommen,
       18.000  Veranstaltungen  konnte  die  Ta-  Seiten zu betrachten: Zum einen was den   ist  dementsprechend  auch  die  Verfüg-
       gungsbranche  im  Jahr  2015  verzeich-  internen Moderator betrifft, der die Teil-  barkeit  der  gewünschten  Locations  oft
       nen  –  und  diese  Zahl  nimmt  stetig  zu,   nehmer bei einem Seminar anleitet. Der   nicht  gegeben.“  Das  Angebot  sei  zwar
       wie  etwa  der  Meeting  Industry  Report   Trainer  sollte  das  Format  lebendig  ge-  prinzipiell  groß,  allerdings  gebe  es  oft
       Austria  (MIRA)  zeigt.  Zudem  verraten   stalten, er muss die Leute dazu animie-  keinen  Spielraum  bei  den  Buchungen
       die  Zahlen  des  Trendbarometers:  Mit   ren,  mitzumachen  und  ihm  seine  gan-  mehr.  „Der  Vorteil  des  Convention  Bu-
       dem  Geschäftstourismus,  einem  der   ze Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu   reau  ist,  dass  wir  als  Ideengeber  und
       am schnellsten wachsenden Märkte in   braucht  er  hohes  Wissen  an  Livekom-  Berater fungieren und schnell eine Lo-
       der Tourismusbranche, wächst auch die   munikation  und  sollte  verschiedenste   cation  mit  den  nötigen  Anforderungen
       Anzahl an Destinationen und Locations.   Werkzeuge einbauen, die technisch na-  vermitteln können“, so Krieger.
       In  dem  sich  zuspitzenden  Wettbewerb   türlich  am  neuesten  Stand  sind“,  sagt
       sind Flexibilität, Professionalität und vor   Andreas  Zebisch  vom  oberösterreichi-  Als Kernkompetenz einer erfolgreichen
       allem Individualität gefragt – und zwar   schen Convention Bureau und ergänzt:   Destination  im  Tagungstourismus  be-
       mehr  denn  je,  wie  Pernica  bemerkt:   „Was  überhaupt  nicht  geht  ist,  dass  je-  schreibt  das  Team  des  oberösterrei-
      „Diese  Begriffe  sind  nicht  nur  Schlag-  mand  einen  20-minütigen  Frontalvor-  chischen  Convention  Bureau  jedoch
       worte,  sondern  stellen  genau  jene  He-  trag  mit  Powerpoint-Präsentation  hält.   eines:  den  steigenden  Individualisie-
       rausforderung dar, die es in immer hö-  Um  wirklich  die  volle  Aufmerksamkeit   rungstrend. „Wenn ich den nicht erfülle


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