Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Keba steigert Umsatz – und bündelt Geschäftsfelder

24. Juni 2021

Keba steigert Umsatz – und stellt sich neu auf
24.06.

„Wir geben uns aufgrund des Wachstums eine neue Struktur“, sagt Gerhard Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der Keba AG. Das Wachstum ist nicht der einzige Grund für die Umstrukturierung: Man will eine noch engere Vernetzung mit Kunden und branchenoptimierte Lösungen forcieren. Die drei Geschäftsfelder, Industrial Automation, Handover Automation und Energy Automation, werden ab Herbst 2021 als eigenständige Gesellschaften tätig sein und das operative Geschäft innerhalb der Keba Gruppe betreiben, treten aber gemeinsam weiterhin unter der gemeinsamen Marke Keba auf.

0 statt 120.000 Flugmeilen

Im vergangenen Jahr wurde der Umsatz abermals um 11,2 Prozent gesteigert und stieg von 373,5 auf 415,4 Millionen Euro. Der internationale Geschäftsanteil stieg auf 90 Prozent. „Die Konjunktur im Corona-Jahr glich einer Achterbahn, global gesehen zeigten sich unterschiedliche Verläufe“, sagt Luftensteiner. Das Unternehmen setzte aufgrund der Tätigkeiten in China früh eine Corona-Taskforce ein, schnell wurde der Arbeitsalltag umgestellt. Auch für den CEO selbst: „Normalerweise komme ich auf locker 120.000 Flugmeilen im Jahr, letztes Jahr waren es null“, sagt Luftensteiner.

Blick in die Glaskugel nicht mehr zielführend

Für die Zukunft setzt das Unternehmen auf eine Normalisierung der Märkte aufgrund der Schutzimpfungen – in solchen Aufschwungphasen sei es aber oftmals schwierig, die Materialversorgung sicherzustellen. Dennoch geht man auch für dieses Jahr von einem Wachstum aus. „Die Auftragslage ist gut“, sagt der CEO. Ein genauer Blick in die Glaskugel sei heutzutage aber nicht mehr zielführend. „Wir können mittlerweile am Anfang des Jahres nicht mehr prognostizieren, wo wir am Ende des Jahres stehen werden – die Welt ist dazu viel zu schnelllebig, volatil und unberechenbar geworden“, erklärt Luftensteiner.

Keba-CEO Gerhard Luftensteiner

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/vl
Fotos
Keba AG
Erschienen
24.6.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1182
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
MACH ES! gesund Podcast

Die Sprache der Symptome verstehen lernen

10. Juli 2025

Eine Begegnung zwischen Persönlichkeit und Körper. Ein Gespräch über die Sprache der Symptome. Und die Kunst, wieder bei sich anzukommen.

Schon gewusst

Oberösterreich handelt und investiert

9. Juli 2025

Wirtschafts-Landesrat Markus ACHLEITNER: Bauwirtschaft sichert Arbeitsplätze und Wohlstand Die Bauwirtschaft ist ein wesentlicher Konjunkturfaktor – gerade in Oberösterreich. Daher fand

Karrieresprung

Karrieresprung bei NEVEON

9. Juli 2025

Führungswechsel bei NEVEON: Henning Frings folgt auf Jürgen Kleinrath als CEO der Schaumstoffsparte Jürgen Kleinrath, CEO der NEVEON, gibt seine

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO