×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Evntogram sucht auf Crowdinvesting-Plattform nach Geldgebern

Evntogram sucht auf Crowdinvesting-Plattform nach Geldgebern

In unserer ersten Ausgabe haben wir über die Anfänge des Start-Ups evntogram berichtet, in unserer aktuellen über Crowdinvesting. Jetzt lässt sich beides kombinieren: Die Macher der Event-App suchen auf der österreichischen Plattform CONDA nach Geldgebern.

Die Mindestinvestitionssumme beträgt 100 Euro, für diesen Betrag können Interessenten einen Anteil von etwa 0,01 Prozent an Evntograms Labs GmbH erwerben. Zusätzlich zu Firmenanteilen gibt es für Investoren als Anreiz etwa VIP- und Backstage-Tickets für Festivals. Seit einigen Tagen läuft die Aktion auf CONDA, bisher investierten 23 Investoren 12.800 Euro – 26 Prozent des Ziels (50.000 Euro) sind damit erreicht. „Unsere Intention ist es, Endkunden zu erreichen, die das Produkt dann besonders intensiv verwenden – und natürlich um Eigenkapital für das Unternehmen zu lukrieren“, sagt CEO Christian Derwein. Mit der bisher erzielten Summe ist er nicht zufrieden. Das klassische österreichische Crowdfunding funktioniere hauptsächlich mit „handfesten“ Dingen. „Wir verkaufen ja kein direkt angreifbares Produkt, da ist es schwieriger, Investoren zu überzeugen“, sagt Derwein.

Auch am Konzept von evntogram hat sich einiges geändert. An der ursprünglichen Application wird zwar weiterhin gearbeitet. Der neue Leitsatz lautet aber „Digital eventmanagement in your pocket“. Das heißt: Für Festivals und Künstler wird an eigenen Apps gearbeitet. „Wir übernehmen das gesamte digitale Eventmanagement der Veranstaltungen“, sagt Derwein. Die erste Kooperation mit einem großen Festival konnte bereits fixiert werden: dem Electric Love. Auch für Veranstaltungsorte wie das VAZ St. Pölten wird mittlerweile an Applications gearbeitet, mit zahlreichen anderen Locations und Festivals befindet man sich in der Verhandlungsphase.