×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

„Egal, wen du hier in der Region jetzt anrufen würdest: Alle würden sagen, der ETZI gilt als Visionär in seiner Branche! Viele von ihnen würden wahrscheinlich auch erwähnen, dass er ein wenig verrückt ist, aber damit kann ich leben.“ Ein Grinsen breitet sich über das Gesicht von Gründer und Eigentümer Kommerzialrat Maximilian Etzenberger aus. Gemeinsam mit seiner Tochter Stefanie Etzenberger, Geschäftsführerin der ETZI-Group, nimmt er vor einem Win-dowment-Element Platz – einem freistehenden Fensterelement, an dessen Beispiel die beiden uns später noch erklären werden, wie sie mit ihrem hauseigenen „Problemlöser“ Bauprojekte auf intelligente und zukunftsfähige Weise vorantreiben.

Aber zunächst zur bewegenden Geschichte, die bis zu diesem Schritt führte. Denn wie bei einem guten Haus war zuerst ein solides Fundament nötig. 1993 gegründet, hat das oberösterreichische Unternehmen bis heute über 3.000 Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser sowie Eigentumswohnungen realisiert. Dass die Reise ihn und seine Familie mehr als 30 Jahre später einmal zum österreichischen Marktführer für belags- und schlüsselfertige Ziegelhäuser führen würde, konnte Gründer Maximilian zu dieser Zeit nicht ahnen. „Ich war erst 27 Jahre alt und in der Metallbranche tätig. Mit meinem damaligen Chef habe ich mich allerdings nicht gut verstanden und mir gedacht: Dann machst du’s eben besser!“, erinnert er sich an die Anfänge. Und dann? Erfolgreich durchgestartet und seitdem nicht mehr zurückgeblickt? „Naja, erstmal war ich für ein halbes Jahr arbeitslos und habe keinen Job gefunden.“ Seine erste große Krise als Unternehmer, wie er sie heute mit einem Augenzwinkern nennt.

Krisen bewältigen bedeutet Veränderung zulassen.

Maximilian Etzenberger Gründer & Eigentümer, ETZI-Group

Wo ein Wille, da ein Weg

Ohne Erfahrung in der Baubranche entscheidet er schließlich, sich selbstständig zu machen. Während andere damit beschäftigt waren, seine Entscheidung zu belächeln, verkaufte der gelernte Bürokaufmann Fertig- und Blockhäuser und spezialisierte sich auf den Kellerbau. Mit Erfolg. Die Auftragslage wächst, der Familienbetrieb ist auf dem Vormarsch. „Schon damals war mir klar: Alles muss schnell, pauschal und trocken möglich sein.“ Doch plötzlich scheitert ein großes Bauprojekt an mündlichen Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. „2001 mussten wir dann unverschuldet den Konkurs anmelden und hatten nichts mehr – kein Haus, keine Firma.“ Das Gen, um den Kopf in den Sand zu stecken, fehlt jedoch in der DNA des Visionärs. „Ich wusste, wo es wieder hingehen soll. Und habe eines in all den Jahren gelernt: Krisen bewältigen bedeutet Veränderung zulassen.“

Harte Arbeit und lange Nächte im Büro waren es, die Maximilian Etzenberger und sein Familienunternehmen wieder auf die Beine brachten. In den Jahren darauf folgen verschiedene Meilensteine und es entstand eine Unternehmensgruppe mit zahlreichen Firmen, die eine gemeinsame Idee verfolgen: Als stabiler Partner alle Leistungen bis schlüsselfertig sowie Zusatzleistungen aus einer Hand und damit für das gesamte Objekt Gewährleistung zu bieten. So kümmert sich etwa ETZI-Haustec um Elektrotechnik, Sanitär und Heizung oder ETZI-Erdbau um Baggerarbeiten, Wegebau sowie Transport. Neben ETZI-Haus feiern auch die erfolgreichen Typenhäuser der zweiten Marke „Austrohaus“ bis heute überregionalen Erfolg.

Bei all diesen Etappen stets mit dabei und wesentlicher Teil des Erfolgskonzepts: die Familie. Ehefrau Gerlinde ist bereits seit vier Jahrzehnten eine große Stütze an Etzenbergers Seite, sein Bruder Gerhard technischer Leiter im Betrieb. Seine Kinder Stefanie und David Etzenberger sitzen in der Geschäftsführung der ETZI-Group, Stefanies Lebensgefährte Johannes ist ebenfalls als Geschäftsführer im Unternehmen tätig. Selbst Enkelin Hanna begleitet ihren Opa schon im Kindergartenalter auf die Baustelle der zurzeit neu entstehenden Zentrale in Ried im Traunkreis. „Bei uns steckt unglaublich viel Familie im Unternehmen“, betont Stefanie Etzenberger. In zweiter Generation hat sie die Vorzüge dieses Gefüges längst verinnerlicht. „Wir alle haben zukunftsweisende Ideen und bringen verschiedene Perspektiven ein, die uns voranbringen.“

Mit unseren Windowment-Elementen revolutionieren wir die Baubranche.

Stefanie Etzenberger Geschäftsführung, ETZI-Group

Eine neue Ära beginnt

Zu diesen Ideen zählt auch die Investition in einen 45.000 m² großen Firmensitz, der spätestens ab 2025 alle Firmen der Gruppe an einem Standort bündelt. Bereits ab Oktober 2024 wird dort die modernste Redbloc-Vorfertigungsstraße Europas in Betrieb genommen. Ein Schritt, der nicht nur Maßstäbe in der Vorfertigung von Ziegelfertigwänden setzt. „Wir leisten damit auch einen Beitrag zum bezahlbaren Wohnraum in Österreich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis profitiert vor allem von der effizienten und präzisen Vorfertigung. Die Einsparung wertvoller Zeit und Ressourcen geben wir direkt an unsere Kund:innen weiter.“ Stefanie deutet auf das exemplarische Fensterelement hinter sich, vor welchem sie und ihr Vater zu Beginn Platz genommen hatten – stimmt, da war ja was! „Im Grunde verfolgen wir mit unserer neuen Marke Windowment dasselbe Prinzip.“ Das Besondere daran: Schon in der Werkhalle wird das Fenstermodul als geschlossene Einheit mit Bauteilen versehen und vor Ort nur noch per Kran ins Mauerwerk eingefügt. Das spart Zeit sowie aufwendiges Tragen und wird so zur echten Entlastung für Fachkräfte.

„Konkret besteht das gesamte Element aus vormontierten Zargensystemen inklusive Fenstern oder Türen mit motorisierter Beschattung, praktischer Fensterbank und den erforderlichen Anschlüssen“, erklären die beiden. „Eine Revolution“, so die gemeinsame Überzeugung. „Nicht nur für den modernen Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, sondern auch für den mehrgeschossigen Wohnbau.“ Seit vielen Jahren in der Branche tätig, kennt die Familie die typischen Herausforderungen in Bauprojekten. „Zeit ist Geld. Gerade dann, wenn durch Lieferengpässe, höhere Löhne oder langsamen Baufortschritt die Kosten steigen. Wenn alles teurer wird, müssen wir eben intelligente Lösungen finden.“ Und genau darin sehen Vater und Tochter ihre Rolle mit ihrem ganzheitlichen Ansatz als Generalunternehmen: Sich selbst stets weiterzuentwickeln und die Baubranche so zu modernisieren, dass auch in Zukunft gebaut, gewohnt und gelebt werden kann – ohne auf Qualität verzichten zu müssen._

Wie „Windowment“ die Baubranche revolutioniert

#1 FÜNF IN EINEM
Alle Gewerke wie Fenster, Sonnenschutz, Montage, Außenfensterbank und Innenfensterbank sind in einem vereint.Das fertige Fensterelement wird mit dem Baukran direkt ins Mauerwerk gesetzt.

#2 ZEIT- UND KOSTENERSPARNIS
Alle Fensterbauteile werden in einem Zuge im Werk verarbeitet. Der Rohbau ist früher geschlossen, die Nachfolgegewerke starten früher.

#3 VIELFÄLTIG EINSETZBAR...
… und geeignet für Ziegel-, Beton- oder Holzfertigteilwände.

#Ähnliche Artikel

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

Eine (Herz-)erwärmende Familie ...

… und was für eine! Die Pelmondo-Geschwister können innerhalb kürzester Zeit ein wahres Feuer entfachen und eine einfache Umgebung in ein stimmungsvolles Ambiente verwandeln. Wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen und welche Orte sie am liebsten prägen, erzählen sie am besten selbst.

„Wir stemmen das gemeinsam“

Das Familienunternehmen Herbsthofer blickt auf eine 150 Jahre lange Firmengeschichte zurück. Diese handelt von beständigen Werten, großartigen Projekten und tollen Möglichkeiten für Mitarbeiter. Das Kapitel Fachkräftemangel wollen die Brüder Herbsthofer nun neu schreiben.

„Geschenkt wurde mir nichts‘‘

Mit dem Einstieg von Anne Pömer-Letzbor in die väterliche Unternehmensgruppe hat keiner gerechnet. „Ich am wenigsten“, erzählt die Immobilienentwicklerin. Mittlerweile hat die 36- Jährige zwei eigene Unternehmen und zwei der zuletzt größten in Linz entstandenen Hochhäuser entwickelt. Ein Porträt über eine Frau mit Power.

„Macht das nicht!“

Familienunternehmen sind das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Es wird aber nicht einfacher für sie. Warum und wie man sich gegen die zunehmenden Herausforderungen stemmt, berichten vier Mitglieder und ein Experte für Familienunternehmen. Eine Gesprächsrunde mit Berater Christian Fuchs, Bauunternehmer Karl Hasenöhrl, Elisabeth Forstenlechner vom gleichnamigen Perger Installationsbetrieb, Clemens Malina-Altzinger von den Reform-Werken Wels sowie Gunther Herbsthofer vom gleichnamigen Linzer Installationsbetrieb.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne

Der Werkstoff Holz wird mit Gesundheit und Behaglichkeit im persönlichen Lebensraum assoziiert. Häuser zur Gänze aus Holz stellen aber oft eine komplizierte Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne dar. Wie die Umsetzung funktioniert, weiß man beim Fenster- und Türenhersteller Josko in Kopfing im Innkreis.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

„Wir werden zum Umdenken gezwungen“

Der neueste Trend beim Bauen? Schwarz. Genauer gesagt: Schwarzmalen. Verwunderlich ist das ja nicht – die Aufnahme von Krediten ist wesentlich schwieriger geworden, die Energiepreise sind in die Höhe geschnellt, die Baupreise für Materialien und Leistungen ebenso. Vom Schwarzmalen halten Julia Speiser und Sebastian Ganthaler von Entholzer Fenster und Türen dennoch nichts. „Das ist problem- und nicht lösungsorientiert.“ Sie sehen vielmehr auch Chancen in dieser Trendwende.

Leichte Formeln für mehr Lebensfreude

Werkzeuge für einen besseren Schlaf, deutlich weniger Anfälligkeit für ein Burn-out, mehr psychische Resilienz oder ein gestärktes Herz klingen nicht nur gut, sondern heben auch die tatsächliche Lebensqualität. Dass das mit einer optimalen Nährstoffversorgung möglich sein kann, wollte das Gesundheitsunternehmen Biogena mit seiner Good-Health-Study aufzeigen, denn „Mängeldenken war gestern, Potentialentwicklung ist heute“.

Regionen lebenswerter machen

Das [Regionalmanagement OÖ](https://www.rmooe.at/) (RMOÖ) ist als Regionalentwicklungsagentur Schnittstelle zwischen Landespolitik und Gemeindeebene. Das Fachteam Raum- und Regionsentwicklung berät und unterstützt 16 Stadtregionen und entwickelt Strategien mit.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

Ein Pool für die Ewigkeit

Die [Firma Polytherm](https://www.polytherm.at/) ist auf Pools aus Edelstahl spezialisiert – langlebig, stylisch und praktisch. Geschäftsführer Hermann Weissenecker spricht über neue Trends im Poolbau.

Wie kommt man denn auf sowas?

Produktentwicklung ist nicht mehr die Domäne verschrobener Forscher. Die [Admonter Holzindustrie](https://admonter.com/) zeigt, wie der Prozess lebendig und offen gestaltet werden kann – und wie wichtig es ist, Potential zu erkennen.

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Der Bergsee im Garten

Kristallklar, erfrischend und ohne chemische Reinigung: Karl Sailer zeigt mit seinen Naturpools alternative Wege im Poolbau auf – ohne Komfortverlust.

Die Zukunft zeichnen

Kundenerwartungen, Konkurrenzdruck, technologische Innovationen– moderne Märkte entwickeln sich oft rasend schnell weiter. Es gilt, zahlreichen Anforderungen gerecht zu werden. Das Team von b3d visual communication geht mit Geduld, Mut und Wille zur Veränderung an diese Aufgabe heran.