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„EIN SEITERL, BITTE!“




       Und zwar bitte nicht nur eines, das gut schmeckt, sondern auch eines aus regionalen Rohstoffen, etwa aus
       Hopfen und Gerste aus dem Mühlviertel. Für die heimische Bevölkerung ist beim Biertrinken nicht nur
       der Geschmack wichtiger geworden, sie legt auch Wert auf eine nachhaltige Herstellung.

                                          Das  zeigen  jedenfalls  die  Ergebnis-  wird.  „Das  alkoholfreie  Bier  hat  sich
                                          se  des  achten  Bierkulturberichtes  der   etabliert,  die  Leute  trinken  es  nicht
                                          Brau Union, die auch dieses Jahr eine   nur, weil sie noch Autofahren müssen,
                                          Bestandsaufnahme  der  heimischen   sondern  auch  deshalb,  weil  ihnen  der
                                          Biertrends machte. Bei der repräsenta-  intensive  Aromahopfen  schmeckt“,  ist
                                          tiven market-Studie wurden 600 Öster-  Bierexperte Conrad Seidl überzeugt.
                                          reicher  zu  ihrem  Bierkonsum  befragt.
                                          Die  Ergebnisse  machen  klar,  was  von   Dass das Thema Nachhaltigkeit in der
                                          der  Vizeweltmeister-Biernation  ohne-  Bierkultur für die Österreicher bereits
                                          hin  nicht  anders  erwartet  wurde:  Das   einen  hohen  Stellenwert  erreicht  hat,
                                          Getränk ist bei einem Konsum von 106   freut  Generaldirektor  Markus  Liebl:
                                          Litern pro Kopf und Jahr nach wie vor   „Als  Bierliebhaber  und  Chef  des  größ-
                                          sehr wichtig für die österreichische Ge-  ten  österreichischen  Brauereiunter-
                                          tränkekultur,  bevorzugt  wird  Bier  aus   nehmens  ist  es  mir  ein  besonderes
                                          der Heimat: „85 Prozent der Biertrinker   Anliegen,  die  Vielfalt  und  den  Vari-
                                          haben  ein  Repertoire  an  drei  bis  vier   antenreichtum  der  österreichischen
                                          Marken,  zwischen  denen  sie  wählen“,   Bierkultur  mit  den  ökologischen  und
       REDAKTION_BRAU UNION               sagt  Markus  Liebl,  Generaldirektor   sozialen  Herausforderungen  unserer
       ILLUSTRATION_THINKSTOCK            der Brau Union Österreich. Außerdem   Zeit  in  Einklang  zu  bringen  und  einen
       FOTOGRAFIE_BRAU UNION ÖSTERREICH, HERMANN
       WAKOLBINGER, A2PIX / ERIC CHARNEUX,  steigt die Lust auf den Geschmack, die   nachhaltigen  Fußabdruck  in  der  öster-
       BRAU UNION ÖSTERREICH/FOTO FREISINGER  auch immer öfter ohne Alkohol gestillt   reichischen Bierkultur zu hinterlassen.“


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