Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Vier Millionen mehr für OÖ-Sportbudget

16. Dezember 2019

Erfolgreiches Sportjahr 2019, höheres Budget 2020
16.12.

„Das Sportjahr 2020 verheißt ebenso großartig zu werden: Insbesondere mit dem Höhepunkt Olympische Sommerspiele in Tokio, dem Ski-Weltcup in Hinterstoder, der Masters-WM im Rudern mit mehr als 4.000 Startern und dem 30-Jahr-Jubiläum des Damen-Tennisturniers Upper Austria Ladies“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

2019 war aus oberösterreichischer Sicht ein höchst erfolgreiches Sportjahr. „Die Ruder-Weltmeisterschaft in Ottensheim, gleich zwei WM-Bronzemedaillen durch die beiden Leichathletik-Asse Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger, sensationelle Leistungen des LASK, ein historisches Volleyball-Double und zwei WM-Medaillen für Skistar Vincent Kriechmayr sprechen für sich“, sagt Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

2020 steigt das Budget des Sportressorts im Vergleich zum Vorjahr um vier Millionen Euro auf etwa 16,8 Millionen Euro. „Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Ausbau der Sport-Infrastruktur in ganz Oberösterreich gelegt“, sagt Achleitner. Derzeit befinden sich etwa 90 Sportstätten-Projekte aus allen Regionen Oberösterreichs in Planung, Prüfung oder Umsetzung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Millionen-Investitionen für drei Projekte: eine neue Fußballarena für den LASK auf der Gugl, ein neues Donauparkstadion für Blau-Weiß Linz und eine Bundesliga-taugliche Ballsporthalle in der Sport-Neuen Mittelschule Kleinmünchen. An der Zusage für das Donauparkstadion ändert sich trotz der aktuellen Krise der Blau-Weißen nichts. „Wir halten unser Versprechen ein, maximal drei Millionen gehen an das neue Donauparkstadion, ich gehe davon aus, dass es gebaut wird“, sagt Achleitner.

Medaillen-Bilanz

der oberösterreichischen Sportler 2019

1 Weltmeister-Titel

6 WM-Silbermedaillen

8 WM-Bronzemedaillen

6 Europameister-Titel

8 EM-Silbermedaillen

10 EM-Bronzemedaillen

187 Staatsmeister-Titel

Hintere Reihe – v.l.: Bernhard Reitshammer, Cornelia Pammer, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Daniel Allerstorfer, Sofia Polcanova.

Vordere Reihe – v.l.: Sophie Maass, Bela Gschwandtner, Walter Ablinger und Bettina Plank.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Valentin Lischka
Fotos
Land OÖ / Denise Stinglmayr
Erschienen
16.12.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 878
  • Menschen 1180
  • Unternehmen 841
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Schon gewusst

Sicherheits-Allianz OÖ hebt Potentiale der Wirtschaft

4. Juli 2025

Die aktuellen geopolitischen Entwicklungen haben zu einem neuen Verständnis von Sicherheit in Europa geführt. Gleichzeitig eröffnet die europäische Sicherheitsstrategie neue

Schon gewusst

EDISON 2025 – Oberösterreichs beste Ideen ausgezeichnet

4. Juli 2025

Mit dem EDISON wurden wieder Oberösterreichs schlaue Köpfe und ihre innovativen Ideen vor den Vorhang geholt. „Durch Innovationen entstehen neue

Karrieresprung

Martin Winkler als neues Mitglied der Oö. Landesregierung angelobt

4. Juli 2025

„Ich kehre heim, um mitzugestalten“ In der heutigen Sitzung des Oberösterreichischen Landtags wurde Mag. Martin Winkler einstimmig zum Landesrat gewählt.

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO