×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Das Tor zur Internationalität

Die Wirtschaftsagentur TMG des Landes Oberösterreich gibt es seit über 20 Jahren. Sie berät Unternehmen in ihrer Entwicklung am Standort Oberösterreich. Jetzt wurde sie umstrukturiert, die Tochtergesellschaften eingegliedert. Die ehemalige Technologie- und Marketinggesellschaft hat einen neuen Namen, nämlich Business Upper Austria, veränderte Strukturen und ein neues Aussehen - und das alles, um auch international wahrgenommen zu werden.

Ein Softwarehersteller aus Deutschland will sich in Oberösterreich niederlassen – gut für den Standort. Sofort ist man bereit, dem Neuankömmling beratend zur Seite zu stehen. Eine Anlaufstelle ist der IT-Cluster, die Kooperationsplattform für Informationstechnologie und Software in Oberösterreich. Auch CATT Innovation Management berät, etwa was Forschungs-Förderprogramme der Europäischen Union betrifft. Sie sind – ebenso wie der OÖ Wirtschaftspark – Tochtergesellschaften der Technologie- und Marketinggesellschaft. Ihre Aufgabe ist es, im Auftrag des Landes Oberösterreich Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu entwickeln, mit anderen zu kooperieren und Förderungen zu bekommen. Um die Wege zwischen den Unternehmen so kurz und einfach wie möglich zu halten, wurden die drei Töchter jetzt in die TMG eingegliedert und zu einem Unternehmen verschmolzen – der Business Upper Austria.

International sichtbar sein

Die Fusion passierte bereits im Oktober vergangenen Jahres rückwirkend mit 1. Jänner 2014. Den neuen Namen präsentierte man Ende Jänner – allen voran Michael Strugl. Er hat als Wirtschaftslandesrat die Neuausrichtung der Technologie- und Marketinggesellschaft initiiert. „Wir wollen international sichtbarer sein und müssen uns den globalen Veränderungen anpassen“, antwortet Strugl auf die Frage: Warum jetzt? Seit Anfang des Jahres sind die Änderungen hin zur Business Upper Austria weitgehend abgeschlossen. Auf den ersten Blick erkennbar ist das am neuen Namen. „Beim Namen TMG fehlte jeder Bezug zu Oberösterreich. Wir wollen aber Oberösterreich verkaufen“, erklärt der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich Axel Greiner. Der Name Business Upper Austria passe dafür viel besser. Die Industriellenvereinigung ist mit fünf Prozent an der Wirtschaftsagentur beteiligt. Jeweils fünfzehn Prozent halten die Wirtschaftskammer und die Arbeiterkammer. Der größte Teil liegt mit 65 Prozent aber beim Land Oberösterreich. Das neue Corporate Design samt Logo und petrolfarbener Gestaltung stammt von der Linzer Agentur Reichl & Partner.

Rund 18 Monate hat die Umstrukturierung gedauert. Für die Mitarbeiter bedeutet die Verschmelzung der Unternehmen, dass unterschiedliche Unternehmenskulturen aufeinandertreffen und zusammenwachsen müssen. „Das ist manchmal eine Herausforderung. Inhaltlich ist es aber spannend, weil wir unseren Kunden glaubwürdig eine enorme Service-Breite anbieten können, gleichzeitig aber auch viel Expertenwissen, das in die Tiefe geht“, erklärt Geschäftsführer Bruno Lindorfer. Er leitet gemeinsam mit Werner Pamminger die Agentur. 106,8 vollzeitäquivalente Mitarbeiter arbeiten für die Business Upper Austria. Das sind zehn weniger als vor der Umstrukturierung. „Wir wollen mit weniger Mitarbeitern und einer schlankeren Organisation mehr Aufgaben erfüllen können“, erklärt Strugl, „das Ziel war es aber nicht, einzusparen. Vielmehr geht es darum, mit denselben Ressourcen mehr herauszuholen“, so Strugl. Dennoch habe man dieses Jahr 400.000 Euro weniger budgetieren können als 2014. Die Agentur verfügt 2015 somit über ein Budget von 13,26 Millionen Euro.

Beratung von morgen

Gegründet wurde die TMG 1991. Seither habe sie für Oberösterreich viel geleistet – fast 1.000 Betriebsansiedelungen und ein Investitionsvolumen von 5,2 Milliarden Euro, erklärt Michael Strugl. Durch die Verschmelzung der Töchter ist sie zu einer Full-Service-Agentur geworden. „Der größte Vorteil ist, dass wir unseren Kunden Know-how aus einer Hand anbieten können. Wir sind die Ansprechstelle von der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells über F&E-Entwicklungen, Kooperationen bis hin zur Standortsuche“, sagt Geschäftsführer Werner Pamminger. Mit Blick auf neue Geschäftsmodelle und Entwicklungen, wie dem Internet der Dinge und der Intelligenten Fabrik („Industrie 4.0“), brauche es neue Beratungsmodelle, meint Strugl. Wichtigstes Thema sei die Vernetzung: „Wir müssen auch in der Beratung die gesamte Wertschöpfungskette abdecken können. Durch die Kompetenz bei der Förderberatung wird die Anbindung oberösterreichischer Projekte an nationale und europäische Förderprogramme erleichtert“, erklärt Strugl. „Die oberösterreichischen Unternehmen als Hauptkunden haben mit der Business Upper Austria einen Ansprechpartner, der sich im Hintergrund um die Koordination kümmert und auf ein großes Netzwerk an Spezialisten zurückgreifen kann.“

#Ähnliche Artikel

Wenn das Büro zum Wohnzimmer wird

Der „Workspace Wels“ gehört zu den größten Coworkingspaces Österreichs. Für viele Eingemietete hat sich der Arbeitsplatz zu einem zweiten Wohnzimmer entwickelt, in dem gemeinsam mit Freund:innen gearbeitet, genetzwerkt und Freizeit verbracht wird. Die Coronakrise hat diese Entwicklung verstärkt – der Aufholbedarf an zwischenmenschlichem Kontakt ist groß.

PR

Die Seele des Bieres

Bier ist als natürliches Getränk nur so gut wie seine Rohstoffe. Die [Brau Union Österreich](https://www.brauunion.at/) setzt auf nachhaltigen und schonenden Verbrauch von Ressourcen aus der Region. Nicht nur aus Qualitätsgründen: Mit der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen will das Unternehmen Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit aufzeigen und vorleben.

Innovation aus Oberösterreich: Die digitale Gemeindezeitung

Bürgermeister. Fußballverein. Trachtenmusikkapelle. Pfarre. Täglich gibt es von örtlichen Institutionen und Vereinen Updates für die Leute in der Gemeinde. Als gedruckte Gemeindezeitung, auf verschiedenen Webseiten, auf amerikanischen Social-Media-Plattformen – verstreut und schwierig zu überblicken. Die Digitalisierung in den Regionen ist eine der aktuell größten und wichtigsten Herausforderungen. Newsadoo prescht mit einer digitalen Lösung für die Kommunikation und Information innerhalb der 438 oberösterreichischen Gemeinden vor – Restösterreich soll bald folgen.

Neue Rechtslage im Onlinehandel

Am 28. November 2021 ist der Stichtag. Bis dahin muss die neue Omnibus-Richtlinie der EU von allen Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgewandelt werden. Die Richtlinie dient zur Durchsetzung der Verbraucherschutzvorschriften im digitalen Raum. Bewertungen, irreführende Preisankündigungen und Änderungen im Vertragsrecht – die Rechtsexperten von Dorda klären über die wichtigsten Neuerungen im E-Commerce auf.

Eiskalt und Brandheiß.

Klare, kalte Nächte. Eisiger Frost und das Glitzern der Schneekristalle treffen auf wohlige Wärme, magisches Kerzenlicht und Gemütlichkeit zuhause. Alle Jahre wieder verzaubert er aufs Neue. Der Winter ist da. Und mit ihm die klaren, kühlen Farben. Im Gepäck hat er wie jedes Jahr: die Weihnachtszeit.

Singin’ in the rain

Mit dem Regenschirm ist es ein bisschen wie mit dem Mut: Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem oft. Warum einem das mit Schirmen der [Doppler Manufaktur](https://www.doppler-manufaktur.com/) kaum passiert? Das erzählen drei der Einzelstücke selbst.

„Wien mal anders“

„Wien ist anders“, so heißt es. Aber wie anders ist es? Unter diesem Motto begeben wir uns in die Bundeshauptstadt, um das Getümmel abseits der klassischen Touristenhotspots zu entdecken. Schnee im Sommer, wie Mozart übernachtet oder die Skyline der Stadt ganz alleine genießen: Das alles haben wir dort erlebt.

Interview in Zahlen mit Robert Schneider

Wie oft klingelt bei Robert Schneider das Handy? Wie viel Zeit bleibt dem Geschäftsführer der Messe Wels für Sport? Um wieviel Prozent möchte er heuer den Umsatz steigern? Und warum wurde der Name der bewährten Energiesparmesse auf WeBuild Energiesparmesse Wels geändert? Im Interview der etwas anderen Art gibt der Messedirektor einen Einblick in die Zahlenwelt der Messe Wels und in das neue Konzept der Energiesparmesse.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

„Wir sind Gewohnheitsmenschen und wollen keine Veränderungen“

Vergleicht man den heimischen Immobilienmarkt mit anderen in Europa, würden wir in einem gelobten Land leben. Gleichzeitig gebe es aber auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotential, sind sich Real360 Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer, Konsumentenschützerin Ulrike Weiß und Mario Zoidl, Geschäftsführer VKB-Immobilien und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Oberösterreichs, einig. Und auch bei den vorgeschlagenen Maßnahmen ist man gar nicht so weit auseinander.

Das ABC des österreichischen Bildungssystems

Die richtige Schule oder Ausbildungsform zu finden, ist gar nicht so einfach. Vor allem, weil es mittlerweile sehr viele Angebote gibt. Zudem wird das Bildungssystem durchlässiger. Wer will, kann auch ohne Matura ein Studium beginnen. Zur besseren Orientierung präsentieren wir daher einen Leitfaden durch das österreichische Bildungssystem.

Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Rutzenham. Einwohnermäßig die kleinste Gemeinde Oberösterreichs. Hier soll unser Streifzug beginnen. Eine Reise, bei der wir herausfinden wollen, wie es um die ländlichen Regionen Oberösterreichs bestellt ist und wie deren Zukunft ausschaut.

Erfolgreich in der Pampa

Es gibt Unternehmen, deren ländliche Wurzeln zu ihrer DNA gehören. Manche arbeiten mit regionalen Rohstoffen und sind allein deshalb mit ihrer Heimat verbunden. Andere sind zwar auf der ganzen Welt zuhause, aber trotzdem am Land daheim. Wir haben zwei Vertreter solcher Unternehmen getroffen.

Shopping zwischen Koi-Karpfen und Bobby-Cars

Mit der Tiroler Supermarktkette T&G wagte ein neues Unternehmen unlängst den Markteintritt in Oberösterreich – und entschied sich als Standort für die Shoppingcity Wels (SCW). Vor einigen Monaten war das Einkaufszentrum noch vom Leerstand geprägt, nun wird es langsam eng. Worin liegt der Erfolg? Eine Spurensuche.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?