Bewegte und bewegende Bilder

Die Linzer Filmagentur Pro Omnia produziert nicht nur Werbe- und Animationsfilme. Seit fast 20 Jahren reist das Team quer über den Globus, um Dokumentationen und Kinofilme für namhafte Kunden wie den ORF, ZDF oder den Discovery Channel zu drehen. Die Produktionen werden in mehr als 40 Ländern verkauft.

Creative Director und Gründer ist Andreas Sulzer, der selbst seit 1990 in der Filmbranche tätig ist. Sein Handwerk hat er beim ORF und teilweise auf der Filmhochschule in München gelernt. Fragt man ihn nach den besten Seiten in seinem Beruf, hat er ohne zu zögern eine Antwort parat: „Ich kann meine Kreativität ausleben und bin international viel unterwegs.“ Auch wenn es manchmal schwierig sei, die zeitintensiven Reisen mit seinem Familienleben zu vereinbaren. Für die Produktion von „Painted Spirits – Yanomami“ etwa reiste der Regisseur samt Team für fünf Wochen in ein abgelegenes Dschungelgebiet im Süden von Venezuela, um Kontakt mit dem isolierten Naturvolk aufzunehmen. Das Ergebnis: ein Dokumentarfilm über das bedrohte Volk und seine Lebensweise. Für Sulzer eine Erfahrung, die er nicht missen will – auch wenn er sich heute auf das Abenteuer nicht mehr einlassen würde. „Drei Arbeitskollegen erkrankten an schwerster Malaria“, erinnert er sich. Einem anderen musste ein Tropenarzt Insekteneier aus dem Rücken schneiden.

Die Arbeit wird gelebt

Die meisten Aufträge der Filmagentur sind da deutlich ungefährlicher. Die Agentur bietet ihren Kunden ein Gesamtpaket an Werbefilmen, Schnitt- oder Special-Effekt-Bearbeitungen und 2D/3D-Animationen. Über das Internet werden digitale Werke distribuiert, für ein Ministerium betreibt man eine Bildungsplattform. Verliert man nach aufregenden Drehs auf anderen Kontinenten nicht die Motivation an vermeintlich langweiligeren Projekten in der Heimat? „Ganz im Gegenteil“, sagt Sulzer. „Wir leben das, was wir gerade machen – zu 100 Prozent. Egal ob Kinofilm oder eine Werbekampagne für ein Kleinstunternehmen.“ Das „daily business“ wird von sieben Angestellten unabhängig zu den großen Filmprojekten abgearbeitet.

Musikvideo für Rot-Kreuz-Projekt

Das jüngste große Filmprojekt von pro omnia ist das Musikvideo „The Greatest Storys are never told“ für ein internationales Rot-Kreuz-Projekt. 30 Stars beteiligten sich – unter ihnen etwa Hermann Maier, Oscar-Preisträger Christoph Waltz, Udo Jürgens und The BossHoss. Die Dreharbeiten waren besonders zeitintensiv. Die Aufnahmen mit den Künstlern wurden an unterschiedlichen Orten angefertigt. „Dafür waren wir fast ein halbes Jahr lang unterwegs“, sagt Sulzer. Insgesamt schätzt der Mann, dass er im Schnitt etwa drei Monate pro Jahr im Ausland ist. Besonders in den USA beobachet er massive Budget-Unterschiede. „Wenn bei uns für ein Projekt ein Budget von 100.000 Euro aufgestellt wird, bekommen die dort eine Million“, sagt Sulzer. Kochen würden aber auch dort

alle nur mit Wasser. Ideen für neue Dokumentationen oder Kinofilme entstehen bei pro omnia meist bei der Recherche für andere Projekte. Aktuell wird ein Weltkriegsfilm gedreht.

Inhalt: geheime Energieprojekte. Auch für kommende Projekte gibt es bereits einige Ideen. „Dazu will ich aber noch nichts verraten“, sagt Sulzer und lacht._

#Ähnliche Artikel

PR

Die Seele des Bieres

Bier ist als natürliches Getränk nur so gut wie seine Rohstoffe. Die [Brau Union Österreich](https://www.brauunion.at/) setzt auf nachhaltigen und schonenden Verbrauch von Ressourcen aus der Region. Nicht nur aus Qualitätsgründen: Mit der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen will das Unternehmen Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit aufzeigen und vorleben.

Innovation aus Oberösterreich: Die digitale Gemeindezeitung

Bürgermeister. Fußballverein. Trachtenmusikkapelle. Pfarre. Täglich gibt es von örtlichen Institutionen und Vereinen Updates für die Leute in der Gemeinde. Als gedruckte Gemeindezeitung, auf verschiedenen Webseiten, auf amerikanischen Social-Media-Plattformen – verstreut und schwierig zu überblicken. Die Digitalisierung in den Regionen ist eine der aktuell größten und wichtigsten Herausforderungen. Newsadoo prescht mit einer digitalen Lösung für die Kommunikation und Information innerhalb der 438 oberösterreichischen Gemeinden vor – Restösterreich soll bald folgen.

Neue Rechtslage im Onlinehandel

Am 28. November 2021 ist der Stichtag. Bis dahin muss die neue Omnibus-Richtlinie der EU von allen Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgewandelt werden. Die Richtlinie dient zur Durchsetzung der Verbraucherschutzvorschriften im digitalen Raum. Bewertungen, irreführende Preisankündigungen und Änderungen im Vertragsrecht – die Rechtsexperten von Dorda klären über die wichtigsten Neuerungen im E-Commerce auf.

Eiskalt und Brandheiß.

Klare, kalte Nächte. Eisiger Frost und das Glitzern der Schneekristalle treffen auf wohlige Wärme, magisches Kerzenlicht und Gemütlichkeit zuhause. Alle Jahre wieder verzaubert er aufs Neue. Der Winter ist da. Und mit ihm die klaren, kühlen Farben. Im Gepäck hat er wie jedes Jahr: die Weihnachtszeit.

Singin’ in the rain

Mit dem Regenschirm ist es ein bisschen wie mit dem Mut: Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem oft. Warum einem das mit Schirmen der [Doppler Manufaktur](https://www.doppler-manufaktur.com/) kaum passiert? Das erzählen drei der Einzelstücke selbst.

„Wien mal anders“

„Wien ist anders“, so heißt es. Aber wie anders ist es? Unter diesem Motto begeben wir uns in die Bundeshauptstadt, um das Getümmel abseits der klassischen Touristenhotspots zu entdecken. Schnee im Sommer, wie Mozart übernachtet oder die Skyline der Stadt ganz alleine genießen: Das alles haben wir dort erlebt.

Interview in Zahlen mit Robert Schneider

Wie oft klingelt bei Robert Schneider das Handy? Wie viel Zeit bleibt dem Geschäftsführer der Messe Wels für Sport? Um wieviel Prozent möchte er heuer den Umsatz steigern? Und warum wurde der Name der bewährten Energiesparmesse auf WeBuild Energiesparmesse Wels geändert? Im Interview der etwas anderen Art gibt der Messedirektor einen Einblick in die Zahlenwelt der Messe Wels und in das neue Konzept der Energiesparmesse.

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Shopping zwischen Koi-Karpfen und Bobby-Cars

Mit der Tiroler Supermarktkette T&G wagte ein neues Unternehmen unlängst den Markteintritt in Oberösterreich – und entschied sich als Standort für die Shoppingcity Wels (SCW). Vor einigen Monaten war das Einkaufszentrum noch vom Leerstand geprägt, nun wird es langsam eng. Worin liegt der Erfolg? Eine Spurensuche.

Erfolgreich in der Pampa

Es gibt Unternehmen, deren ländliche Wurzeln zu ihrer DNA gehören. Manche arbeiten mit regionalen Rohstoffen und sind allein deshalb mit ihrer Heimat verbunden. Andere sind zwar auf der ganzen Welt zuhause, aber trotzdem am Land daheim. Wir haben zwei Vertreter solcher Unternehmen getroffen.

Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Rutzenham. Einwohnermäßig die kleinste Gemeinde Oberösterreichs. Hier soll unser Streifzug beginnen. Eine Reise, bei der wir herausfinden wollen, wie es um die ländlichen Regionen Oberösterreichs bestellt ist und wie deren Zukunft ausschaut.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

Das ABC des österreichischen Bildungssystems

Die richtige Schule oder Ausbildungsform zu finden, ist gar nicht so einfach. Vor allem, weil es mittlerweile sehr viele Angebote gibt. Zudem wird das Bildungssystem durchlässiger. Wer will, kann auch ohne Matura ein Studium beginnen. Zur besseren Orientierung präsentieren wir daher einen Leitfaden durch das österreichische Bildungssystem.

„Wir sind Gewohnheitsmenschen und wollen keine Veränderungen“

Vergleicht man den heimischen Immobilienmarkt mit anderen in Europa, würden wir in einem gelobten Land leben. Gleichzeitig gebe es aber auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotential, sind sich Real360 Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer, Konsumentenschützerin Ulrike Weiß und Mario Zoidl, Geschäftsführer VKB-Immobilien und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Oberösterreichs, einig. Und auch bei den vorgeschlagenen Maßnahmen ist man gar nicht so weit auseinander.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

Sommer, Sonne, … Unwetter!

Egal ob Sonne, Regen oder Unwetter – kaum ein anderer Faktor beeinflusst die Wirtschaft so sehr wie das Wetter. Rund 80 Prozent der globalen Weltwirtschaft hängen von der Witterung ab. Wie sich Unternehmen der Wetterabhängigkeit stellen und warum diese in gewisser Weise sogar etwas Positives ist. Ein Schwerpunkt zum Wetter.