Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Neue Kampagne wirbt für Urlaub in Oberösterreich

6. Mai 2020

Neue Kampagne für heimischen Tourismus
06.05.

„Der Tourismus ist jener Bereich, der am stärksten von den Anti-Corona-Maßnahmen betroffen war“, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Nun wird ein teilweiser Neustart des Tourismus forciert. “Der Bund hat ein 38-Milliarden-Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise geschnürt, von dem insbesondere auch die Tourismusbranche profitiert hat“, sagt Achleitner, „vom Land Oberösterreich gibt es ergänzend dazu Unterstützung der Menschen und Betriebe durch ein eigenes Tourismuspaket.“

Ab 15. Mai werden Gastronomie und Tierparks „outdoor“ geöffnet, ab 29. Mai folgt die Öffnung von Hotels und Freizeitbetrieben. „Die Menschen sehnen sich nach der Corona-Zeit nach Freizeit und Erholung“, sagt Achleitner. Durch die neue Kampagne „Urlaub in Oberösterreich“ soll diese Urlaubs- und Konsumfreude weiter geweckt werden. Achleitner: „Wir wollen möglichst viele Urlaubsgäste für Oberösterreich gewinnen.“ Im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern steht Oberösterreich in der jetzigen Situation gut da – die Abhängigkeit von ausländischen Touristen ist weniger groß als etwa in Wien oder Tirol. Denn schon bisher kamen 52 Prozent der Sommergäste in Oberösterreich aus Österreich, besonders aus Oberösterreich selbst, aus Wien und aus Niederösterreich. „Jetzt gilt es, Stammgäste und Wiederkehrer zu aktivieren und vor allem neue Gäste zu gewinnen“, erklärt Achleitner.

Natur als Zugpferd der Kampagne

Erstes Zugpferd der neuen Kampagne soll die heimische Natur werden. „Wir stellen das Naturerlebnis in Oberösterreich – ob es sportlich, genussvoll oder entschleunigend ist – ins Zentrum“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Die Botschaft der crossmedialen Kampagne: Oberösterreich erleben. „Wir setzen auf echte, authentische Erlebnisse. In der Krisensituation haben wir analysiert welche Bereiche forciert werden müssen, laut aktuellen Studien werden Naturerlebnisse immer wichtiger“, sagt er.

Im vergangenen Sommerhalbjahr gab es 5,3 Millionen Nächtigungen in Oberösterreich, das sind etwa zwei Drittel der Nächtigungen insgesamt. Die Bruttowertschöpfung betrug 6,5 Milliarden Euro Wie erfolgreich das heurige Jahr unter den neuen Bedingungen wird, traut sich Achleitner nicht zu prophezeien. Achleitner: „Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.“

Von links nach rechts: Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und Robert Seeber, Bundesratspräsident, Spartenobmann WKOÖ und Vorsitzender des Strategieboards.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/online
Fotos
Land OÖ / Daniel Kauder
Erschienen
6.5.2020
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1245
  • Unternehmen 874
  • Zukunft 1516
Weitere Artikel
Allgemein Lifestyle Menschen

Der Gardasee, wenn er echt ist

25. Oktober 2025

Wenn der Sommer geht, bleibt ein Italien zurück, das leiser ist. Klarer. Und irgendwie auch ehrlicher. Das ist so etwas

Schon gewusst

TGW Logistics glänzt mit Rekordergebnis

24. Oktober 2025

Der Intralogistik-Spezialist TGW Logistics feiert ein Rekordjahr, investiert in Robotik und KI – und lässt auch seine Mitarbeitenden am Erfolg

Jobs Menschen Unternehmen

5 gute Gründe…

24. Oktober 2025

… für die Herkunftskennzeichnung aller Lebensmittel. Das oberösterreichische Familienunternehmen Gourmetfein, das sich auf hochwertige Wurst- und Fleischspezialitäten fokussiert hat, gibt

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO