×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Peneder baut für Agilox

Peneder baut erneut für Agilox

Wenige Monate nach Übergabe des neuen Firmensitzes der Agilox Services in Neukirchen bei Lambach wird erneut gebaut: Am Gelände des Herstellers fahrerloser Transportsysteme entsteht im Gewerbepark die erste Gebäudeerweiterung mit einer Halle und zusätzlichen Büros.

Die oberösterreichische Agilox Services entwickelt und produziert intelligente Logistikroboter. Unternehmen wie BMW, Lufthansa, DHL, VW oder Siemens zählen zu ihren Kunden. Mit der Errichtung des neuen Unternehmenssitzes in Neukirchen bei Lambach und der Zusammenlegung mehrerer Standorte setzte Agilox zusammen mit Peneder 2020 den Grundstein für weiteres Wachstum. Schon in der Planungsphase dieses Bauvorhabens wurden künftige Erweiterungsszenarien mitgedacht: Die erste Gebäudeerweiterung wurde auch sogleich nach Fertigstellung des Firmensitzes umgesetzt.

„Agilox ist ein schönes Beispiel dafür, wie es mit der perfekten Planung im Vorfeld gelingen kann, Neubau und spätere Zubauten wie aus einem Guss aussehen zu lassen“, verrät Ivo Kux aus dem Architekturteam von Peneder.

Nun entsteht im hinteren Bereich des Grundstückes, direkt anschließend an den Bestandsbau, eine Verlade- und Testhalle mit rund 1250 m² Fläche sowie weitere Büros auf etwa 240 m². Die Halle wird als Lager und Abnahmestrecke für ein neues Produkt genutzt, Wareneingang und -ausgang werden vergrößert.

„Auch das innenarchitektonische Konzept findet im Erweiterungsbau seine Fortsetzung“, erzählt Kux, der sich gern daran erinnert, wie Geschäftsführer Franz Humer sein neues Büro als “außerordentlich gemütlich“ bezeichnete. „Es ist für uns ein großes Lob, wenn die Atmosphäre als gemütlich empfunden wird. Dann haben wir in der Gestaltung alles richtiggemacht“, freut sich Kux.

Testfläche für neues Produkt

Im Jänner 2021 brachte das oberösterreichische Unternehmen mit dem Agilox OCF einen neuen Logistikroboter auf den Markt. Dieser zeichnet sich durch omnidirektionalen Antrieb mit 360°-Bewegungsfreiheit aus. „Zum Testen und Optimieren des neuen Produktes wurde daher die Erweiterung des Firmensitzes mit dem Zubau einer neuen Halle nötig“, erklärt Franz Humer, CEO und Mitgründer.

Über Agilox Group

Das 2009 gegründete Unternehmen begann 2015 mit der Entwicklung fahrerloser Transportsysteme bis hin zum revolutionären Logistikroboter Agilox One, der 2017 auf den Markt gebracht wurde. Ein innovatives, patentiertes Antriebskonzept erlaubt dem Agilox System uneingeschränkte 360°-Bewegungsfreiheit. Die energieeffizienten Logistikroboter navigieren präzise ohne Leitsystem und verteilen die Fahraufträge dynamisch mittels Schwarmintelligenz. Im Jänner 2021 brachte das Unternehmen mit dem Agilox OCF einen neuen Logistikroboter auf den Markt, der sich durch omnidirektionalen Antrieb, Gewichtsausgleich und einer maximalen Traglast von 1500 kg auszeichnet. Agilox beschäftigt rund 90 MitarbeiterInnen in Neukirchen und Cumming (USA). Knapp 450 Roboter sind bereits in Europa, den USA und China im Einsatz.

Peneder Bau-Elemente GmbH // BU Bau | Architektur

Peneder ist Spezialist für Industrie- und Gewerbebau und begleitet seine Auftraggeber bei allen Bauvorhaben entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus – begonnen bei der Standortauswahl, über die Architektur und Generalplanung, den Bau als Generalunternehmer bis zur Revitalisierung eines Objektes. Ob Büro, Produktionsgebäude, Lager, Schauraum oder komplette Betriebsstätte: Fachübergreifende Expertenteams erarbeiten maßgeschneiderte Konzepte und bringen langjährige Erfahrung ein. Zu den Stärken des Bauunternehmens gehören sowohl Prozessoptimierung als auch Energieeffizienz und die Minimierung der Betriebskosten. Peneder bietet Komplettlösungen mit Fixpreis und Fixtermin.

Diese Visualisierung zeigt die Erweiterung des Gebäudes, wie es nach Fertigstellung im Frühjahr 2022 aussehen wird.