×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Zukunftswerkstatt Salzburg

Zukunft aus der Mozartstadt

4 Fragen an …

Martin Lublasser, Managing Partner, Anywhere.Solar

„There is no Planet B!“ – wie helfen Ihre Vision und Ihr Unternehmen dabei, dass uns Planet A noch lange erhalten bleibt?

Martin LublasserUm die Energiewende zu schaffen, werden wir überall – also „anywhere“ – erneuerbare Energien produzieren müssen. Am besten dezentral und unter möglichst effizienter Nutzung der bestehenden Netzinfrastruktur. Daher der Name und die Vision: Anywhere.Solar soll die Produktion von Sonnenstrom überall möglich machen.

Der Photovoltaikausbau auf Dachflächen wird für die Energiewende nicht ausreichen. Wie löst Ihre Idee der dualen Flächennutzung dieses Problem?

Martin LublasserWir nutzen Flächen, die heute bereits anderweitig bewirtschaftet werden, doppelt. In Europa haben wir nicht den Luxus riesiger, brachliegender Freiflächen wie andere Weltregionen – daher müssen wir möglichst effizient mit dem arbeiten, was wir haben. Unsere Systeme punkten hier durch eine leichte Skalierbarkeit, eine grundrissunabhängige Montage und eine optimierte Netzanschlussauslastung bedingt durch die höhere Effizienz der Sonnennachführung.

In welchen bereits bebauten oder bewirtschafteten Flächen sehen Sie großes Potential?

Martin LublasserVor allem in der Landwirtschaft und auf Parkplätzen liegen große Flächenpotentiale. Wir haben hierbei versucht, durch unsere Systeme die initiale Nutzung der Fläche zu verbessern, um die Akzeptanz, vor allem bei den Landwirt:innen, zu erhöhen. Dass ein großer Teil der vielen Anfragenden für unser AGRI-Photovoltaik-System, das 2023 auf den Markt kommt, einen landwirtschaftlichen Hintergrund hat, freut uns deshalb ganz besonders. Ich bin inmitten von Bauernhöfen aufgewachsen und wir kaufen seit jeher sämtliches Gemüse lokal. Ich möchte, dass meine Kinder in denselben Genuss kommen und die Landwirtschaft künftig aus der Kombination von Ernte- und Energieertrag ein gutes Auskommen hat.

Sehen Sie noch weitere innovative Möglichkeiten, die bei der Energiewende und speziell bei der Solarenergie in Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen werden?

Martin LublasserHier gibt es viele spannende Ansätze: Die Überdachung von Straßen mit Photovoltaik, fassadenintegrierte Lösungen und Photovoltaik auf Wasserflächen, um nur ein paar zu nennen. Die Kombination mit Speicherlösungen – im Kleinen wie im Großen – wird ein wesentlicher Baustein der Energiewende werden. Von zentraler Bedeutung wird zudem die Überwindung des Fachkräftemangels sein. Ich ermutige daher jede:n, hier einen Beitrag zu leisten und „in der richtigen Mannschaft zu spielen“._

Um die Energiewende zu schaffen, werden wir überall erneuerbare Energien produzieren müssen.

Martin Lublasser Managing Partner, Anywhere.Solar

#Ähnliche Artikel

Eine Liebeserklärung

Ans Theater. Ans Musical. An Linz. Eine Stadt, „die den Weg von der Industrie- zur Kulturstadt geschafft hat“. An den Mut, eine Karriere zu machen, die so gar nicht geplant war. Arne Beeker ist Dramaturg und Produktionsleiter der Sparte Musical am Landestheater Linz. Und das ist (k)ein Zufall.

„Wir sind so ein erfolgreiches Land, weil wir ein Kulturland sind“

Welchen Wert haben weltberühmte Künstler:innen für ein Land? Was macht Kultur mit der Gesellschaft? Und welche Rolle spielt in dem ganzen Stück eigentlich die Digitalisierung? Darüber sprechen wir mit jenem Mann, der zumindest in politischer Hinsicht in Oberösterreich die erste Geige spielt: Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer.

Sommer, Sonne, Kultur

Wenn die oberösterreichische Kulturszene im Sommer und darüber hinaus eines ist, dann vielseitig. Für Kulturbegeisterte gibt es alles, was das Herz begehrt: Kunst, Theater, Musical, Konzerte. Wir haben uns drei Veranstaltungen näher angesehen – mit dem Prädikat „Sehenswert“.

Sagen Sie mal, Ursula Strauss …

Ursula Strauss ist gebürtige Niederösterreicherin und studierte Schauspiel am Wiener Volkstheater. Sie wurde mehrmals ausgezeichnet, unter anderem vier Mal mit der Romy als beste Schauspielerin. Sie kuratiert in Niederösterreich ihr eigenes Festival „Wachau in Echtzeit“. Für uns packt sie ihre Insidertipps in ihrem Herkunftsbundesland aus.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Wir haben alle Hummeln im Hintern“

Kamera läuft, der Schmäh rennt, der Eifer brennt. So in etwa könnte man die Stimmung bei LT1, einem der bekanntesten Privat-Fernsehsender in Oberösterreich, beschreiben. Es ist ein Mittwochvormittag, wir treffen uns mit dem Führungsteam im Meetingraum, werfen mit den Moderator:innen einen Blick ins Studio und plaudern mit den Redakteur:innen in der Lounge. Dabei erfahren wir nicht nur, wie es im Team so läuft, sondern auch, wo(hin) der Sender in Zukunft laufen möchte.

Diversität: Keine Frage der Moral

Dass Diversität einen positiven Effekt auf den Unternehmenserfolg hat, belegen zahlreiche Studien. Ein Blick in die Führungsetagen Österreichs zeigt allerdings, dass dieser Wettbewerbsvorteil kaum genutzt wird. Wieso das so ist? Die beiden BDO Führungskräfte Petra Lahofer und Julia Leeb sind sich einig: Es braucht einen gesellschaftlichen Wandel. Bei BDO ist Diversität schon seit Längerem Teil der Unternehmensstrategie. Wie sich dadurch die Zusammenarbeit im Team verändert hat und welche Fragen sie zu dem Thema nicht mehr hören wollen, erzählen die beiden im Interview.

PR

Und welcher Biertrinker-Typ sind Sie?

57 Prozent aller Österreicher konsumieren zumindest mehrmals im Monat Bier, der Trend zu alkoholfreien Sorten setzt sich weiter fort. Bereits zum zwölften Mal gab die Brau Union Österreich mit dem Bierkulturbericht eine breit angelegte, repräsentative Studie zur österreichischen Bierkultur in Auftrag. Eine Premiere: Auf Basis der Umfrageergebnisse konnten erstmalig fünf Biertrinker-Typen identifiziert werden, auf die sich alle Konsumenten aufteilen.

„Kernöl ist das i-Tüpferl“

2016 gründete Verena Kassar gemeinsam mit Sarah Reindl [„Das Gramm“](https://www.dasgramm.at/), das erste verpackungsfreie Geschäft in Graz. „Wir waren damals auf der Suche nach der Traumfirma, die in alle Richtungen fair wirtschaftet. Die gab es aber nicht, also haben wir selbst eine gegründet, wo das möglich ist“, so Kassar. Vier Jahre später hat sich ihr Konzept bewiesen: 2018 eröffneten die beiden Gründerinnen einen zweiten Markt, „Das Dekagramm“, und jetzt entsteht in Kooperation mit Biogärtnerin Angelika Ertl, bekannt aus der ORF-Magazin-Sendung „heute leben“, eine eigene Bio-Landwirtschaft. Uns verrät die gebürtige Obersteirerin einiges über sich und ihr Heimatbundesland.

Gekommen, um zu bleiben: hybride Events

Warten auf bessere Zeiten? Warten auf die alte Normalität? Keine Option. Jedenfalls nicht für die Tagungsbranche in Oberösterreich. Hier hat man sich neu erfunden. Und vieles davon wird auch nach der Pandemie auf der (digitalen und analogen) Bildfläche bleiben.

„Frauen sind oft die besseren Leader“

Erfolgsfaktor Frauen: Seit 2008 leitet Karl Ochsner das 150 Jahre alte Familienunternehmen. Man möchte meinen, dass im Wärmepumpenbereich die Männer am Drücker sind. Nicht so bei dem Haager Hersteller, der anhand von Leistung und nicht von Geschlecht bewertet.

„Wien mal anders“

„Wien ist anders“, so heißt es. Aber wie anders ist es? Unter diesem Motto begeben wir uns in die Bundeshauptstadt, um das Getümmel abseits der klassischen Touristenhotspots zu entdecken. Schnee im Sommer, wie Mozart übernachtet oder die Skyline der Stadt ganz alleine genießen: Das alles haben wir dort erlebt.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

Die Kunst, weiterzumachen

Die Coronakrise lässt keinen Stein auf dem anderen. In manchen Branchen sind diese Steine aber besonders harte Brocken – in der Kultur- und Veranstaltungsbranche zum Beispiel. Wir wollen von Kulturmanager Roland Pichlbauer wissen, wie es nun weitergehen soll und wie (system-)relevant Kultur eigentlich ist.

Eine Fahrt ins Bunte

Kleiner Psychotest: Wenn Sie mindestens zwei der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie über einen Urlaub in Oberösterreich nachdenken: Sind Sie bereit für eine Überraschung? Haben Sie eine besondere Vorliebe für gutes Essen? Mögen Sie’s gern bunt und vielfältig – also jedenfalls, was die Landschaft betrifft? Haben Sie’s gern, wenn Gastgeber authentisch sind? Und wollen Sie etwas Neues entdecken?

Essen wie Gott im Mostviertel

Für die Mostviertler Feldversuche lud die Destillerie Farthofer zum gemeinsamen Kochen und Essen in den Birnengarten. Haubenköchin Theresia Palmetzhofer kreierte ein Menü rund um den Mostbirnenbaum.

MOZART. Und andere Erfolgskomponisten

Er war ein Genie. Ein Mensch, der etwas geschaffen hat, das noch lange – im wahrsten Sinne des Wortes – nachhallt. Das klingt nicht nur gut, das ist auch gut – für die Wirtschaft in Salzburg. Dazu tragen neben Mozart aber auch noch eine Reihe andere Salzburger bei. Hidden Champions, Entdecker, Erfinder, Querdenker, Mutmacher.

Die bessere Hälfte - Christine Haiden

Gleich mal vorweg: Nein, Frauen sind nicht die bessere Hälfte. Sie sind aber auch nicht die schlechtere. Darin sind sich all unsere sieben Interviewpartnerinnen einig. Sieben deshalb, weil ihre unterschiedlichen Geschichten zeigen: Weiblichkeit hat nicht die eine Rolle. Und auch nicht das eine Gesicht. Ob geschminkt oder ungeschminkt, im Rock oder in der Hose, Mutter oder Nichtmutter, stark oder schwach (oder beides), im Chefsessel oder hinterm Herd (oder beides) – Frauen sind auch nur Menschen. Ja, eben. Menschen. Wie Männer. Also warum reden wir eigentlich noch darüber? Reden wir darüber.