Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Linzer Unternehmen im Fokus internationaler Investoren

26. Juni 2020

Linzer Unternehmen im Fokus internationaler Investoren
26.06.

Firestart ist eine universelle Software Suite, die branchenunabhängig für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann. „Überall dort, wo es zu einem Übergang zwischen unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Systemen kommt, kann Firestart den Prozess durchgängig steuern und so fließende, automatisierte Übergänge zwischen Mitarbeitern und IT schaffen“, erklärt CEO Robert Hutter, der das Unternehmen im Jahr 2008 gemeinsam mit Roland Hemmelmayr gründete. Die Software aus Oberösterreich ist bereits bei Kunden wie Manner, Swarovski, KTM oder dem Flughafen Zürich im Einsatz und will nun international weiter expandieren.

„Enterprise-Software ist schwerer greifbar als ein Consumer-Produkt“, weiß Hutter. „Aber sie ist in puncto Arbeitsplätze, Technologie Know-how und wirtschaftlicher Dynamik das nachhaltigere Investment. Jede Zeile Sourcecode wurde in Österreich entwickelt, großteils durch Absolventen der JKU und der FH Hagenberg. Darauf sind wir sehr stolz.“ Bereits 2011 ist die Raiffeisenlandesbank OÖ als erster Investor bei Firestart eingestiegen ist. Seit 2012 wird das Unternehmen auch vom OÖ HightechFonds unterstützt. Inhaltlich konkurriert der Softwarespezialist schon jetzt auf Augenhöhe mit bekannten Firmen wie IBM oder Oracle. Mit seinen neuen Niederlassungen in London und New York ist das Unternehmen am Sprung, auch international ein großer Player zu werden – mit Firmensitz in Linz.

Von Linz nach Amerika

Der Einstieg mehrerer international agierender Investoren legt die Basis für die Entwicklung. Der Berliner Venture Capital Fonds Paua Ventures ist federführend beteiligt, zusätzlich investieren unter anderem bekannte Namen wie Charles Songhurst (ehemaliger Head of Strategy von Microsoft). Ein multinationales Management-Team bereitet bereits mehrere Märkte auf, erstes Ziel ist die USA. „Die Raiffeisenlandesbank OÖ und der OÖ HightechFonds haben uns beim Aufbau gut unterstützt und viele Entwicklungsschritte erfolgreich begleitet. Mit den neuen Investoren haben wir nicht nur das nötige Kapital, sondern auch ein hervorragendes internationales Netzwerk, welches uns bei den nächsten Wachstumsschritten unterstützen wird“, so Hutter.

Firestart-CEO Robert Hutter (2. v. l.) mit den „Starthelfern“ vom OÖ HightechFonds, Christian Matzinger (3. v. l.) und Thomas Meneder (rechts im Bild) sowie Reinhard Schwendtbauer (links i. B.), Beteiligungsvorstand der RLB OÖ und Beiratsvorsitzender beim OÖ HightechFonds.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at
Fotos
Alexander Schwarzl
Erschienen
26.6.2020
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1242
  • Unternehmen 872
  • Zukunft 1515
Weitere Artikel
Schon gewusst

Montanuni Leoben stärkt Nachwuchsförderung durch neue Schulpartnerschaften

22. Oktober 2025

Die Montanuniversität Leoben setzt ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente: Im Jahr 2025 wurden Partnerschaften mit vier Schulen

Schon gewusst

30 Jahre Nufarm: Von Linz in die Welt

22. Oktober 2025

Seit drei Jahrzehnten steht der Nufarm-Standort in Linz für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft. Der im Chemiepark angesiedelte Betrieb ist heute

Schon gewusst

Wenn Ozeanplastik zum Markenbotschafter wird

22. Oktober 2025

BlueLoop startet in Österreich Wien, 22. Oktober 2025 – Jedes Jahr gelangen rund acht Millionen Tonnen Plastik vom Land in

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO