×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Neues Rechenzentrum eröffnet

Neues Rechenzentrum eröffnet

Die Linz AG Telekom eröffnet ein neues Rechenzentrum in Linz, welches das modernste seiner Art in Österreich sein soll. Sechs Millionen Euro wurden investiert, man will höchstmögliche Datensicherheit garantieren. Neben der Unternehmensgruppe der Stadt Linz sollen auch zahlreiche Businesskunden die hochmoderne Infrastruktur nutzen.

"Durch die laufende Zunahme des Datenvolumens in Betrieben steigt für Unternehmen das Sicherheitsrisiko und die Gefahr von Datenverlusten, mit unserem neuen Rechenzentrum garantieren wir höchstmögliche Datensicherheit“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Dopf. Auf zwei Stockwerken mit etwa 440 Quadratmetern Fläche ist Platz für 7000 Server und 160 IT-Schränke. Moderne Zutrittskontrollen mit Videoüberwachung, ein Umgebungsüberwachungssystem, ein elektronisches Schließsystem und eine Brandmeldeanlage sollen die Daten sichern. Insgesamt sechs Millionen Euro wurden in das Data Center investiert, das laut Linz AG-Generaldirektor Alois Froschauer das modernste seiner Art in Österreich sein soll. Archetektonisch besonders auffällig ist auf jeden Fall die 200 Quadratmeter große Photovoltaik-Fassade, auch die Kühlung läuft durch Brunnenwasser aus der Donau umweltfreundlich ab. Insgesamt können so bis zu 40 Prozent Energie eingespart werden.

Rechenzentren müssen in Zukunft immer höheren Ansprüchen gerecht werden: Das weltweite Datenvolumen wächst stetig, laut Studien verdoppelt es sich im Schnitt alle zwei Jahre. Bis 2020 wird sogar mit einer Verzehnfachung des Datenvolumens sowie der genutzten Bandbreite gerechnet.