Blog-MACHER: Corona-Chatbots

Blog-MACHER: Corona-Chatbots

Vor allem in Krisenzeiten gibt es ein gesteigertes Informationsbedürfnis. Offizielle Auskunftsstellen erfahren daher in diesen Tagen eine besondere Belastungsprobe. Dabei könnten viele Fragen auch ganz einfach online beantwortet werden – durch Chatbots.

Wirtschaftskammer

Die WKO stellt auf ihrer Website den Chatbot VERA zur Verfügung. VERA informiert über wichtige wirtschaftliche Fragestellungen zum Thema Corona.

www.wko.at/service/vera-chatbot-info.html

Unternehmerserviceportal (USP)

Das USP, eine Initiative der österreichischen Bundesregierung, sorgt mit dem Chabot Mona für Aufklärung. Der Chatbot gibt Antworten auf relevante Fragen zur Corona-Krise für Unternehmen.

www.usp.gv.at

Stadt Linz

Die Stadt Linz bietet mit dem Corona-Bot einen weiteren, direkten Informationskanal. Das Online-Angebot garantiert stets aktuelle und verifizierte Informationen in Echtzeit – von österreichweiten Maßnahmen, über Arbeitsrecht, Reisen und Verkehr bis hin zu Entwicklungen im Bereich des Schulbetriebs.

www.linz.at/corona-bot

Stadt Wien

Auch die Bundeshauptstadt setzt auf den Corona-Bot. Um die Telefon-Hotlines zu entlasten, werden die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Pandemie sowie zum Zusammenleben in Wien laufend aktualisiert und erweitert.

www.wien.gv.at/coronavirus