5 Mindset-Hacks, die wir von Leslie lernen können
TEXTFELD
TEXT
#1 Mut lässt sich trainieren
Wenn Leslie Jäger den Raum oder die Bühne betritt, dann denkt man: So war die schon immer –
präsent, selbstbewusst, voller Tatendrang, begeistert und begeisternd, ohne Scheu vor Publikum. Doch dann erzählt sie etwas ganz anderes: „Ich bin zu 100 Prozent nicht mutig geboren.“ Viele verschiedene Faktoren hätten zusammengespielt, dass Mut heute für sie eine Selbstverständlichkeit ist: „Zum einen war ich schon als Kind ein bisschen ein Alphatier, ein „Macherpetzki“. Zum anderen hatte ich sehr viele Hürden in meinem Leben, die ich meistern musste. Die waren unterschiedlicher Natur, aber ich hatte Menschen an meiner Seite, die mich zum richtigen Zeitpunkt bestärkt haben und mir den Impuls gegeben haben, weiterzugehen, weil ich alles schaffen kann, wenn ich daran glaube. Diese Hürden haben dazu geführt, dass ich gewachsen bin.“ Wachsen würden wir schließlich immer dann, wenn wir uns aus der Komfortzone herausbewegen. Das tue manchmal weh, dazu brauche es dann Mut. „Jeder braucht so ein Zusammenspiel aus unterschiedlichen Faktoren, damit er mutiger werden kann. Und das Schöne ist: Wenn du mutige Entscheidungen triffst, wird der Mutmuskel so stark, dass es dir gar nicht mehr auffällt, dass du gerade mutig bist, das wird dann ganz selbstverständlich.
#2 Manchmal muss man dem Ego-Fuzzi sagen: Halt die Klappe!
Im Oktober startet Leslie Jäger ihr erstes Mutpropaganda-Live-Seminar. Das fühlt sich mindestens so mutig an wie ein Sprung vom 10-Meter-Turm. Es gibt viele Dinge zu tun, insbesondere in der Vorbereitung. „Wenn man einen Perfektionszwang hat, dann ist da immer dieser Ego-Fuzzi im Kopf – und manchmal muss man ihm sagen: Halt die Klappe! Ich bin zwar mega aufgeregt, freue mich aber voll und bin froh, wenn es endlich losgeht. Es ist etwas Großes, das viele Jahre wachsen durfte.“
#3 Wer suchet, der findet: Wege. Oder Ausreden.
Ein tief eingeprägter Glaubenssatz ihres Papas: Ich will, ich kann, ich muss. „Er selbst hat damit eine Suchterkrankung hinter sich gelassen – und nach dem Prinzip lebe ich. Also ich bin davon überzeugt: Es gibt immer Wege. Man kann sich halt Wege suchen oder man sucht sich Ausreden.“ Deshalb sei Resilienz für Leslie immer schon ihr Herzensthema gewesen, lange bevor es zum Modewort wurde. „Wichtig sind in schwierigen Lebensumständen Bezugspersonen. Und Bezugspersonen können wir alle sein, das sollte uns bewusst sein. Egal ob wir einen Menschen intensiv kennen oder nicht.“ Es könne ein Satz, eine Berührung, ein Lächeln sein, das dem anderen Mut und Hoffnung gibt und seine Flamme wieder zum Lodern bringt.
#4 Vom Know-how zum Do-how
Wir denken, dass wir erst starten können, wenn wir genug Know-how haben. „Doch desto mehr du weißt, desto mehr weißt du auch, was du nicht weißt“, stellt Leslie klar. Und dann werden wir nie losstarten. Stattdessen kommen andere ins Tun, die eine ähnliche Idee, aber nicht den gleichen Perfektionsanspruch haben. „Und dann wirst du überholt, denn die werden immer besser im Tun, während du immer noch an der Startlinie stehst und auf den richtigen Zeitpunkt wartest.“ Aufholen sei dann unmöglich. „Wenn du also eine Idee hast, dann musst du jetzt starten. Und der beste Weg durch die Angst ist durch die Angst. Dazu braucht es Mut.“ Leslie Jäger möchte mit ihrem Coaching Menschen ermutigen, loszulaufen für ihren Traum, für ihr Ziel. Mit dem Wissen, dass es manchmal Steine am Weg gibt. „Aber die Steine sind Bestandteile des Weges. Niederlage ist ja nicht das Gegenteil von Erfolg, sondern Teil des Weges zum Erfolg. Ich kenne keinen erfolgreichen Menschen, der nicht Niederlagen bewältigen musste. Und wenn du dir bewusst bist, dass Niederlagen kein Drama, sondern dein größter Wachstumsbooster sind – dann wirst du mutig.
#5 Durchhalten wird belohnt
Viel zu oft würden Menschen kurz vor dem Durchbruch aufgeben. „Und das ist extrem schade, denn nur das Durchhalten wird belohnt, nicht das Anfangen. Der Anfang fühlt sich zwar immer schwer an, aber dann braucht es Kontinuität – man muss dranbleiben, die täglichen kleinen Schritte tun.“_
Mutpropaganda Live
Leslie Jäger feiert ihr 15-jähriges Jubiläum als Trainerin – mit einem Live-Event zur Transformation.
Wann / 5. Oktober 2024
Wo / Bergschlössl Linz
Wie / Programm + Tickets unter leslie-jaeger.com
Redaktion
- Susanna Winkelhofer
Fotos
Ines Thomsen