Wenn´s im Kino regnet und vibriert
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber an meinen ersten Kinobesuch kann ich mich noch gut erinnern. Es war Dezember, kurz vor der Jahrtausendwende. Gelaufen ist der Disneyfilm Mulan. Gesehen habe ich ihn im Hollywood Megaplex Pasching. Der Kinosaal, den ich von damals kenne, gilt heute als veraltet.
Bestandsaufnahme 1998: Vorne die Leinwand, seitlich die Boxen und von hinten, aus einem mysteriösen Kammerl, strahlte ein Projektor den auf Rollen gewickelten Film an die Wand. Sehen und hören, das war“s. Die restlichen Sinne wurden vom Popcorn bespielt. „Mittlerweile gibt es in Pasching und an unseren Standorten im Wiener Gasometer, im Metropol Innsbruck und im Hollywood Megaplex St. Pölten 4DX“, erklärt Megaplex-Geschäftsführer Mario Hueber. „Die 4DXKinostühle sind mit einem Motor ausgestattet, der präzise Bewegungen, passend zur Handlung auf der Leinwand, nachahmt und die Besucher durch Heben, Kippen, Neigen, Rütteln oder Vibrieren direkt in das Filmgeschehen einbindet. Zusätzlich erlauben spezielle Umwelteinflüsse wie Wind, Wasser, Schnee, Nebel, Rauch, Blitze und sogar heiße Luft realistische Actionatmosphäre. Für ruhigere Momente steigt der Duft von Rosen oder frischem Kaffee in die Nase der Besucher.“ Kino für alle Sinne quasi. Seit Mitte November werden zusätzlich die Seiten des Saals vier in Pasching bespielt. „Die in ßsterreich erstmals eingesetzte ScreenXTechnologie lässt den Film auch an den Seitenwänden laufen und erlaubt damit ein Panorama von 270 Grad“, erklärt Hueber. 300.000 Euro kosteten die zusätzlichen Leinwände und die 10k-Laserprojektoren. Erstmals eingesetzt wurde die Technik bei der Premiere des Streifens „Le Mans 66 “ Gegen jede Chance“.
Mehr als nur Filmabspielstätte
Womit wir bei einem weiteren Punkt wären: Im Hollywood Megaplex laufen Filme nicht einfach an, die Premieren ausgewählter Streifen sind ein riesiges Event. „Für den Start von „Le Mans 66 “ Gegen jede Chance“ hatten wir zum Beispiel Motorsportlegende Alexander Wurz zu Gast. Außerdem waren in der PlusCity die Autos aus dem Film ausgestellt. Für Motorsportfans ein echtes Erlebnis. Bei der Premiere von „Once upon a time â?¦ in Hollywood“ von Quentin Tarantino gab es einen Look -alike-Contest. Wir versuchen, mit solchen besonderen Veranstaltungen mehr als nur Kino zu bieten. Wir wollen die Besucher aus dem Alltag holen.“
Hollywood Megaplex
ist das einzige österreichische Mitglied in der Giant Screen Cinema Association, hielt 2018 in ßsterreich einen Marktanteil von über 12 Prozent und begrüßte seit 1995 österreichweit über 42 Millionen Kinobesucher.
#ßhnliche Artikel
Wie die KI Patentspezialisten unterstützt
Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.
Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang
Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.
„Ohne Mensch keine Automatisierung“
Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.
„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“
Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.
Was wäre, wenn â?¦
â?¦ sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.
So gelingt Workation
Am Morgen in La Palma zu den ersten Sonnenstrahlen hinaus und mit dem Bike auf den Berg “ bevor das Teammeeting in Wien beginnt. Durch Workation lassen sich Freizeit und Beruf theoretisch besser vereinen als je zuvor, doch gelingt es auch in der Realität? Eine gute Antwort darauf hat Chief Operating Officer Nina Schwab, die die Mischung aus Arbeiten und Urlaub regelmäßig in ihren Alltag einbaut. Und so nebenbei an Mountainbikerennen teilnimmt, surft und neue Kulturen kennenlernt.
„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“
Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, ßsterreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.
„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“
Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.
Digitale Transformation. Aber anders.
München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.
Wie wir in (die) Zukunft führen
„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.
PR
Karrierechancen bei der Sparkasse Oberösterreich
Ausgezeichnet als Top-Arbeitgeberin 2022, lautet das Motto der Sparkasse Oberösterreich: #glaubandich. Sowohl Lehrlingen als auch Akademiker:innen bis hin zu Berufserfahrenen bietet eine der bekanntesten Banken des Landes eine Vielfalt an Karrieremöglichkeiten.
PR
Karrierechancen bei IBM iX Austria
Den Menschen in den Mittelpunkt stellend und inspiriert durch 100 Jahre Technologieexpertise “ das ist „the Experience
Agency von IBM Consulting“: die IBM iX Austria. Die Mischung aus Consultancy, DigitalÂagentur, Designstudio und Tech-Company hilft Kund:innen dabei, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.
PR
Karrierechancen bei der Kommunalkredit Austria AG
Die Energiewende, die digitale Transformation und die Dekarbonisierung sind nur ein Vorgeschmack auf die derzeit größten Herausforderungen. Als Bindeglied zwischen Projektentwickler:innen und Investor:innen ermöglicht die Kommunalkredit Austria die Infrastruktur unserer Zukunft.
PR
Karrierechancen bei G. Klampfer Elektroanlagen
Ein großes Unternehmen, das flache Hierarchien hat? Ja, das gibt es. Beim Spezialisten für Elektrotechnik- und Haustechnikanlagen G. Klampfer setzt man nicht nur auf ungewöhnlich flache Hierarchien, sondern auch auf einen ganz besonders gelebten Teamgeist.
PR
Karrierechancen bei Klatt Fördertechnik
Die Klatt Fördertechnik ist ein wichtiger Teil des Hörmann-Konzerns und entwickelt zukunftsweisende Systeme für Flughäfen, die Lebensmittel- bis hin zur Holzindustrie. Ihr Erfolgsgeheimnis: das Know-how verschiedener Branchen für innovative Weiterentwicklung nutzen. Mit einem Team der sich ergänzenden Talente.
PR
Karrierechancen bei jotas Softwarelösungen
Freiheit wird beim Softwareentwickler großgeschrieben, Homeoffice ist also jederzeit möglich. Allerdings nutzen es die Mitarbeiter:innen so gut wie nie. Und das ist nun wirklich nicht verwunderlich: Das Bürogebäude lädt zum Arbeiten mit allen Sinnen ein und sieht mit den Fitness- und Massageeinrichtungen, mit der hochwertigen Küche und vielen Freizeitangeboten aus wie ein Vier-Sterne-Hotel.
PR
Karrierechancen bei Innofreight Solutions
Vor 20 Jahren als Zwei-Personen-Unternehmen gegründet, ist Innofreight Solutions inzwischen als Logistikprofi aus dem Schienengüterverkehr nicht mehr wegzudenken. Für die Firma mit Sitz in Bruck an der Mur arbeiten inzwischen 134 Menschen.
PR
Karrierechancen bei Hitzinger Electric Power
Angetrieben durch stetige Innovation, überzeugt Hitzinger bei der zuverlässigen Energieversorgung durch langlebige Ingenieurskunst aus ßsterreich. Das Qualitätsversprechen seit mehr als 75 Jahren: Power. Anytime. Anywhere.