×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

KEBA eröffnet eMobility Store in Linz

KEBA eröffnet eMobility Store in Linz

Zwischen KEBA und der LINZ AG besteht bereits seit 2009 eine e-mobile Innovationspartnerschaft im Bereich Ladeinfrastruktur. Mit der Eröffnung des neuen KEBA eMobility Stores in Linz Urfahr setzen die beiden Unternehmen einen nächsten zukunftsweisenden Schritt. Alle E-Mobilität Interessierte können sich hier sowohl beraten als auch ausstatten lassen.

Das Thema Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung für Unternehmen, aber auch im privaten Umfeld mit der Anschaffung von E-Autos. Schon 2005 war man bei KEBA, einem der führenden Hersteller von intelligenten Ladestationen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Europa, von der Zukunftsfähigkeit der E-Mobilität überzeugt. Die darauffolgende Kooperation mit der LINZ AG als größter Ladeinfrastrukturanbieter des Landes wurde zur „Linzer Erfolgsgeschichte“, wie Christoph Knogler, CEO von KEBA Energy Automation, betont. 

Eine Win-win-Situation

Vor einem Jahr entstand bei KEBA die Idee für einen modernen Treffpunkt für alle, die an E-Mobilität interessiert sind. „Wir haben in Gesprächen mit unseren Kund:innen erkannt, dass rund um das Thema Laden ein zusätzliches Beratungsangebot sinnvoll wäre“, so Knogler. 

So entschied man sich in neuerlicher Zusammenarbeit mit der LINZ AG für die Gestaltung des ersten eMobility Stores mitten in Linz. Hier kann jede:r aktiv in das Thema Laden eines Hybrid- oder Elektrofahrzeuges eintauchen und im Austausch mit E-Mobilitätsexpert:innen offene Fragen klären. 

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, ausgewählte Modelle an Ladestationen und entsprechendes Zubehör direkt im Store zu kaufen. Dieser ist somit mehr als nur ein Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Vom direkten Austausch mit den Kund:innen profitiere auch KEBA selbst, da man dadurch die spezifischen Anforderungen an E-Mobilität besser kennenlerne und dieses Wissen in die laufende Weiterentwicklung des Produktportfolios einfließen lassen könne, so Knogler.

Nachhaltige Beratung 

Auch Gerhard Luftensteiner, CEO der KEBA Group AG, und Erich Haider, LINZ AG-Generaldirektor, zeigen sich erfreut über die Store-Eröffnung: „Es bedarf noch viel Aufklärung und Beratung rund um das Thema Laden von Elektroautos“, so Luftensteiner. Gemeinsam mit der LINZ AG könne man im neuen Store gebündeltes Know-how übermitteln. „Das neue Angebot kommt genau zur rechten Zeit, denn der Bedarf an Top-Beratung wächst im Ausmaß des Interesses an der E-Mobilität“, betont Haider.

Der eMobility Store setzt auch auf Nachhaltigkeit und ist der erste klimaneutrale Standort der KEBA Group AG. Neben der Möglichkeit, seine eigene Wallbox individualisiert bedrucken zu lassen, können auch sogenannte refurbished Wallboxen erstanden werden. Diese Geräte werden von KEBA-Spezialist:innen wiederaufbereitet und sollen im Sinne der Kreislaufwirtschaft einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leisten.

Beitrag zu Klimazielen

Bürgermeister Klaus Luger sieht die Eröffnung des eMobility Stores als wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Linz. Bis 2040 will man demnach, mit Ausnahme der produzierenden Industrie, klimaneutral werden. Die Weiterentwicklung der E-Mobilität nehme dabei eine entscheidende Rolle ein. Und auch aus unternehmerischer Sicht sei die Kooperation der beiden Unternehmen ein Erfolgsbeispiel. Ein Blick nach Nordeuropa zeige zwar, dass Österreich sich in Sachen E-Mobilität erst am Anfang einer längeren Reise befinde. Doch KEBA und die LINZ AG seien hiermit Vorbild für weitere Projekte im Bereich der E-Mobilität, die in Linz in Zukunft noch zahlreich entstehen sollen.