Ganz schön erfolgreich
Kleider machen Karriere. Iris Fischlmayr und Gerold Weisz wissen das – in ihrer Karrierelaufbahn haben sie
oft die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, dass das äußere Erscheinungsbild mit den inneren Zielen übereinstimmt.
Nicht umsonst sagte Giorgio Armani „Man soll sich nicht für den Job kleiden, den man hat, sondern
für den, den man haben möchte.“ Also: Welchen Job möchten Sie? Hier ein paar modische Inspirationen
dafür.
„Manchmal kommt man um Anzug mit Krawatte nicht herum. Aber am wohlsten fühle ich mich im Casual Business Outfit – Jeans, Hemd und Sakko. Das passt eigentlich immer.”
Gerold Weisz
Startup-Coach an der FH Oberösterreich und
Vorstandsmitglied von Akostart Oberösterreich
Hose_Baldessarini € 119,-
Gürtel_Dolce & Gabbana € 279,-
Kravatte_Sonja Kampy € 59,-
Hemd_DU4 € 109,-
Jacke_Etro € 1.219,-
bei Casa Moda in Linz
Schuhe_Think! € 199,90
bei Berndorfer in Linz und Wels
Am Institut für internationales Management habe ich viele Studenten aus verschiedensten Ländern. Und ganz ehrlich – oft erkennt man am Outfit die Nationalität. Amerikaner etwa kommen oft mit Flipflops, Jogginghose und Baseballkappe in den Hörsaal. Russinnen hingegen im Pelzmantel und todschick geschminkt als würden sie auf einen Ball gehen.
Iris Fischlmayr
Professorin an der JKU Linz
Institut für Internationales Management
Schal_Etro € 269,-
Schmuck € 298,-
Kleid_Prada € 1.370,-
bei Casa Moda in Linz
Schuhe_Think! € 159,90
Tasche_ Think! € 179,90
bei Berndorfer in Linz und Wels
Heute kleide ich mich lockerer, jünger und schicker als früher. Als ich noch sehr jung war, musste ich mir erst einmal ein Standing schaffen – da habe ich mich viel biederer und strenger gekleidet.
Iris Fischlmayr
Gemeinsam mit Andrea Kopecek hat sie ein Buch geschrieben:
„Die professionelle Auslandsentsendung”, erschienen im Linde Verlag.
Hose_SLY € 799,-
Pullover_Prada € 400,-
Jacke_Prada € 680,-
bei Casa Moda in Linz
Schuhe_Think! € 159,90
bei Berndorfer in Linz und Wels
Das Klischee, dass IT-Studenten maßlos schlecht gekleidet sind ist längst überholt. Sie ziehen sich schon sehr casual an, aber trotzdem mit Stil.
Gerold Weisz
Er betreute Teams wie Runtastic – mittlerweile sogar
in den USA eine anerkannte Größe – von der ersten Stunde an.
Jeans_7 For All Mankind € 219,-
Shirt_Armani Jeans € 129,-
Jacke_Paoloni € 479,-
bei Casa Moda in Linz
Schuhe_Think! € 219,-
bei Berndorfer in Linz und Wels
Die Start-up-Szene tickt kleidungstechnisch sowieso anders – Jeans, Leiberl, Turnschuhe.
Das war’s.
Gerold Weisz
Er hat gemeinsam mit Universitätsprofessor Norbert Kailer das Buch
„Gründungsmanagement kompakt” – erschienen im Linde Verlag – herausgegeben.
Kravatte_Etro € 99,-
Hemd_DU4 € 129,-
Anzug_Z Zegna € 949,-
bei Casa Moda in Linz
Schuhe_Think! € 149,90
bei Berndorfer in Linz und Wels
Es kommt immer wieder einmal vor, dass mich Studenten fragen, woher ich etwa den Gürtel oder Rock habe. Umgekehrt lasse auch ich mich vom Kleidungsstil meiner Studentinnen inspirieren.
Iris Fischlmayr
Ihr Forschungsschwerpunkt ist
Cross-Cultural Management mit dem
Schwerpunkt Auslandsentsendung
von Managern.
Blazer_Schella Kann € 449,-
Hose_Schella Kann € 189,-
Schal_friendly hunting € 329,-
SHIRT _friendly hunting € 159,-
bei Casa Moda in Linz
Schuhe_Think! € 189,90
bei Berndorfer in Linz und Wels
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Was kommt, was bleibt?
Mit den Medien ist es ein bisschen so wie mit der Mode: Vieles kommt und geht, einiges bleibt. So haben etwa weder das Radio noch das Fernsehen die Zeitung ersetzt, und auch nicht der E-reader das Buch. Dennoch wird die Medienwelt von der Digitalisierung revolutioniert – aber ob Journalisten tatsächlich bald von Robotern ersetzt werden, Print keine Zukunft hat und Programmfernsehen dank Mediatheken, Internet und Video on demand längst überflüssig ist? Das befragen wir jene, die mitten im Geschehen stehen: Journalisten und Medienexperten.
Was ziehe ich heute an?
Wahrlich keine einfache Frage. Denn mit der Antwort darauf will man gleich mehrere Zwecke erfüllen: Stil zeigen, Persönlichkeit unterstreichen und sich ganz nebenbei bitte auch noch wohlfühlen. Und weil das alles gar nicht so leicht auf einen Schlag zu verwirklichen ist, verlassen sich viele lieber auf Experten. Darauf setzen stationäre Modehändler wie Penz Mode auf der Linzer Landstraße und bieten damit dem Onlinehandel Parole. Wir machen einen Lokalaugenschein und beobachten vier Business-Leute beim Auswählen eines neuen Outfits.
(Mode)Trends
Was Technik und Mode gemeinsam haben?
Zum Beispiel die Schnelllebigkeit. Was heute in der Mode Trend ist, kann morgen schon wieder von gestern sein. Und auch in der Technik überholen sich die Innovationen ständig und immer rascher. In beiden Fällen gilt außerdem: Es kommt auf die Begeisterung an. Technik funktioniert nur dann, wenn jemand mit Leidenschaft daran dreht. Und Mode ist dann zeitlos schön, wenn sie Spaß macht. Beides zusammen haben wir in Szene gesetzt: Technikerinnen, die für ihren Beruf brennen und gleichzeitig Spaß an der Mode (ausgewählt in Oberösterreichs Boutiquen) haben.
(Mode)Trends.
Digitalisierung, Globalisierung, Wertewandel… die Welt verändert sich. Und mit ihr die Ansprüche von Kunden sämtlicher Branchen. Experten der Werbebranche erzählen, wie eine Agentur heute und in Zukunft arbeiten muss, damit sie diesen Ansprüchen gerecht werden kann. Und auch, wie Marken kommuniziert werden müssen, damit sie dort ankommen, wo sie ankommen sollen. Außerdem zeigen sie Modetrends,die ebenso gut ankommen – wie man diese businesstauglich stylt, verraten Oberösterreichs Mode-Expertinnen.
100 Millisekunden
So kurz dauert es, bis er sich manifestiert hat, der erste Eindruck. Und schon werden wir von unserem Gegenüber eingeschätzt: kompetent und sympathisch? Glaubwürdig oder zweifelhaft? Weil es wohl schwer möglich ist, seine Kompetenz in weniger als einer Sekunde in Worten auszudrücken, stellt sich jeden Morgen die Frage: Was ziehe ich heute an?
Was gibt uns Fahrtwind?
Bei einem Auto ist es klar: Der Antrieb, der Sprit und das Gaspedal sorgen für Geschwindigkeit. Doch was ist es bei uns Menschen, das uns jeden Tag aufs neue vorwärts bringt? Was motiviert uns zu Höchstleistungen, was bringt uns auf die Überholspur, was lässt uns ans Ziel kommen? Wer könnte das besser wissen als jene Menschen, die sich ihre Begeisterung für Fahrtwind zum Beruf gemacht haben. Die Vertreter fünf renommierter Autohäuser gemeinsam mit ihrer Automarke im Rampenlicht. Und im Interview.
WERTvorstellungen
Werte wandeln sich, Werte verändern sich, Dinge können an Wert verlieren, ebenso an Wert gewinnen. Genau deshalb spielen Werte eine große Rolle in der Wirtschaftswelt. Aber auch in unserer eigenen Welt. Denn unsere Wertvorstellungen, unsere Werte machen uns aus, sind Eckpfeiler auf unserem Lebensweg und Symbolträger in bedeutenden Momenten. Wir haben erfolgreiche Rechtsanwälte aus Oberösterreich, Menschen, die vieles erreicht haben, nach ihren Wertvorstellungen gefragt. Und sie gleichzeitig mit edlen Schmuckstücken vor die Kamera gebeten. Wertvoller Schmuck, dessen Wert sich nicht nur durch seinen Preis berechnet, sondern auch durch dieses unvergleichliche Gefühl, etwas ganz besonderes zu tragen.
Hinter den Sieben Bergen…
… bei den sieben Top-Hotels im Mühlviertel, präsentieren die leidenschaftlichen Gastgeber ein besonderes Stück ihrer Heimat (die Burgruine Schaunberg) und auch ihre Heimatverbundenheit (Tracht aus Oberösterreich). Hier trifft Tradition auf Zeitgeist und Individualität auf Qualität – gemeinsam und dennoch mit jeweils individuellen Schwerpunkten möchten die 4-Sterne und 4-Sterne-Superior Hotels den Gästen das Gefühl von Freiheit, Lebensfreude und das Erlebnis von Ursprünglichkeit bieten.
Rauf auf die Karriereleiter, rein in den Frühling
So unterschiedlich ihre Talente und Karrierepläne auch sind, eines haben unsere acht Models, die in Kürze zu den Top-
Uni-Absolventen des Landes zählen, dennoch gemein: Sie alle haben ein Ziel vor Augen – der Weg dorthin darf auch gerne
über internationale Erfahrungen führen. Wie sie diese Ziele erreichen wollen und was ihr USP ist, das erzählen sie uns
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Es ist nicht nur das Drehen am Tanzparkett, das jedes Jahr wieder so viele Gäste ins Linzer Vereinshaus und Brucknerhaus lockt. Es ist vor allem auch der Tanz am gesellschaftlichen Parkett, der Bälle wie den Jägerball oder den Polizeiball zu gediegenen Netzwerk-Veranstaltungen macht.
Einfach mal grün machen
Es muss nicht immer der schwarze Anzug sein. die Tracht hält Einzug ins Business. Und wer Tracht trägt, zeigt nicht nur Geschmack, sondern auch, dass er auf traditionelle Werte setzt. was aber nicht ausschließt, gleichzeitig für Innovation und neueste Technologie zu stehen – Oberösterreichs Juweliere zeigen es hier vor.
Am Donaufluss im Redefluss
Manche Redewendungen haben irgendwann ausgedient. „In Linz, da stinkt’s!“ zum Beispiel. Denn die Stadt an der Donau hat längst mehr zu bieten als Industrie. Zum Beispiel ein vielfältiges kulturelles Angebot, einen prall gefüllten Veranstaltungskalender, herrliche Grünflächen und das gewisse Etwas, das den Charme einer großen Stadt, die dennoch keine Großstadt ist, ausmacht. All diese Themen, die Linz und ganz oberösterreich bewegen, setzen sie tagtäglich in Szene: die Moderatoren und Redakteure des lokalen Radiosenders LIFE RADIO.
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Die Möbel- und Einrichtungsbranche ist keine einfache. Jede Menge Anbieter buhlen um die Gunst der potentiellen Kunden. Wie also macht man als Anbieter auf sich aufmerksam, wie hebt man sich von den anderen ab? Vier Unternehmen zeigen, wie es gelingen kann, (sich) abzuheben und gleichzeitig auf bodenständige Werte zu setzen.
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Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.
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Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite &
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