×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ich bin dann mal weg auf Tagung …

… und bleibe wohl länger. Work-Life-Balance kann ja so einfach sein - wer an diesen drei Adressen tagt, der kann gleichzeitig genießen: Küche, Natur, Wellness, Abenteuer und ein ganz spezielles Ambiente. Genau das macht es verdammt schwer, wieder abzureisen.

Die Kunst des Tagens lässt sich im Hotel Sans Souci in Wien ganz neu entdecken.

Die Kunst des Tagens lässt sich im Hotel Sans Souci in Wien ganz neu entdecken.

Es ist diese besondere Verbindung von Kunst, Design und gutem Geschmack, die den Charme des Luxushotels in der Burggasse im siebten Bezirk ausmacht. „Herzliches, professionelles Service, Liebe zum Detail, Begeisterung für Kunst – daraus entsteht unser Sans Souci Lifestyle“, sagt Direktorin Andrea Fuchs. Wer auf der Suche nach einer etwas anderen Meeting-Location ist, der wird im 300 Quadratmeter großen Rooftop Apartment mit Blick über die prunkvollen Museen fündig. Platz für Seminare, Empfänge, Feiern und Private Dining bietet auch der Salon des Hotels. Ein Muss ist der Besuch in der edlen Cocktailbar „Le Bar“ im Hotel – neben traditionellen Cocktails werden in der Szenebar feinste Champagnersorten und erlesene Jahrgänge serviert.

www.sanssouci-wien.com

Inspirationsquelle und Erholungsoase zugleich ist die Therme Geinberg im Innviertel.

Inspirationsquelle und Erholungsoase zugleich ist die Therme Geinberg im Innviertel.

Ein Vierstern-superior Seminarhotel mit Raum für kleine Meetings bis hin zu Tagungen und Kongressen, das acht Seminarräume mit Blick ins Grüne zur Auswahl hat, mag an sich schon überzeugen. Hinzu kommen aber noch die 3.000 Quadratmeter Wasserfläche, der Sandstrand, der Palmengarten sowie die Poolbar an der Karibik-Lagune – das alles zusammen macht aus einer Veranstaltung ein Erlebnis. Und zwar mit höchstem Komfort, denn der Tagungsbereich verfügt über eine separate Seminar-Rezeption und persönliche Betreuung mit seminarspezifischem Know-how. Das berühmte i-Tüpfelchen ist das Haubenrestaurant Aquarium am Seerosenteich.

www.therme-geinberg.at

Hoch hinaus kommt man  auf 1.050 Meter Seehöhe im Holzhotel Forsthofalm  in Leogang.

Hoch hinaus kommt man auf 1.050 Meter Seehöhe im Holzhotel Forsthofalm in Leogang.

Einen sterilen, klassischen Seminarraum sucht man hier vergeblich. Denn im Vierstern-superior Holzhotel Forsthofalm in Almlage zieht sich der rote oder vielmehr grüne Faden durch’s ganze Haus durch: „Natur ist Freiheit“ ist Leitmotiv und Lebenseinstellung zugleich der Familie Widauer und das findet sich in der Architektur, im kulinarischen Konzept und im Spa-Angebot wieder. Massives Mondholz, leim- und metallfrei erbaut, bietet auch im Seminarraum die beste Voraussetzung für einen freien Kopf und volle Konzentration. Hinzu kommt die frische Bergluft, die sich vor allem bei Ausflügen und Abenteuererlebnissen in der Region von Saalbach Hinterglemm genießen lässt.

www.forsthofalm.com

Frühlingsgefühle spürt man im Hotel Aviva make friends im Mühlviertel im Seminarraum beim Blick in die Natur, der  bis in die Alpen reicht.

Frühlingsgefühle spürt man im Hotel Aviva make friends im Mühlviertel im Seminarraum beim Blick in die Natur, der bis in die Alpen reicht.

Das Vierstern-superior Seminarhotel ist gleichzeitig ein Lifestyle-Hotel für Singles und Alleinreisende. Und wenn man hier von „Tagen auf höchstem Niveau“ spricht, dann meint man dabei nicht nur die modern ausgestatteten und flexiblen Seminarräumlichkeiten, sondern auch das Ambiente der Lage auf fast 1.000 Höhenmetern. Umrahmt von der prachtvollen Naturkulisse findet man hier eine außergewöhnliche Bühne für Events jeglicher Art, egal ob Incentive, Tagung, Seminar oder Teambuilding. Was einerseits am Hotel selbst liegt (Der Service ist hervorragend!), andererseits bieten das Mühlviertel und der angrenzende Böhmerwald ein attraktives Freizeitangebot – vom Wanderausflug über Mountainbike Touren bis hin zum Actionabenteuer kann man sich hier auf vielfältige Art und Weise austoben. Für Entspannung zwischendurch sorgen der 2.000 Quadratmeter große Wellnessbereich sowie der Spa mit vielen Angeboten zur Körperbehandlung. Und weil man im Seminaralltag auch immer wieder mal über seine Grenzen gehen sollte, um neue Ideen zu schöpfen, bietet sich auch hier eine Sightseeing-Tour in das nahe Tschechien, an den Moldaustausee oder in die UNESCO-Welterbe-Stadt Krumau an.

Teamgeist

Der Teamgeist lässt sich anschließend am besten im hauseigenen Dance Club, in der nahegelegenen Aviva-Alm oder in der Aviva-Brauboutique fördern. Die Brauboutique gilt als innovativer Biertreff und Szenehighlight im Mühlviertel. In der Kleinbrauerei vor Ort werden Craftbiere gebraut und diese werden ebenso wie Biere aus der Region, aus Österreich und der ganzen Welt, angezapft.

Geistreich

Wer seinen Fokus auf innere Ruhe und Gesundheit legen möchte, ist hier aber ebenso willkommen, aus der Aviva-Küche kommen auf Wunsch vegane Köstlichkeiten oder Low Carb Gerichte. Für einen fitten Geist soll aber nicht nur die Nahrung, sondern auch die Bewegung sorgen, und so bietet das Hotel seinen Gästen einen Fitness-Check inklusive Personal Training und Trainingsplan für zu Hause an. Besonderes Highlight: der Naturschwimmteich und der beheizte Whirlpool mit Blick auf die Alpen!

www.hotel-aviva.at

#Ähnliche Artikel

Es ist Zeit. Auszeit.

Runterkommen, wenn man oben angekommen ist (am Berg, zum Beispiel), eintauchen in die pure Entspannung, wenn man untertaucht (ins Quellwasser), und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, um dort neue Ideen für die Zukunft zu sammeln. Wir haben neun Adressen dafür entdeckt.

Einfach mal FORTschritt

Hotels gibt es eine ganze Menge. Und viele von ihnen gehen mit der Zeit. Manche von ihnen gehen aber noch ein bisschen weiter und sind schon einen Schritt voraus. Nachhaltigkeit ist bei ihnen längst selbstverständlich geworden, die Einheimischen zählen zu ihren wichtigsten Gästen und ihre Ideen sind so frisch wie der oft nahegelegene Gebirgssee. Wir haben sechs Adressen gefunden, die aus einer Auszeit eine kleine Zeitreise machen – in die Zukunft des Tourismus.

Hoch hinauf zum Runterkommen

Einmal entspannen über den Dächern von Schladming, bitte. „Ja, logisch, das geht bei uns!“, ist die prompte Antwort im Hotel Johann Schladming. Zum Beispiel im neuen enJOyness-Bereich mit Dachterrasse und Infinity-Sky-Pool. Aber das ist noch nicht alles. Wie geht eine Rundum-Entspannung? Ein Selbstversuch.

Ist die Luft rein? Und wie!

Durchatmen und aufatmen. Atmung kann vieles. Uns am Leben erhalten, zum Beispiel. Stress reduzieren, Krankheiten vorbeugen, unser Bewusstsein schärfen. Wir haben fünf Adressen entdeckt, wo wir das Atmen so richtig trainieren und zelebrieren können. Weil die Luft hier so wunderbar rein ist. Und weil hier die Natur ein wertgeschätzter Stammgast ist.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

Winterschläfchen gefällig?

Wer das ganze Jahr über hohe Ansprüche an sich selbst stellt, der sollte sich spätestens jetzt mal so richtig fallen lassen. Die hohen Ansprüche dürfen natürlich bleiben. Diesmal allerdings an die Qualität der Auszeit. Jedenfalls an diese drei Adressen – die werden nämlich tatsächlich allen Ansprüchen gerecht.

Tirol isch bärig

Die Blätter färben sich schön langsam bunt. Die Sonne, die nach einem nebelverhangenen Morgen umso heller strahlt, taucht die Landschaft in ein ganz besonderes Licht. Jetzt ist er da – der Herbst. Ideale Zeit, um bei Wanderungen oder Radtouren die Gegend zu erkunden. Oder einfach mal zu entspannen. Wie hier in Tirol.

Gute Nacht, Österreich!

Nichts regeneriert uns so sehr wie guter Schlaf. Damit das gelingt, schaffen zahlreiche österreichische Gastgeber ein besonderes Schlafambiente. Von Träumen zwischen Bäumen und Schlafen im Vogelhaus – wir zeigen die originellsten Schlafplätze im Land.

Italien (Sehn)Sucht

„Vorfreude ist die schönste Freude.“ Wer diesen Spruch erfunden hat, der hat keine Coronakrise durchgemacht. Wir haben genug von der Vorfreude und wollen jetzt die echte Freude … um endlich unsere Italien-(Sehn-)Sucht zu stillen. Und wir haben auch schon einen genauen Plan für die erste Gelegenheit, wenn wir wieder verreisen dürfen: sieben Tage Italien, vom Gardasee über Florenz bis in die Marken. Geht sich in einer Woche aus. Ist aber so schön, dass man am liebsten doppelt so lange bleibt.

Auszeit mit Aussicht

Manchmal braucht es Weitblick. Für Innovationen, neue Ideen und Visionen zum Beispiel. Oder einfach, um beim Blick in die Ferne sich selbst wieder ganz nah zu sein. Und den Blick wieder aufs Wesentliche zu lenken. Genau solche (Augen-)Blicke lassen sich an diesen beiden Adressen einfangen.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

Wohin geht die Reise? Zu mir selbst.

Vielleicht ist Reisen ein Urinstinkt. Wir wollen Neues entdecken, etwas erleben, uns von Eindrücken inspirieren lassen. Und dann ist da aber noch ein Urinstinkt. Den vergessen wir manchmal, oder verdrängen ihn oder haben eigentlich keine Ahnung, dass es ihn gibt. Den Wunsch, zu uns selbst zu finden. Funktioniert nur leider selten im Alltag. Wir haben Reiseziele entdeckt, die einen nicht nur an schöne Orte, sondern auch ein Stück zu sich selbst bringen.

„Gönnen Sie sich eine Auszeit, Herr Mayr!“

Ein Kurzurlaub für zwei Personen kommt immer gut an. Beweist jedenfalls der Hotel- und Erlebnisgutscheinanbieter Invent, und zwar seit mittlerweile 25 Jahren. So lange entwickelt das Unternehmen mit Sitz in Linz unter anderem maßgeschneiderte Hotelschecks in Form von Gutscheinheften. Und diese sind bei seinen mehreren tausend Firmenkunden genau deshalb so beliebt, weil sie so vielseitig einsetzbar sind – um Mitarbeiter zu motivieren oder Kunden zu binden, als Teil des Beschwerdemanagements oder einfach nur, um Danke zu sagen. Ebenso vielfältig ist darüber hinaus die Auswahl aus über 1.000 Hotels in und rund um Österreich – hier nur einige, mit denen Invent kooperiert.

Auf der Suche nach ...

... dem berühmten i-Tüpfelchen. Was auch immer das im Urlaub sein mag. Eine ganz besonders herzliche Gastfreundschaft zum Beispiel. Ein kulinarisches Erlebnis; der Duft nach Natur, den man so vermisst hat. Oder auch nur ein kurzer Moment, bei dem man spürt, dass er in Erinnerung bleiben wird. Hier ein paar Adressen mit i-Tüpfelchen.