×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

1. OÖ Ortsbildpreis geht an Schörfling am Attersee

1. Oberösterreichischer Ortsbildpreis geht an Schörfling am Attersee

Der OÖ Ortsbildpreis wurde heuer zum ersten Mal vergeben, um innovative Dorf- und Stadtentwicklungsprojekte mit Vorbildcharakter zu prämieren. Damit soll vor allem das ehrenamtliche Engagement rund um die Gestaltung der Ortszentren gewürdigt werden.

„Ortskernbelebung braucht nicht nur bauliche Maßnahmen. Ortskernbelebung braucht vor allem Menschen, die an eine Idee glauben, Überzeugungsarbeit leisten und Akzeptanz von Projekten schaffen. Dieses großartige Engagement wollen wir auszeichnen“, unterstrich Landesrat Markaus Achleitner im Rahmen der Vergabe des Ortsbildpreises 2021. Verliehen wurde der Preis bei der 29. OÖ Ortsbildmesse, die gestern in Freistadt über die Bühne ging. „Der große Andrang der Besucherinnen und Besucher zeigte vor allem eines: die Ortszentren erleben einen Aufschwung. Wie vielfältig die Möglichkeiten zur Ortskernbelebung sind, zeigen nicht nur die Aussteller, sondern auch die Sieger des ersten OÖ Ortsbildpreises 2021“, so Achleitner.

Die Gewinner des Ortsbildpreises erhielten von Markus Achleitner und Othmar Nagl, Generaldirektor der OÖ Versicherung, als Kooperationspartner jeweils eine von der FH OÖ gestaltete Skulptur, eine Urkunde sowie einen Geldbetrag (5.000 Euro für den Landessieger und je 2.000 Euro für die Viertelsieger).

13 weitere Gemeinden aufgenommen

Traditionell wurden bei der Ortsbildmesse auch wieder neue Gemeinden in den Verein für Dorf- und Stadtentwicklung aufgenommen. Heuer waren das: Ampflwang, Eggelsberg, Fischlham, Gampern, Geboltskirchen, Gramastetten, Helfenberg, Hofkirchen im Traunkreis, Lembach im Mühlkreis, Manning, Neukirchen bei Lambach, Niederwaldkirchen, Rohrbach-Berg.

Ebenfalls offiziell bekanntgegeben wurde heute auch der Veranstaltungsort der Ortsbildmesse im nächsten Jahr – sie wird St. Marienkirchen an der Polsenz (Bezirk Eferding) stattfinden.

Die Sieger des Ortsbildpreises 2021

  • Landessieger : Schörfling am Attersee – Projekt „Ortszentrum NEU – Treffpunkt Marktplatz“: Entsiegelung und Neugestaltung des Ortsplatzes
  • Viertelsieger Mühlviertel : Leopoldschlag – Projekt „Der Strebergarten“. Errichtung eines Gartens anstelle der abgerissenen alten Volksschule
  • Viertelsieger Innviertel : Viechtenstein – Projekt „Der Mensch im sozialen Raum – Jugendliche mit Beeinträchtigungen betreiben einen Dorfladen“
  • Viertelsieger Traunviertel : Kleinreifling – Projekt „Dorfzentrum Schmiedn“. Errichtung eines Dorf- und Vereinshauses mit Platzgestaltung
  • Viertelsieger Hausruckviertel : Grieskirchen – Projekt „Grieskirchner Netz“. Errichtung einer identitätsstiftenden Installation

Landessieger beim 1. OÖ. Ortsbildpreis: Schörfling am Attersee (V.l.:) Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Vizebürgermeisterin Gabriele Rathje, Bürgermeister Gerhard Gründl, Ortsplaner Christoph Hauser und Othmar Nagl, Generaldirektor OÖ Versicherung.