

Wien, 30. September 2025 – Der offizielle Fanshop der österreichischen Fußball-Nationalteams (ÖFB) verschickt Trikots, Bekleidung und andere Fanartikel in Zukunft mit den wiederverwendbaren Verpackungen der Österreichischen Post AG. Betrieben wird der Online-Shop von INTERSPORT. Der Sporthändler hat Post Loop bereits im Rahmen eines Pilottests erprobt und jetzt die Post Loop-Taschen für den ÖFB Fanshop eingeführt. Damit wird Nachhaltigkeit zur neuen Spielmacherin – und das ganz ohne Abseits!
Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG: „Mit Post Loop machen wir nicht nur auf dem Platz, sondern auch beim Versand eine gute Figur. Gemeinsam mit INTERSPORT zeigen wir, dass der Einsatz von wiederverwendbaren Verpackungen bei Artikeln des ÖFB Fanshops ein cleverer Pass in Richtung Zukunft ist!“
Günther Junkowitsch, Leitung Logistik und Personal, INTERSPORT AUSTRIA: „Nachhaltigkeit beginnt bei der Verpackung und mit Post Loop bringen wir den Ball effizient ins Rollen. Die wiederverwendbaren Versandtaschen reduzieren nicht nur den Verpackungsmüll, sondern vereinfachen auch unsere logistischen Abläufe: weniger Einwegmaterial, mehr Kreislaufdenken. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch ein echter Volltreffer für unsere Prozesse und den Fanshop des ÖFB.“
Wie bei jedem guten Spielzug im Fußball ist auch hier Teamwork gefragt: Die Käufer*innen im ÖFB Fanshop sind aufgefordert, die Verpackungen nach Erhalt ihrer Bestellung zusammenzufalten und kostenlos zu retournieren. Das geht ganz einfach beim nächsten Briefkasten, einer Post-Geschäftsstelle oder an einer Poststation. Denn nur so bleibt der Kreislauf in Bewegung, ganz nach dem Motto: Einmal Fan, immer fair! Zusätzlich gibt es für jede zurückgesendete Post Loop Tasche € 3,00 Pfand zurück – bequem auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart.
Die INTERSPORT Austria Gruppe mit der Zentrale in Wels umfasst 104 INTERSPORT-Händler an über 280 Standorten in Österreich. Die Händler sind in den Regionen stark verankert, mit Flagshipstores in den Städten vertreten und mit den RENT-Shops in den Tourismusorten weithin bekannt. INTERSPORT beschäftigt in Österreich rund 4.000 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt ca. 190.000 Quadratmeter. INTERSPORT Österreich lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei.
Österreichische Post, INTERSPORT Austria
Gemeinde-News-Plattformen werden allen Gemeinden bereitgestellt. Die österreichischen Technologie-Unternehmen Newsadoo und RIS (GEM2GO) haben eine bundesweite Lösung für die Verbesserung der
Mit einem Millionen-Investment startet in Oberösterreich ein Forschungszentrum, das Wasserstoff aus dem Labor in die Industrie bringt – und die
Pierre Bilgeri wird neuer CEO bei Wintersteiger Wintersteiger setzt auf internationale Kompetenz: Mit Pierre Bilgeri übernimmt im November ein Manager