Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 „Das Sportauto unter den Küchen“
Schon gewusst

„Das Sportauto unter den Küchen“

9. März 2017

„Das Sportauto unter den Küchen“

17.500 Küchenkommissionen, bestehend aus 55.000 Elementen wurden 2016 abgewickelt. Damit gilt Strasser Steine aus dem Mühlviertel als der mitteleuropäische Marktführer bei Naturstein in der Küche. Im vergangenem Jahr erzielte man mit 205 Mitarbeitern eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent. Für das Jahr 2017 wird eine Überschreitung der 30 Millionen-Umsatzgrenze erwartet, bis 2020 rechnet man gar mit 40 Millionen.

Selbstbewusste Mühlviertler

Längst wird jedoch nicht mehr nur Österreich ins Marktvisier genommen, vor rund einem Jahr hat man auch Deutschland in Angriff genommen. „Als selbstbewusste Mühlviertler machen wir uns jetzt auch in Deutschland breit“, schmunzelt Geschäftsführer Johannes Artmayr. Durch den Einstieg bei der insolventen Juma Stein in Bayern eröffnet sich auch der deutsche Markt. „Dieser Markt – zehnmal so groß wie der österreichische – macht Innovationen aus dem Hause Strasser erst wirklich lukrativ“, freut sich Artmayr. Zumal die Voraussetzungen ideal waren: Man hat nicht nur ein steinaffines und –erprobtes Team übernommen, sondern auch die bestehenden Kontakte, die man nun weiter ausbauen will. Die Kunden können sich auf besondere Natursteinunikate mit smartem Ansatz freuen, wie Artmayr sagt: „Unsere Küchenensembles sind wahre Unikate. Gemeinsam mit dem Smart-Home-Spezialisten Loxone haben wir auch digitale Steuerungszentralen in die Küchenarbeitsplatten eingebaut. Somit weht ein Hauch von 4.0 durch unsere Küchen.“

Qualität vor Quantität

Der starke Trend zum Küchenstein untermauert Artmayrs Statement: Laut einer von Strasser in Auftrag gegebenen Market-Umfrage wollen sich nahezu 70 Prozent der Befragten beim Küchenkauf für eine Arbeitsplatte aus Naturstein entscheiden, der Anteil an Stein in der Küche liege jedoch erst bei fünfzehn Prozent. Herr und Frau Österreicher seien zudem bereit, einen etwas höheren Preis für ihre Küche zu zahlen. Der Trend geht also klar zum Motto: Quality First. Da kommt Strasser Steine ins Spiel. „Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten etwas Außergewöhnliches zu schaffen, das ‚Sportauto unter den Küchen’ zu kreieren. Dabei sind wir nicht der billigste Anbieter, das wollen wir aber auch gar nicht“, legt Artmayr die Unternehmensphilosophie dar.







Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sebastian Luger
Fotos
Strasser Steine, Josef Artmayr
Erschienen
9.3.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Schon gewusst

Neues Logistikzentrum: backaldrin investiert in die Zukunft

17. Oktober 2025

Der Backgrundstoffhersteller aus Asten stellt die Weichen für weiteres Wachstum und baut ein neues Logistikzentrum am Firmengelände.  Die mittlerweile über

Karrieresprung

Karrieresprung in der oö. Rechtsanwaltschaft

17. Oktober 2025

Historischer Meilenstein für die oö. Rechtsanwaltschaft!  In der diesjährigen Plenarversammlung am 16.10.2025 wurde in der fast 175-jährigen Geschichte der OÖ.

Schon gewusst

Technologie aus Oberösterreich treibt die weltweite Halbleiterindustrie voran

16. Oktober 2025

EVG Präsident und Firmenmitbegründer Erich Thallner erhält SEMI Americas Catalyst Award FLORIAN AM INN, ÖSTERREICH, 16. Oktober 2025 — EVG

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO