×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

5 Dinge, die wir im Juni unbedingt erleben wollen

5 Dinge, die wir im Juni unbedingt erleben wollen

Was? Ist wirklich fast schon wieder Halbzeit? Wie schnell sind die ersten fünf Monate des Jahres denn eigentlich vergangen? Und wie viel wir erlebt haben, aber auch noch erleben möchten! Denn im Juni stehen schon wieder ganz viele spannende Veranstaltungen und coole Aktivitäten auf unserer To-do-Liste. Zum Beispiel …

#1 In einem Iglu dinieren am Millstättersee

Ja, richtig gelesen. Aber nicht etwa wie man sich das vielleicht gerade vorstellt. Denn das Ganze funktioniert gänzlich ohne Schnee und Eis. Okay, bis auf die Eiswürfel in den Drinks. Dafür mit ganz viel Natur und Genuss. Denn am Millstättersee im Garten Eden befinden sich Glasiglus. Und in denen lässt sich wunderbar genießen. Und zwar ganz entschleunigt. Wie das bei Slow Food eben so ist.

(c) Gert Perauer

#2 Spannenden Geschichten lauschen

Und zwar am Storytelling Festival! Von 1. bis 19. Juni findet das 35. internationale Festival der Geschichten statt. Wo? An den verschiedensten Standorten in sechs Städten warten 29 spannende Programmpunkte: Von Klassikern wie der „Langen Nacht der Fantastischen Geschichten” über ein „Storydinner“ in Graz bis hin zur „Wein | Genuss | Tour“ durch das Vulkanland.

(c) Pfusterschmid

#3 Tafeln im Weinviertel

Lust auf ein 5-Gänge Menü? Aber nicht in einem noblen Restaurant, sondern vielleicht zwischen den Reben und inmitten der Weinberge? Von Mitte Juni bis Mitte August findet das „Tafeln im Weinviertel“ statt. Von malerischen Kellergassen über imposante Burgen bis hin zu Weingärten mit traumhaftem Ausblick könnten die Locations nicht unterschiedlicher sein. Was aber alle gemein haben: kulinarische Hochgenüsse und ausgelassene Sommerabende sind garantiert!

(c) Weinviertel Tourismus // Herbst

#4 Eintauchen, in einen der zahlreichen Seen

Na, schon den ersten Sprung ins kühle Nass gewagt? Im Mai war das Wetter ja doch sehr sprunghaft und so wurde uns ebendieser oft verwehrt. Aber wir sind guter Dinge, dass sich das im Juni ändern wird. Und da wir in Österreich mit türkisblauem Wasser ja wirklich gesegnet sind, steht einem ausgiebigen Badetag oder einer verdienten Abkühlung nach der nächsten Wandertour wirklich so gar nicht mehr im Weg.

(c) Österreich Werbung // Baumgartner

#5 Musik unter freiem Himmel genießen

Und da ist uns auch ganz egal welche Art von Musik. Hauptsache draußen. Und überhaupt ist die Auswahl im Juni ohnehin riesig! In Wien findet zum Beispiel von 24. bis 26. Juni das Donauinselfest bei freiem Eintritt statt. Auch das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmonika am 16. Juni lockt jährlich zahlreiche Besucher:innen in den Schönbrunner Schlosspark. Und die Salzburger Festspiele sind sowieso aus keinem Festivalkalender mehr wegzudenken. Deshalb statten wir diesen schon zu Pfingsten einen Besuch ab.

(c) Julia Wesely