Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Neues Rechenzentrum eröffnet
Schon gewusst

Neues Rechenzentrum eröffnet

18. Juni 2014

Neues Rechenzentrum eröffnet

“Durch die laufende Zunahme des Datenvolumens in Betrieben steigt für Unternehmen das Sicherheitsrisiko und die Gefahr von Datenverlusten, mit unserem neuen Rechenzentrum garantieren wir höchstmögliche Datensicherheit“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Dopf. Auf zwei Stockwerken mit etwa 440 Quadratmetern Fläche ist Platz für 7000 Server und 160 IT-Schränke. Moderne Zutrittskontrollen mit Videoüberwachung, ein Umgebungsüberwachungssystem, ein elektronisches Schließsystem und eine Brandmeldeanlage sollen die Daten sichern. Insgesamt sechs Millionen Euro wurden in das Data Center investiert, das laut Linz AG-Generaldirektor Alois Froschauer das modernste seiner Art in Österreich sein soll. Archetektonisch besonders auffällig ist auf jeden Fall die 200 Quadratmeter große Photovoltaik-Fassade, auch die Kühlung läuft durch Brunnenwasser aus der Donau umweltfreundlich ab. Insgesamt können so bis zu 40 Prozent Energie eingespart werden.

Rechenzentren müssen in Zukunft immer höheren Ansprüchen gerecht werden: Das weltweite Datenvolumen wächst stetig, laut Studien verdoppelt es sich im Schnitt alle zwei Jahre. Bis 2020 wird sogar mit einer Verzehnfachung des Datenvolumens sowie der genutzten Bandbreite gerechnet.





Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER
Erschienen
18.6.2014
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1242
  • Unternehmen 872
  • Zukunft 1515
Weitere Artikel
Schon gewusst

Oberösterreich sichert Abfallverwertung für die nächsten zehn Jahre

21. Oktober 2025

Zehn Jahre Planungssicherheit für die Abfallverwertung: Die OÖ BAVA verlängert ihre Zusammenarbeit mit Energie AG und LINZ AG. Eine Erfolgsgeschichte,

Schon gewusst

Gemeinsam zum Erfolg: FH Wiener Neustadt feiert Gründertag im Zeichen

21. Oktober 2025

Ideen teilen, voneinander lernen, gemeinsam durchstarten: Unter dem Motto „Im Team zum Erfolg“ drehte sich beim siebten Gründertag des StartUp

Schon gewusst

„Wir gewinnt“: Oberösterreichischer Tourismustag schafft touristische Zukunft

21. Oktober 2025

Mehr als 600 Teilnehmer:innen kamen am Montag, 20. Oktober zum Oberösterreichischen Tourismustat 2025 ins Scalaria Event Resort nach St. Wolfgang.

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO