×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wenn die Eltern zum Inkubator werden

Verlag als Customer Case für Start-up

Mit Storyclash gründet Andreas Gutzelnig vor etwa drei Jahren sein eigenes Unternehmen. Das Start-up analysiert, welches Potential Inhalte auf Facebook haben, viral zu gehen. Mittlerweile befindet sich der Unternehmenssitz im Linzer Hafen, in der Anfangsphase nutzte Storyclash die Räumlichkeiten des CDA-Verlags mit, in der Gründungsphase unterstützen ihn die Eltern mit einem Investment. „Wir haben uns mitten unter die Redakteure gesetzt und begonnen, einen Prototyp zu entwickeln, vom Unternehmen der Eltern wurde uns alles wie von einem Inkubator zu Verfügung gestellt“, sagt Gutzelnig. Eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen. „Wir haben einen wunderschönen Customer Case gebaut und konnten durch den Verlag genau testen, wie Storyclash am besten eingesetzt wird“, erinnert sich der Start-up-Gründer. Mithilfe des Start-ups analysiert der CDA-Verlag, welcher Technik-Content im Internet die besten Interaktionsraten erzielt und gründet das Online-Portal „Geniale Technik“, das auf genau jenen Content setzt. „Es war ein absoluter Raketenstart“, sagt Harald Gutzelnig. Mittlerweile hat die Facebook-Seite des Portals eine Reichweite von mehr als fünf Millionen Benutzern monatlich, innerhalb von kurzer Zeit wurden alle Techblogs im deutschsprachigen Raum überholt. Technik-Hersteller zahlen, um über die Videos werben zu können. Von diesem Erfolg wiederum profitiert das Start-up – und kann namhafte Kunden wie die Süddeutsche Zeitung an Land ziehen. Heute setzen alle großen Wiener Tageszeitungen und zahlreiche Medienunternehmen aus Deutschland auf Storyclash, die Mitarbeiterzahl ist von zwei auf 20 angewachsen. „Bisher haben wir uns jedes Jahr in etwa verdoppelt, so soll es auch in Zukunft weiter gehen“, sagt Andreas Gutzelnig. Grund für den Unternehmenserfolg ist wohl auch das Know-how, das der Gründer schon während der Zeit im elterlichen Unternehmen ansammeln konnte. „Ich war im Projektmanagement und der Grafik tätig“, erinnert sich Andreas. Seine Mutter und Vertriebsleiterin Marianne begleitet er zu großen Kunden nach Deutschland. „Der Verkauf war nicht mehr Thema, umso wichtiger war es mir, da Erfahrungen zu sammeln.“

„Wir haben einen wunderschönen Customer Case gebaut und konnten durch den Verlag genau testen, wie Storyclash am besten eingesetzt wird.“

Andreas Gutzelnig Geschäftsführer, Storyclash

Obwohl er nun sein eigenes Unternehmen leitet, besucht Andreas Gutzelnig weiterhin regelmäßig den CDA-Verlag in Arbing. „zwei bis drei Tage im Monat da, um das Team in Sachen Digitales auf die neuesten Trends zu briefen und alle Statistiken zu analysieren“, sagt Marianne Gutzelnig. Denn dass der Verlag in seinem Segment mit den großen Medienkonzernen mehr als nur mithalten kann, liegt auch an der IT- und Technikaffinität der Gutzelnigs. Harald schrieb während seiner Zeit als Hauptschullehrer zahlreiche IT-Bücher und programmierte etwa eine Software zum Lernen des 10-Finger-Schreibsystems für Lehrer und Schüler, erkannte so früh das Potential für Computermagazine. „Er ist fast jeden Tag bis drei oder vier Uhr in der Früh vorm Rechner gesessen“, erinnert sich seine Frau. Heute kennt mit Andreas die nächste Generation die neuesten Innovationen und Trends.

Und wohin entwickelt sich der Verlag in Zukunft? Global gesehen haben die meisten Print-Verlage zu kämpfen: Oft gehen die Anzeigenpreise zurück, die Auflagen sinken. „Mit unseren Sonderprodukten und Trendthemen können wir uns aber gut behaupten“, sagt Harald Gutzelnig. Trotzdem will man in Zukunft vermehrt auf Online-Inhalte setzten – auch mithilfe von Storyclash. „Der Erfolg unseres Online-Technik-Portals hat gezeigt, was möglich ist.“ Auch Sohn Andreas hat große Pläne, das Start-up wächst rasant und holt sich Investoren ins Boot. „Wir sind gerade dabei, unsere Zielgruppe auf große Marken und DAX-Konzerne zu erweitern“, sagt er, „denn die wenigsten Unternehmen verstehen bis jetzt, wie sie ihre eigene Zielgruppe ideal erreichen.“ Trotzdem werde er auch zukünftig noch genug Zeit finden, um im CDA-Verlag mitzuwirken. „Auch wenn Storyclash erfolgreich ist und seinen Sitz in Linz hat, werde ich auf strategischer Ebene ebenso in Arbing immer mit dabei sein“, erzählt Andreas. „Ich kenne das Team, die Branche interessiert mich – mein Herz hängt eben immer noch auch am Verlag.“ Die Wege des Start-ups und des Familienunternehmens werden sich also auch in Zukunft noch oft kreuzen.

#Ähnliche Artikel

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

Wissen ist Macht

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen. Bildung ermächtigt Menschen, sich zu entfalten. Die Fachhochschule Oberösterreich bietet den Studierenden mit derzeit 67 Studiengängen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Inklusive Erfolgsgeschichten.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

So gründen Frauen

Frauen gründeten im Jahr 2019 mehr als die Hälfte aller neuen Unternehmen in Österreich. Auch bei Start-ups steigt der Anteil an Frauen in den Gründungsteams in den letzten Jahren kontinuierlich an. Weibliche Erfolgsgeschichten und Tipps, wie’s gelingt.

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

Was Papst Benedikt XVI. mit dem Mühlviertel verbindet

Die ersten Pflanzen kultivierte Bernhard Reingruber als kleiner Bub unter seinem Schaukelgerüst. Mit dieser Menge würde er nun nicht mehr weit kommen. Mittlerweile gestaltet er mit seinem Unternehmen Florale Ästhetik verschiedenste Räumlichkeiten im deutschsprachigen Raum – darunter Events mit bis zu 2.500 Besuchern. Den Großteil der Pflanzen dafür baut er auf vierzehn Hektar selbst an. Welche davon er kürzlich für ein Dinner von sechs Staatsoberhäuptern verwendete und warum sich sein Kunststudium doppelt gelohnt hat, erzählt er bei einem faszinierenden Rundgang.

11 Wege zum Startkapital

Ohne das nötige Kleingeld ist der Traum vom eigenen Start-up schnell ausgeträumt. Wir haben bei Andreas Mayrhofer, Bereichsleiter Geschäftskunden der Sparkasse Oberösterreich, nachgefragt, welche Möglichkeiten es für eine Start-up-Finanzierung gibt.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

Wenn Gründerberater selbst gründen

Die beiden Wirtschaftsanwälte Christian Pindeus und Fritz Ecker haben jahrelang Gründer in Finanzierungs- und Rechtsfragen beraten, nun gründen sie selbst. Die beiden haben als Partner einen neuen Standort der Wiener Kanzlei Oberhammer Rechtsanwälte in Wels eröffnet.