×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Neue Investoren für Start-up Probando

Namhafte neue Investoren für Probando

Bei Probando – dem Internet-Marktplatz für Studien – steigen drei neue Investoren ein. Alfred Luger, Co-Founder von Runtastic, Business-Angel Georg Zenk und die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) investieren in das Grazer Start-up.

Das E-Health-Unternehmen bietet eine intelligente Plattform für Studien, die Forscher und Studienteilnehmer matcht. Der Online-Marktplatz von Probando erleichtert Forschungseinrichtungen mit medizinischen und biotechnologischen Studien die regelmäßig schwierige Suche nach Probanden. Besonders profitieren Forschungen aus Pharmazie und Medizin, aber auch Kosmetik- und Lebensmittelindustrie, die ständig nach Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern suchen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alfred Luger, Georg Zenker und der SFG drei Partner mit großer Start-up-Erfahrung gewonnen haben. Nun sind wir bestens für unsere Expansion in die DACH-Region gerüstet“, sagt Probando-Co-Gründer und Geschäftsführer Matthias Ruhri. Mit dem Investment soll das Unternehmen erfolgreich am deutschen Markt etabliert werden. „2020 war trotz einer globalen Krise erfolgreich für unser Unternehmen“, sagt Probando- Co-Gründer und Geschäftsführer Manuel Leal Garcia.

Probando

Probando ist ein 2020 gegründetes Start-up, das einen Internetmarktplatz für Studien betreibt, der Forscher und Studienteilnehmer zusammenführt und vernetzt. Grundlage ist eine intelligente, Machine-Learning-basierte Plattform, die mit der smarten Anwendung von Algorithmen effiziente Lösungen erzielt. Forschungseinrichtungen stellen ihre Studie bei Probando ein und finden schnell und einfach ihre Probanden – Gesunde wie Kranke. Dabei stehen Transparenz und Öffentlichkeits-wirksamkeit besonders im Fokus.