×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wohin geht die Reise? Zu mir selbst.

Vielleicht ist Reisen ein Urinstinkt. Wir wollen Neues entdecken, etwas erleben, uns von Eindrücken inspirieren lassen. Und dann ist da aber noch ein Urinstinkt. Den vergessen wir manchmal, oder verdrängen ihn oder haben eigentlich keine Ahnung, dass es ihn gibt. Den Wunsch, zu uns selbst zu finden. Funktioniert nur leider selten im Alltag. Wir haben Reiseziele entdeckt, die einen nicht nur an schöne Orte, sondern auch ein Stück zu sich selbst bringen.

Grün oder Blau? Beides bitte.

Wasser, Erde, Feuer oder Luft, was ist mein Element? Egal, am Gardasee findet man von allem etwas. Im Du Lac et Du Parc Grand Resort in Riva del Garda sogar alles auf einem Fleck. Schlendert man nämlich durch die 70.000 (!) Quadratmeter große Parkanlage mit Bäumen, kleinen Wegen, Teichen und Pool, kommt man direkt ans nördliche Ufer des Gardasees. Und das Element Feuer? Nun, das findet man nicht am See, dafür aber in sich selbst, wenn man Feuer und Flamme ist, die ganze Region zu erkunden. Mit dem charmanten Hotel Du Lac, den luxuriösen Suiten und Bungalows, dem Spa- und Fitness-Center, verschiedenen Restaurants und Bars, den Pools und Ruheplätzen sowie dem Kinderclub ist die Vier-Sterne-Superior-Anlage ein schöner Ort für einen Familien-, Paar-, Sport- oder auch Geschäftsaufenthalt.

Vier-Sterne-Superior Du Lac et Du Parc Grand Resort in Riva del Garda am Gardasee

www.dulacetduparc.com

Die SEEle baumeln lassen.

Ziemlich abgeleiert, diese Redewendung. Doch wenn man dann so entspannt in der freistehenden Wanne mit Blick auf den Wörthersee in seiner Suite im Balance Hotel in Pörtschach liegt, dann kommt einem dennoch genau dieser Spruch in den Sinn. Und sie baumelt tatsächlich, die Seele ... über dem See. Und sie baumelt noch weiter, wenn man wenig später in den Genuss der kreativen Küche von Haubenköchin und Hotelchefin Andrea Grossmann kommt – ihren Hang zur regionalen und gesunden Küche gibt sie übrigens auch gern in Kochkursen weiter. Die nächsten Kurs-Termine sind am 21. Juni, am 13. Juli und am 17. August. Ein besonderes Programm gibt es auch von 1. bis 15. Juli, denn da feiert das Hotel sein zehnjähriges Jubiläum.

Balance Vier-Sterne-Superior, Das 4 Elemente SPA & Golf Hotel in Pörtschach am Wörthersee

www.balancehotel.at

Weniger ist mehr.

„Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen.“ Das Zitat ist von Ralph Waldo Emerson. Es könnte aber auch von Elisabeth Rabeder sein. Sie leitet das Curhaus der Marienschwestern und möchte den Gästen zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen. „In unserem 24-Stunden-online-Leben bleibt oft die Lebendigkeit und Lebensfreude im Hamsterrad des Funktionierens auf der Strecke, trotz der materiellen Fülle ist da eine innere Leere, die uns zu Suchenden macht“, erklärt Rabeder. In Bad Mühllacken, im Naturschutzgebiet des Pesenbachtals, wird man fündig: Nach einem Rückzugsort, wo man einfach für sich und seine Bedürfnisse Zeit hat. Auf Wunsch hilft ein professionelles Team dabei, Ruhe einkehren zu lassen in Gedanken, Leben und Verdauung. Das Kurhaus hat sich auf Basis der Traditionellen Europäischen Medizin auf bewusste Ernährung und Fasten spezialisiert. „Ein Fastenprozess kann einen Neuanfang mitten im Leben bringen. Er birgt die Chance, Abhängigkeiten aufzulösen, neue Verhaltensmuster einzuüben und mit lästigen Gewohnheiten zu brechen.“

Curhaus Bad Mühllacken

www.tem-zentrum.at

Familienurlaub 2.0

Vater, Mutter, Kind(er) auf der Suche nach Erholung (möglichst auch von den Kindern) und Erlebnis – das verstand man früher unter Familienurlaub. Heute steckt viel mehr hinter dem Begriff. Die Welt verändert sich und mit ihr das Arbeits- und Familienleben. Bei vielen Familien sind beide Elternteile berufstätig, es gibt immer mehr Patchwork-Familien und Alleinerziehende und nicht selten sind es die Großeltern, die mit den Kindern in den Urlaub fahren. Haben sich mit den Anforderungen auch die Angebote verändert?

Wer als Single mit Kindern eine Unterkunft sucht oder ein Programm, das eine Patchwork-Familie mit Kindern unterschiedlichsten Alters anspricht, der kennt die Antwort: Nein, die Angebote haben sich nicht generell angepasst. Aber es gibt sie (man muss sie im Moment noch geduldig suchen), die Tourismusbetriebe, die auf innovative Familienangebote setzen. Ein Beispiel dafür sind die Family Austria Hotels, hier will man nicht nur eine Antwort auf unterschiedlichste Familienkonstellationen geben, sondern auch auf den Trend „Urlaub MIT den Kindern“ anstatt Urlaub von den Kindern setzen. „Es geht vermehrt für Eltern wieder darum, die kostbare Urlaubszeit mit ihren Kindern zu verbringen. Familien möchten gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln“, weiß die Projektmanagerin der Kooperation „family austria Hotels & Appartements“ Rita Einöder. Oft sei jeder, Kinder wie Erwachsene, so in seinem Alltag gefesselt, dass kaum mehr Zeit für Spaß und gemeinsames Spielen ist. Das will man im Urlaub nachholen. Möglichst unkompliziert natürlich. „Deshalb haben wir vor vier Jahren den family austria Urlaubscoach ins Leben gerufen. Er versucht, mit seinem Know-how und seinem Gespür seinen Gästen mit der Empfehlung zu individuellen gemeinsamen Erlebnissen ab dem ersten Urlaubstag zu einem schönen Urlaubsgefühl zu verhelfen. Denn gemeinsame Urlaubs-Glücksmomente schweißen die Familie zusammen“, erklärt Einöder.

"Familien möchten gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln."

Rita EinöderProjektmanagerin, Family Austria Hotels & Appartements

Hauptsache Sonne.

Im All Inclusive Konzept des Hotels ist so ziemlich alles dabei, von Fine Dining über alle Getränke bis zu außergewöhnlichem Spa-Vergnügen. Und das mitten in den Alpen: Die Wander- und Themenwege wie auch Bikestrecken aller Schwierigkeitsstufen laden täglich zu Spiel, Bewegung und Entdeckungsreisen ein.

Vier-Sterne-Superior Hotel Die Sonne in Saalbach

www.hotel-sonne.at

Abenteuerspielplatz Berg.

Wer jeden Familien-Urlaubstag zum Erlebnis machen möchte, der ist hier genau richtig, am Programm stehen nämlich Überleben in der Wildnis, Seil frei im Almseilgarten, Drei-Seen-, Wasser- oder Pferde-Wanderung, E-Quad-Parcours oder eine Mountain-Skyver-Tour.

Vier-Sterne-Superior Hotel Steiner in Obertauern

www.hotel-steiner.at

Family Austria Hotels & Appartements

33 Mitglieder zählt die Kooperation, die Urlaubswelten schaffen will, in denen Erwachsene ebenso ihren Lieblingsplatz finden wie Kinder. Zwei davon sind in Saalbach und in Obertauern.

www.familyaustria.at

#Ähnliche Artikel

Auszeit für Macher

In der kalten Jahreszeit vor dem Kamin oder im Wellnessbereich Kraft tanken und entspannen: Wir zeigen Ihnen ein paar der schönsten Adressen dafür.

Auszeit für Macher – Inspirationsquelle Natur

„Wo können Sie Kraft und Motivation für neue Ideen schöpfen?“ Diese Frage stellten wir bei einer aktuellen Umfrage in Kooperation mit Whitebox Marktforschung knapp 940 Teilnehmern in Österreich. Die häufigste Antwort: In der Natur! Bitteschön – hier zeigen wir Ihnen einige der schönsten Adressen, wo sich die Natur auf besondere Art und Weise erleben lässt. Lassen Sie sich inspirieren!

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

Italien (Sehn)Sucht

„Vorfreude ist die schönste Freude.“ Wer diesen Spruch erfunden hat, der hat keine Coronakrise durchgemacht. Wir haben genug von der Vorfreude und wollen jetzt die echte Freude … um endlich unsere Italien-(Sehn-)Sucht zu stillen. Und wir haben auch schon einen genauen Plan für die erste Gelegenheit, wenn wir wieder verreisen dürfen: sieben Tage Italien, vom Gardasee über Florenz bis in die Marken. Geht sich in einer Woche aus. Ist aber so schön, dass man am liebsten doppelt so lange bleibt.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

Das Gute liegt so nah

Vor allem dann, wenn es um Urlaub in den Bergen geht. Denn dafür muss man hierzulande weder lange suchen noch besonders weit reisen. Und ist man erst einmal angekommen, sind zwei Dinge immer ganz in der Nähe: Erlebnis und Erholung.

Wo sich Natur und Luxus die Hand schütteln.

Die Vision der Gastgeber Henrike und Andreas Färber war von Anfang an: Verbindungen schaffen. Zwischen Altem und Neuem, zwischen Luxus und Bergerlebnis, zwischen Innen und Außen, zwischen Gastgebern und Gästen.

„Gönnen Sie sich eine Auszeit, Herr Mayr!“

Ein Kurzurlaub für zwei Personen kommt immer gut an. Beweist jedenfalls der Hotel- und Erlebnisgutscheinanbieter Invent, und zwar seit mittlerweile 25 Jahren. So lange entwickelt das Unternehmen mit Sitz in Linz unter anderem maßgeschneiderte Hotelschecks in Form von Gutscheinheften. Und diese sind bei seinen mehreren tausend Firmenkunden genau deshalb so beliebt, weil sie so vielseitig einsetzbar sind – um Mitarbeiter zu motivieren oder Kunden zu binden, als Teil des Beschwerdemanagements oder einfach nur, um Danke zu sagen. Ebenso vielfältig ist darüber hinaus die Auswahl aus über 1.000 Hotels in und rund um Österreich – hier nur einige, mit denen Invent kooperiert.

Auf der Suche nach ...

... dem berühmten i-Tüpfelchen. Was auch immer das im Urlaub sein mag. Eine ganz besonders herzliche Gastfreundschaft zum Beispiel. Ein kulinarisches Erlebnis; der Duft nach Natur, den man so vermisst hat. Oder auch nur ein kurzer Moment, bei dem man spürt, dass er in Erinnerung bleiben wird. Hier ein paar Adressen mit i-Tüpfelchen.

Klimawandel, bitte!

Vielleicht geht es darum, dem etwas angespannten Klima im Büro zu entkommen, vielleicht ist es der Elektrosmog, dem man für eine Weile den Rücken kehren will, vielleicht will man den Kindern zeigen, dass es auf unserem Planeten, sogar ganz in der Nähe, jede Menge Frischluft gibt. Oder es ist die Hitze in der Stadt, die im Sommer unerträglich sein kann. Warum auch immer, die Reise an diese beiden Orte lohnt sich allemal. Wir haben sie ausgekundschaftet. Und vergeben das Prädikat „Muss-man-erlebt-haben“.

Es ist Zeit. Auszeit.

Runterkommen, wenn man oben angekommen ist (am Berg, zum Beispiel), eintauchen in die pure Entspannung, wenn man untertaucht (ins Quellwasser), und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, um dort neue Ideen für die Zukunft zu sammeln. Wir haben neun Adressen dafür entdeckt.