Linz AG präsentiert Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht
„Die LINZ AG übernimmt seit nunmehr 20 Jahren Verantwortung für Strom- und Wärmeversorgung, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste im oberös- terreichischen Zentralraum. Sie stellt damit einen wichtigen Partner auf dem Weg zur Klimastadt dar und beweist in ihrer Unternehmensstrategie eine nachhaltige Entwick- lung unter der Beachtung sozialer, ökologischer und ökonomischer Anforderungen. Anpassungsmaßnahmen für den Klimaschutz bedeuten, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in die städtischen Agenden zu verankern“, sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
Wesentliche Inhalte daraus sind:
- die Nachhaltigkeitsstrategie mit ihren fünf großen Schwerpunktthemen (Daseinsvorsorge, Kundenservice, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Umwelt- und Klimaschutz, Innovation und Zukunft)
- der Wertschöpfungsprozess, die Wesentlichkeitsanalyse und das Thema Governance und Compliance (Prinzipien der Unternehmensführung).
Die Inhalte basieren auf aktuellen Unternehmensdaten und -zahlen sowie den Zukunftsprogrammen der LINZ AG. Der Bericht nährt sich aber auch aus Analysen und aus Inputs externer Fachexperten und -expertinnen, darunter Trend- und Zukunfts- forscher Matthias Horx und Universitätsprofessor Markus Hengstschläger.
Der Kontakt zu und der Austausch mit namhaften Expertinnen und Experten besteht nicht zuletzt durch die Vorbereitung auf das zweite Nachhaltigkeitssymposium DIN #LINZAG* am 14. Oktober 2021, bei dem sich zahlreiche hochkarä- tige Referentinnen und Referenten dem Thema Nachhaltigkeit mit jeweiligem fachlichen Fokus widmen werden. Das DIN #LINZ AG-Event steht heuer unter dem Zeichen von Klima- und Umweltschutz, Bildung, Future Living und Nachhaltigkeit in Unternehmen.
Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen
Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie der LINZ AG orientiert sich am Leitbild des Konzerns mit den Leitmotiven Versorgungssicherheit, Kundenorientierung, Innovation und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig bekennt sich die LINZ AG zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs = Sustainable Development Goals) und zu den 10 Prinzipien des United Nations Global Compact für eine soziale und ökologische Gestaltung der Globalisierung.