Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Wagen wir einen Blick ins Jahr 2036
Schon gewusst

Wagen wir einen Blick ins Jahr 2036

2. Mai 2024

Wagen wir einen Blick ins Jahr 2036

Die IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria ist eine neue Technische Universität in Linz, die die digitale Transformation in ihrer wissenschaftlichen Lehre und Forschung interdisziplinär aktiv mitgestalten wird. So sollen die künftigen Absolvent:innen die notwendigen Kompetenzen erlangen, wirksame und nachhaltige Problemlösungen für die Herausforderungen und Themenstellungen unserer Zeit zu entwickeln und umzusetzen.

Ab Ende 2025 entsteht der neue IT:U Campus im Linzer Universitätsviertel, für den die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherr einen Architekturwettbewerb ausgelobt hat. Ein moderner, attraktiver und klimafreundlicher Universitätscampus mit möglichst geringem Bodenverbrauch wurde im Wettbewerb gefordert. Weit über 40 Projekte wurden im Rahmen des EU-weiten, offenen zweistufigen Architekturwettbewerbs eingereicht, heute wurde das Siegerprojekt vom Wiener Architekturbüro Kronaus Mitterer Architekten ZT präsentiert. Wir waren bei der Pressekonferenz im Landhaus vor Ort und haben erste Einblicke erhalten.

Was uns erwartet?

Viel Holz und viel Grün. Aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch nachhaltig: Neben dem Material Holz werden Recyclingbeton und weitere umweltfreundliche Materialien verbaut, weiters sollen beispielsweise Abwärmen zum Beispiel des Rechenzentrums genutzt werden.

Die Hälfte der Fläche (also über 2,5 Hektar) bleiben unbebaut – Platz für unzählige Bäume und einladende Außenflächen für die bis zu 3.000 Studierenden und Mitarbeitenden. Die geschickte Platzierung der fließenden Baukörper entlang des Hangs überzeugte die Wettbewerbsjury.

Neuer Campus begeistert

Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, betonte: „Mit der Gründung der IT:U entstand eine neue Technische Universität in Linz, die die digitale Transformation in unserem Land vorantreiben wird und innovative Impulse für Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie setzen wird. Der neue Campus der Universität, mit seiner nachhaltigen und klimafreundlichen Bauweise, wird daher nicht nur ein architektonisches Meisterwerk sein, sondern auch ein zukunftsweisendes Zentrum für Wissenschaft und Digitalisierung, das Studierenden und Forschenden eine inspirierende Umgebung bietet, um Lösungen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu finden.“

„Mit der Bekanntgabe des Siegerprojektes für den IT:U Campus beginnt die nächste Phase der völlig neu gedachten und konzipierten Technischen Universität für Linz, für Oberösterreich, für Österreich, für Europa. Der künftige IT:U Campus wird es uns sehr gut ermöglichen, unseren interdisziplinären Ansatz und unsere projektbasierte Lehre umzusetzen. Aktuell sind wir dabei, für zehn ausgeschriebene Professuren knapp 400 internationale Bewerbungen zu bewerten, unsere PhD-Programme für den Herbst vorzubereiten und die Organisation der IT:U hochzufahren“, freut sich Stefanie Lindstaedt, Gründungspräsidentin der IT:U.

Landeshauptmann Thomas Stelzer unterstreicht die wichtigen Impulse des neuen Universitätscampus für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Oberösterreich. Bürgermeister Klaus Luger bedankte sich bei allen einreichenden Architekt:innen und gratulierte den Gewinner:innen.

Wettbewerbsausstellung

Die Preisträger des Architekturwettbewerbs sind von 21. bis 31. Mai 2024 im afo Architekturforum Oberösterreich in Linz bei freiem Eintritt zu sehen.

Eckdaten

Bauzeit: 2025-2036

Fläche: 35.000 m² Nettoraumfläche

Investition: 234 Mio. Euro (Preisbasis 2021), gemeinsam finanziert von Land Oberösterreich und Bund

Architektur: Kronaus Mitterer Architekten ZT GmbH

Nachhaltigkeit: klimaaktiv Gold







Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Die Macher
Fotos
Kronaus Mitterer Architekten ZT GmbH, Daniel Hinterramskogler
Erschienen
2.5.2024
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1168
  • Unternehmen 833
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Allgemein

Wirtschaftsfaktor Bewegung: Wie Radtourismus Oberösterreich antreibt

6. Juni 2025

Oberösterreich startet kraftvoll in die Sommersaison 2025 – und setzt dabei auf zwei Räder. Mit einem neuen Höchststand bei Nächtigungen

Schon gewusst

ISS Österreich: Marktposition 2024 erfolgreich ausgebaut

6. Juni 2025

Facility Services Marktführer erzielte Umsatz von 353 Millionen Euro „Auch im Jahr 2024 haben wir unsere Position als starker und

Schon gewusst

Ausgezeichnet in Lehre und Forschung: FH Oberösterreich ehrte verdiente Persönlichkeiten

5. Juni 2025

Die FH Oberösterreich ernannte neue FH-Professor*innen, zeichnete zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Professor*innen-Ehrentitel aus, feierte den diesjährigen Gewinner des Teufelberger

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO