×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Cleen Energy steigt in Zukunftstechnologie Wasserstoff-Speicher ein

Cleen Energy steigt in Zukunftstechnologie Wasserstoff-Speicher ein

Das Start-up Cleen Energy bringt mit Cleen Zeero die erste serienfähige Lösung für Wasserstoff-Speicher in Österreich auf den Markt. Bisher waren Wasserstoff-Speicher nicht verfügbar oder galten als zu teuer – das soll sich nun ändern.

„Unser strategisches Ziel beim Einstieg in diese neue Technologie ist klar: Wir sind ein wesentlicher Facilitator für die Energiewende in Österreich und ein One-Stop-Shop für die komplette nachhaltige Umrüstung“, sagt CEO Lukas Scherzenlehner. Die Wasserstoff-Speicher seien eine ideale Ergänzung des Produktportfolios. Scherzenlehner: „Damit können wir unseren Kunden Nachhaltigkeitskonzepte für die Stromautonomie mit dem Megatrend Wasserstoff anbieten.“

Das neue Produkt Cleen Zeero ist ein Wasserstoffspeicher für Gewerbe, Industrie und Private ab 330kWh, überschüssiger nachhaltig produzierter Strom wird mittels Elektrolyse zur Wasserstofferzeugung genutzt. Bei Bedarf wird der gespeicherte Wasserstoff anschließend mittels Brennstoffzellen zur Stromgewinnung eingesetzt.

Die ersten Projekte mit Cleen Zeero sind bereits geplant und sollen in den nächsten Wochen realisiert werden. Eine der ersten Anlagen mit dem serienfähigen Modell soll im Laufe der nächsten Woche am Firmensitz der Cleen Energy in Haag in Betrieb gehen.