Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Wo bin ich denn hier gelandet?
Schon gewusst

Wo bin ich denn hier gelandet?

1. April 2017

Wo bin ich denn hier gelandet?

Eine App auf dem Smartphone navigiert den Benutzer zur gewünschten Zieldestination in Einkaufszentren, Flughäfen, Messezentren oder anderen Räumen. Eine eigene Version für Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht außerdem eine leichtere Wahrnehmbarkeit und das Auffinden wichtiger Einrichtungen wie etwa Toiletten und Steckdosen in der Umgebung. „Die Menschen können sich unabhängiger und müheloser in Gebäuden fortbewegen“, erzählt Mitgründer Bernd Gruber über die Lösung für Blindennavigation, die bereits weltweiten Anklang findet.

Von der Not zur Tugend

Die Idee dafür kam dem damaligen Studenten, als er selbst einen längeren Aufenthalt in einem Flughafen hatte und es schwierig fand, sich dort zurecht zu finden. Er holte seinen Freund und Technologieexperten Markus Krainz an Bord, kurz darauf war der erste Prototyp reif für die Markteinführung. Seit der Gründung im Jahr 2010 ist das Unternehmen mit Sitz in Wien kontinuierlich gewachsen. In den drei Niederlassungen, wovon sich zwei in Wien und eine in San Francisco befinden, sind insgesamt 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Indoo.rs bietet aber nicht nur Navigation, sondern hilft mit Indoor Asset Tracking und Analytics dabei, Arbeitsabläufe, Besuchererlebnis und Sicherheit zu optimieren. Neben dem Transport-Bereich kommt die Lösung auch in den Bereichen Handel, Gesundheitswesen, Industrie sowie in Museen, bei Events und im Büroumfeld zum Einsatz.

Weitere Informationen unter: www.indoo.rs

„indoo.rs begann mit der einfachen Idee, Navigationshilfe von der Straße auch in Gebäude zu holen. Nach der üblichen anfänglichen Skepsis gegenüber technologischem Fortschritt sind wir mittlerweile global erfolgreich.“

Bernd GruberMitgründer, indoo.rs

Blindennavigation am San Francisco Airport

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Michaela Albrecht
Fotos
San Francisco International Airport
Erschienen
1.4.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Schon gewusst

Neues Logistikzentrum: backaldrin investiert in die Zukunft

17. Oktober 2025

Der Backgrundstoffhersteller aus Asten stellt die Weichen für weiteres Wachstum und baut ein neues Logistikzentrum am Firmengelände.  Die mittlerweile über

Karrieresprung

Karrieresprung in der oö. Rechtsanwaltschaft

17. Oktober 2025

Historischer Meilenstein für die oö. Rechtsanwaltschaft!  In der diesjährigen Plenarversammlung am 16.10.2025 wurde in der fast 175-jährigen Geschichte der OÖ.

Schon gewusst

Technologie aus Oberösterreich treibt die weltweite Halbleiterindustrie voran

16. Oktober 2025

EVG Präsident und Firmenmitbegründer Erich Thallner erhält SEMI Americas Catalyst Award FLORIAN AM INN, ÖSTERREICH, 16. Oktober 2025 — EVG

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO