Megatrend Multitasking

Must-Haves für Macher

Schön oder praktisch? Luxuriös oder nachhaltig? Schnell oder langsam? Hell oder dunkel? Hart oder weich? Beides, bitte. Entweder oder war gestern. So wandelbar und flexibel wie wir selbst sind (und sein müssen), so sollen auch unsere Lifestyleprodukte sein. Eine Auswahl an Multitasking-Talenten, die den Alltag verschönern und gleichzeitig angenehmer machen.

Eines

für alle Fälle: Minotti Freeman

Weil unsere Ansprüche nicht um jede Tageszeit gleich sind, muss auch das Sofa verschiedene Rollen spielen können - mal geschmeidig, mal fest. Gesehen bei dieeinrichtung Manzenreiter Linz.

Eines für alle Fälle: Minotti Freeman. Weil unsere Ansprüche nicht um jede Tageszeit gleich sind, muss auch das Sofa verschiedene Rollen spielen können - mal geschmeidig, mal fest. Gesehen bei dieeinrichtung Manzenreiter Linz.

Die Erleuchtung

Märchenhafte Figuren als Tischlampe bringen Natur und gleichzeitig Glamour ins Zuhause. Rabbit Lamp by Front .

www.hoflehnerinteriors.at

Märchenhafte Figuren als Tischlampe bringen Natur und gleichzeitig Glamour ins Zuhause. Rabbit Lamp by Front. www.hoflehnerinteriors.at

Visite.

Die Longchamp Reisetasche aus Vachette-Leder im „Doctor Bag“-Stil trägt sich in der Hand, über der Schulter oder auf einem Trolley. In diesem Sinne: Gute Reise!

www.longchamp.com

Visite - Die Longchamp Reisetasche aus Vachette-Leder im „Doctor Bag“-Stil trägt sich in der Hand, über der Schulter oder auf einem Trolley. In diesem Sinne: Gute Reise! www.longchamp.com

2 Fliegen

oder vielmehr Ameisen auf einen Streich: Der Kaffee schmeckt gut aus den Tassen, die von Künstlern des Diakoniewerks designt wurden und von Menschen mit Behinderung verpackt, versendet und verkauft werden. Das tut gleichzeitig gut.

www.derart.cc

2 Fliegen oder vielmehr Ameisen auf einen Streich: Der Kaffee schmeckt gut aus den Tassen, die von Künstlern des Diakoniewerks designt wurden und von Menschen mit Behinderung verpackt, versendet und verkauft werden. Das tut gleichzeitig gut. www.derart.cc

Ab ins Bett.

Es ist die Antwort auf den Trend zu vielfältiger und ungezwungener Nutzung von Objekten im Wohnbereich - das Bett Desdemone von Ligne Roset . Lesen, schreiben, fernsehen und natürlich schlafen, im schalenartig und bequem gepolsterten Kopfteil kann man regelrecht leben.

www.hoflehnerinteriors.at

Es ist die Antwort auf den Trend zu vielfältiger und ungezwungener Nutzung von Objekten im Wohnbereich - das Bett Desdemone von Ligne Roset. Lesen, schreiben, fernsehen und natürlich schlafen, im schalenartig und bequem gepolsterten Kopfteil kann man regelrecht leben. www.hoflehnerinteriors.at

Schön und gut.

Der Bossa Nova von Rimowa lenkt nicht nur die Blicke auf sich, er lenkt auch ganz problemlos durch Flughäfen und Bahnhofshallen, dank dem komfortablen Multiwheel®-System.

www.rimowa.com

Flexibilität...

... ist in der Wirtschaft gefragt wie nie. Warum nicht auch auf der Piste? Die Kickdown-Technologie der C-Line Skis von Fischer passt sich jedem Stil an, sodass man ganz einfach zwischen sportlichen und kraftsparenden Schwüngen wechseln kann - ohne den Ski zu wechseln.

www.fischersports.com

43 cm

misst der Kronleuchter in seiner Höhe. Größe beweist er aber auch beim Design: Verzierte Eisendetails treffen auf Tropfen aus glänzendem Acryl.

www.depot-online.com

Zeitlos.

Die Rolex Datejust ist der moderne Archetyp der klassischen Armbanduhr, die sich nicht an kurzweilige Trends bindet.

www.liedllinz.at

200 Meter

wasserdicht ist die TUDOR aus der Black Bay Linie mit Bronzegehäuse. Mit der Taucheruhr mit mechanischem Uhrwerk ist man aber natürlich in allen Lebenslagen up to date, nicht nur unter Wasser.

www.liedlinz.at

#Ähnliche Artikel

Rosé und Gold. Eine Wintergeschichte.

Oh, lá lá. Das Traumpaar Rosé und Gold bringt auch dieses Jahr dem Winter wieder jede Menge Zauber und eine sanfte Brise Leichtigkeit. Ob als Schmuckunikat, Accessoire oder Hingucker im Wohnzimmer – die beiden Farben sorgen einzeln und kombiniert für einen stilsicheren Auftritt. Die Must-haves.

Luft und Liebe, Licht und Wasser

Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite & Terme am Ostufer des Gardasees.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Lust auf die Zukunft?!

Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.

Wie kann man erfolgreich ins Ohr gehen?

Der Podcast-Trend ist endgültig gekommen, um zu bleiben. Für die einen Zeitvertreib, für Tatjana Lukáš ein berufliches Standbein. Wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und wie man sich im Netz gut positioniert, verrät die Wienerin im Gespräch.

Ein Flair von New York in Linz

Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.

„Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an“

Grenzen? Scheint er keine zu kennen. Zweifel? Wischt er mit Begeisterung zur Seite. Ilja Jay Lawal ist Modeexperte, Unternehmer, Speaker, Marketingprofi. Und erfolgreich. Was ihn antreibt und wie er es schafft, viele Bälle in der Luft zu halten, erzählt der Wiener im Interview.

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

Wohin geht’s?

Welche Abzweigung soll ich nehmen? Wie erreiche ich mein Ziel? Was ist überhaupt mein Ziel? Wenn [Martin Zaglmayr](https://zielgeher.at/) diese Fragen gestellt bekommt, dann macht er sich mit seinen Klienten auf den Weg. Wortwörtlich in der freien Natur. Und im übertragenen Sinn. Denn auf diesem Weg würden sie liegen: jene Antworten, die Führungskräfte, Unternehmer, Menschen, die sich weiterentwickeln wollen, suchen. Das nennt sich dann Coaching im Gehen. Warum es gerade jetzt so gefragt ist.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

Social-Media-Trends 2021

Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Marketingunternehmen Hubspot und Talkwalker mit ihren Monitoring-Tools sowie externen Branchenexperten zusammen, um die wichtigsten Social-Media-Trends für das kommende Jahr abzuleiten. Und so viel steht fest: Gegen Covid-19 hilft keine Firewall. Die Coronakrise hat ihre Spuren in der digitalen Welt hinterlassen und bestimmt die Social-Media-Trends im Jahr 2021 – die Top Five im Überblick!

Ehrlich ist nicht entbehrlich

„Unsere Branche kann viel zum Umweltschutz beitragen, aber die Themen sind eben nicht immer so sexy wie Elektromobilität oder Photovoltaik“, kritisiert Josko-Geschäftsführer Johann Scheuringer. „Die Diskussion über Nachhaltigkeit wird viel zu oft von scheinheiligen Marketingmaßnahmen getrieben und blendet dabei realitätsbezogene Ehrlichkeit aus.“ Beim Besuch am Firmenstandort in Andorf hat der Firmenchef und Fensterspezialist einiges zu dem Thema zu sagen.

X, Y, Z und BOOM!

Im Arbeitsleben prallen Generationenwelten aufeinander. Und diese lassen viele spannende Chancen für Unternehmen entstehen. Wenn man versteht, wie sie ticken.

Im Angesicht des digitalen Zwillings

Die digitale Transformation wurde in der oberösterreichischen Wirtschafts- und Forschungsstrategie als zentrales Handlungsfeld verankert, um die Zukunftsfähigkeit des Industriestandorts langfristig zu sichern. Die Erwartungen an die Forschung könnten dabei kaum größer sein: In der Rolle des Innovationsmotors soll sie sich wiederfinden. Wilfried Enzenhofer, Geschäftsführer der [Upper Austrian Research](https://www.uar.at/de/home), spricht im Interview darüber, wie die Leitgesellschaft für Forschung des Landes Oberösterreich dieser Herausforderung begegnet.

Global denken, lokal handeln

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung bekannt. 193 Mitgliedsstaaten und 17 globale Nachhaltigkeitsziele sollen die „Transformation unserer Welt“ bringen. Wie das gelingen kann? Vor allem auf kommunaler Ebene …

20 Fragen, die wir einem Data Scientist immer schon mal stellen wollten …

Lukas Fischer stellt sich gerne Herausforderungen und scheinbar unlösbaren Problemen. Er leitet und koordiniert die wissenschaftlichen Agenden im Bereich Data Science am Software Competence Center (SCCH), wo sich die Lösungen der Probleme wie kleine Puzzlesteine zusammenbauen lassen. Im besten Fall. Unsere 20 Fragen beantwortete er mit links …