Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

5 W-Fragen an …

22. Juni 2017

Ferdinand Wieser
22.06.

Welches Gesetz würden Sie gerne sofort ändern?

Wir leiden in der Lohnverrechnung sehr stark darunter, dass dauernd Gesetze verändert werden. Häufig sind massive Softwareveränderungen nötig und das macht langfristige Vorlaufzeiten bei Gesetzesordnungen notwendig. Daher würde ich dafür sorgen, dass es bei Gesetzesänderungen längere Vorlaufzeiten gibt.

Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?

Nicht autoritär – sondern mitarbeiterorientiert, die Mitarbeiter werden eingebunden. Wir haben auch eine eigene Steuerungsgruppe „Mitarbeiterzufriedenheit“ bei BMD.

Wann sind Sie zufrieden?

Wenn ich sehe, dass Kunden und Mitarbeiter zufrieden sind.

Warum sind Sie bereits so lange bei BMD?

Meine Zeit bei BMD ist eine wunderbar schöne Geschichte, weil ich dauernd mit Veränderungen konfrontiert und damit ständig gefordert bin. Wenn ich 40 Jahre zurückblicke, hat sich alles dramatisch verändert. Die Softwareentwicklung ist sicher um den Faktor Zehn komplexer geworden.

Ein Blick in die Zukunft: Was glauben Sie, wird in 30 Jahren völlig normal sein, was wir uns heute noch gar nicht vorstellen können?

Man glaubt jetzt, dass es eh nicht mehr so viele technologische Weiterentwicklungen geben kann, aber die Technologie wird sich noch enorm erweitern. Jeder persönliche Bereich wird total digitalisiert werden – es bleibt nichts von der Digitalisierung verschont. Bei der Schnelligkeit dieser Entwicklung gibt es aufgrund der dafür benötigten Entwickler ein bisschen eine Grenze: Es gibt nicht so viele Entwickler, die das machen wollen.

Kräftiges Wachstum

Zufrieden kann Wieser auch über das abgelaufene Geschäftsjahr sein. Der Umsatz stieg um über zehn Prozent auf 44,8 Millionen Euro. Grund für das kräftige Wachstum seien die Digitalisierung und die Registrierkassenpflicht. In Steyr wird aktuell ein drittes Firmengebäude gebaut, in dem ab Herbst 2018 einmal 180 Mitarbeiter einen Platz bekommen. Jetzt ist ein Teil der Mitarbeiter wegen mangelndem Platz in anderen Gebäuden in der Stadt untergebracht.


Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad, Susanna Wurm
Fotos
Matthias Witzany
Erschienen
22.6.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1245
  • Unternehmen 874
  • Zukunft 1516
Weitere Artikel
Schon gewusst

FAB Sozialbetriebe – 40 Jahre im Dienst arbeitsuchender Menschen

27. Oktober 2025

FAB feiert heuer 40 Jahre FAB Sozialbetriebe. Offiziell wurde das Jubiläum am 21. Oktober 2025 in Linz begangen. Mehr als

Allgemein Lifestyle Menschen

Der Gardasee, wenn er echt ist

25. Oktober 2025

Wenn der Sommer geht, bleibt ein Italien zurück, das leiser ist. Klarer. Und irgendwie auch ehrlicher. Das ist so etwas

Schon gewusst

TGW Logistics glänzt mit Rekordergebnis

24. Oktober 2025

Der Intralogistik-Spezialist TGW Logistics feiert ein Rekordjahr, investiert in Robotik und KI – und lässt auch seine Mitarbeitenden am Erfolg

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO